zwei verschiedene Pulver unter Name Coriolus

  • Hallo an alle Pilzkenner,
    ich habe gerade ein Problem mit dem Erkennen von Pilzen.
    Bis jetzt habe ich Reishi- und Coriolus-Pulver? von F. Hawlik genommen. Beide sahen ähnlich aus, waren braun und riechen leicht nach Kakao, der Reishi war aber feiner gemahlen und tief braun während Coriolus hatte dunkle honigbraune Farbe.
    Jetzt habe ich Coriolus von gleicher Firma in gleicher Packung bei anderer Apotheke gekauft. Diesmal ist der Coriolus-Pulver hellgrau, sehr fein, schmeckt und riecht völlig anders, die Packung (auch 100g) ist voll bis zum Rand (von dem anderen Colorius war es Hälfte oder sogar weniger).
    Was ist der richtige Coriolus? Wie kann man ihn erkennen? weil ich sicher bin, dass es sich da um zwei verschiedene Pilze handelt... Ich kann es leider in der Apotheke nicht fragen, da ich den Pilz online bestellt habe.....
    Ich wäre sehr dankbar für Ihre Hilfe.
    Viele Grüße
    aaagawa

  • Hallo aaagawa,


    generell ist es so, dass die Pilze je nach Erntezeit Frabe und auch Geruch verändern können. Wenn es von der gleichen Firma ist würde ich mir da nichts denken. Du kannst aber auch direkt mitdem Lieferanten telefonieren, dann könnt Ihr die Chargennummer vergleichen.

  • Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Das Problem ist, dass ich den "ersten Coriolus" seit Anfang an sehr gut vertragen habe, wobei mein Puls nach einer Prise von dem "zweiten" bis über 130 steigt, was echt unerträglich ist. Er schmeckt diesmal erst nach nichts, dann aber bitter, von der Farbe her erinnert an Zement, ist aber mehr locker. Der erste war honigbraun und schmeckte eher nach Kakao, war eigentlich dem Reishi sehr ähnlich.
    Irgendwie zweifle ich daran, dass ein Pilz so unterschiedlich aussehen und schmecken kann, und auch noch so unterschiedlich wirkt...
    Ich glaube, ich verzichte auf die Pilze ganz, weil es mir zu krass ist, wenn ich nicht weiß, was ich esse....
    Es kann schwierig mit den Nummern sein, da ich diesmal in einer anderer Apotkeke eingekauft habe

  • Kann mich meiner lieben Kollegin nur 100% anschließen und darauf hinweisen, wie wichtig es auch Interesse anderer ist, dieser Sache auf den Grund zu gehen! Entweder rufst Du bei der Apotheke an oder, was eben viel sinnvoller ist, Du rufst direkt beim Hersteller an, der, wie Petra schon sagte, IMMER von jeder Charge Proben einbehält, um etwaige Kontrollen jederzeit gewährleisten zu können. Das bezieht sich auch nicht nur auf Firmen mit Pilzprodukten, sondern auf ALLE Produkte bzw. Firmen.
    Hier ist der Endverbraucher wirklich angehalten mit zu arbeiten, finde ich, also, wie in Deinem Fall, durch Nachfragen und Durchgabe der Charge Nummer( steht auf der Dose), am besten BEIDE.. Und nicht einfach nur 'keine Pilze mehr zu sich nehmen, weil man vermeintlich nicht weiss, was man da nimmt' .


    Lieben Gruß und halte uns gerne auf dem Laufenden, danke!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)