Berner Sennenhund knapp 10 Jahre alt, Verdacht auf MIlztumor

  • Hallo zusammen,


    seit knapp 4 Wochen fing mein Berner Aron auf einmal an beim Futter zu mäkeln. Zwischendurch spuckte er auch mal wieder Futter aus oder auch nur Galle. Ich habe ihn vom Züchter und er wird eigentlich seit dem roh ernährt. Das er mäkelt kenne ich nicht, allerdings hatte ich bei einem anderen Händler Fleisch gekauft und führte es darauf zurück. Zusätzlich wollte er aber auch nicht so richtig trinken. Er ist schon immer ein ziemlicher Trinkmuffel gewesen, aber mit ein bisschen Buttermilch, Jogi oder Ziegenmilch klappte das immer. Jetzt aber auch das nicht mehr. Ich also mit ihm zum Tierarzt Blutbild gemacht, alles in Ordnung. Die Tierärztin tat es ein wenig ab, wegen des Futterwechsels. Dies lies mir aber keine Ruhe, also zur Klinik. Beim Ultraschall war auch alles okay, bis auf diesen 1cm großen Knubbel in der Milz. Röntgenaufnahme vom Brustkorb. Lunge super, alles gut belüftet, keine Auffälligkeiten, Herz okay, außer 2 undefinierbare Schatten auf dem Herzen. Der Doc meinte, dies wäre ganz schwer zu beurteilen, deshalb in 4 Wochen Kontrolle, auch mit der Milz. Er meinte aber auch, dass er dies allerdings nicht im Zusammenhang mit dem rummäkeln von Futter und Wasser sieht. Er hatte er das Gefühl, dass ihm schlecht ist. Also gab er mir Pantobrazol mit, einmal täglich eine Tablette. Dies war letzte Woche Donnerstag und seit dem hat es sich nicht gebessert. Morgen früh fahre ich wieder in die Klinik um dies nochmals abzuklären. Stuhlprobe habe ich auch gemacht, inklusive Giardien. Alles toppi. Er ist auch komischerweise nicht schlecht drauf, oder schlappi. Aber unabhängig von dem morgigen Termin würde ich gerne wissen, welche Pilze ich ihm wegen der eventuellen Tumore geben kann. Ich habe im schon mal Pilze gegeben, Cordyceps und Reishi. Diese hatte er auch gut vertragen. Was ich dazu sagen muss, er hat seit ca. 3 Jahren Probleme mit den Nieren, sofern er irgendeine Chemie verabreicht bekommt. Seine Werte sind aber seit ca. 1,5 Jahren im oberstern Bereich, (1,3) aber stabil. Deshalb muss ich immer schauen, was ich ihm gebe und was nicht. Dies gilt auch für diverse Pilze , die einen sehr hohen Protein oder Kaliumgehalt haben. So, ich denke dies sind erst einmal genug Informationen ?( und freue mich auf euere Antworten. Danke schon mal und liebe Grüße von Birgit und Aron

  • Hallo zusammen,


    wir sind es wieder. Also, ich war heute Morgen ja noch mal in Kleve in der
    Klinik. Also hat der Doc wieder Blut abgenommen und heute waren die Werte schon
    nicht mehr ganz so schön, wie vor 3 Wochen. Er behandelt Aron auf Grund der
    Entzündungswerte erst mal mit Antibiotika wegen Magen-Darm. Am Montag wollen
    wir dann telefonieren, um zu schauen, ob es besser geworden ist. Wenn nicht,
    dann weitersuchen, wie auch immer. Fakt ist allerdings und da sind der Doc und
    ich, bzw. wir uns einig, es wird kein Untersuchungs-Marathon veranstaltet...So
    gerade hat er wenigstens etwas gemümmelt :-)




    Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch noch
    einen schönen Tag





    Liebe Grüße



    Birgit und Aron

  • Hallo Biggi,


    ehrlich gesagt würde ich einen weiteren Tierarzt aufsuchen und achtet vor allem weiterhin auf die MILZ!!! Da sind schon dumme Sachen gelaufen wenn man zu lange wartet. Schau mal ob Du einen Therapeuten vor Ort findest: http://www.vitalpilze.de/therapeuten


    Bezüglich der Niere würde ich mit Cordyceps Extrakt stärkend arbeiten, aber in Bezug auf die Milz mit Shiitake und Agaricus Extrakten und Maitake für die Leber.


    Aber wie gesagt, es wäre super wenn Du einen Therapeuten vor Ort hättest.

  • Hallo Petra,


    danke für deine schnelle Antwort. Du kannst mir glauben, dass ich die MIlz auf jeden Fall im Blick habe, deswegen wird sie ja Ende Oktober wieder im Ultraschall kontrolliert. Ich habe auch schon direkt einen Termin vereinbart. Ich wollte einfach bis dahin schon einige Vitalpilze anwenden, da sie scheinbar sehr gut bei Milttumoren oder ähnlichen Krebsgeschichten anschlagen. Das mit dem Magen-Darm war jetzt auch nur ein Versuch bezüglich der Essens- und Trinkverweigerung. Also gestern Abend und heute morgen hat er seinen Napf richtig mit Genuss leer geputzt :D Dann schau ich mal, ob ich einen Therapeuten vor Ort finde, der mir hier weiterhelfen kann.


    Ich danke dir sehr und halte euch auf dem laufenden.


    Bis dahin


    LIebe Grüße von Birgit und Aron