Vitalpilze und Nystatin

  • Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 49 Jahre alt und bei mir wurde im August ein Plattenepithelkarzinom in der linken Wange festgestellt. Das Karzinom und 32 Lymphknoten sind bereits entfernt worden. Bei einem Lymphknoten wurde eine Metastase festgestellt. Aus diesem Grund ist nun ab dem 6. November eine Chemo- und Strahlentherapie vorgesehen.


    Um die Nebenwirkungen der Therapie zu verringern und das Immunsystem zu stärken, wurden mir 3 Vitalpilze empfohlen, Reishi, Maitake und Chaga.
    Die empfohlene Mundpflege, während der Strahlentherapie, sieht unter anderem das Spülen und Schlucken einer Nystatinlösung vor. Dies soll vormittags und am frühen Nachmittag erfolgen.


    Meine Frage lautet nun: Kann durch die Nystatinlösung die Wirkung der Pilze beeinflußt werden? ?(


    Vielen Dank und liebe Grüße :)
    Michael

  • Da es sich bei Nystatin um ein Antimykotikum handelt wäre eine Störung der Pilze denkbar. Wir hatten dies bisher noch nicht, da Nystatin in der Regel erst dann eingesetzt werden sollte, wenn ein Pilzbefall vorhanden ist. Da aber Nystatin angeblich nicht mehr im Darm wirkt, würde ich es an Deiner Stelle Zeitversetzt zu den Pilzen nehmen.


    Am besten wäre immer noch ein Therapeut vor Ort, der Dich diorekt begleiten kann.


    Ich wünsche alles Gute!

  • Das Zeitversetzte Einnehmen halte ich auch für sinnvoll und ich werde möglichst viel Zeit zwischen den Pilzen und Nystatin lassen.


    Petra, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Viele Grüße
    Michael