Libidomangel, Schlafprobleme, Müdigkeit und Motivationslosigkeit

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf meiner Suche nach Hilfe gegen meinen Libidomangel und nebenbei Schlafbeschwerden und Motivationsmangel zu Euch gefunden.


    Dazu zuerst mal eine kleine Vorgeschichte:


    Ich bin 34 und habe die Pille seit meinem 12. Lebensjahr genommen. Nachdem ich vor fast 3 Jahren meinen Sohn geboren habe, bin ich nach der Stillzeit auf die 3-Monats-Spritze umgestiegen. Jetzt gibt es dazu zwei Themen:


    Endometriose: Anfangs hatte ich keine Probleme. Vor einigen Jahren bekam ich so langsam einschleichend immer mehr Menstruationsprobleme. Diese äusserten sich erst als dumpfer Schmerz und später immer stärker werdend als brennende Schmerzen beim Wasserlassen und sehr starken Unterbauchschmerzen. Zuletzt war es so schlimm, dass ich in einem Zyklus eine Woche mehr oder minder Bettlägerig war und zwei weitere Wochen Schmerzen hatte. Mein Gyn meinte stoisch "ja...manche Frauen haben halt Schmerzen". Das konnte ich aber so nicht mehr hinnehmen, ich war schliesslich fast drei Wochen im Monat kaum Lebensfähig. Also habe ich im Internet geforscht und bin schliesslich in ein Krankenhaus um einen Test auf Endometriose zu machen, der dann auch positiv war. Das war vor ca. 1,5 Jahren. Die Herde saßen teilweise extrem dicht an den Harnwegen und der Blase, was die Schmerzen beim Wasserlassen erklärte. Die Endometriose wurde entfernt. Der folgende Zyklus war ein Traum ohne Schmerzen. Sowohl das Krankenhaus als auch mein Gyn sagten aber, dass die Endometriose immer wieder kommen kann und dass man, um dies zu verhindern, die Mens am besten komplett ausschaltet. Mit der 3-Monats-Spritze. Die nehme ich jetzt seit dieser Zeit. Eigentlich wäre ich lieber ohne Hormone, aber diese Schmerzen möchte ich nicht noch einmal haben. Aber gegen die Endometriose hilft vermutlich nichts anderes...


    Libido: Die hat bereits vor Jahren nachgelassen. Phasenweise wird es immer mal wieder etwas besser, aber insgesamt ist es nicht schön. Mein Mann leidet auch sehr darunter weil er sich nicht mehr begehrenswert fühlt. Vor 5 Jahren habe ich das erste Mal die Pille abgesetzt, weil ich gelesen hatte, dass diese den Libidomangel auslösen kann. Danach war erstmal für 3 Monate alles wunderbar, leider stellten sich dann die oben genannten Schmerzen doch recht stark ein, wodurch ich dann die Pille wieder einnahm, um die Schmerzen einzudämmen. Das funktionierte leider nicht ganz so gut und auch die Libido war wieder eher im Keller. Vor ca. 3 Jahren kam dann der Kinderwunsch auf und ich setzte die Pille wieder ab. Leider stieg die Libido dieses Mal nicht wie erhofft stark an, nur ein bisschen. Und die Menstruationsschmerzen nahmen extrem zu. Zum Glück wurde ich schnell schwanger. Der erste Zyklus nach der Stillzeit war dann der Horror, so dass die oben genannte OP erfolgte und ich dann die 3-Monats-Spritze bekam, welche ja deutlich geringer dosiert ist als die Pille. Die Libido ist trotzdem im Keller.


    Ja...dadurch bin ich dann also vor kurzem auf die Idee der Vitalpilze gestoßen. Als ich etwas gelesen habe, habe ich herausgefunden, dass sie wohl auch andere Beschwerden lindern können. Diese beeinträchtigen mich zwar nicht so stark, aber wenn sie sich verbessern würden, wäre ich begeistert:


    Ich schlafe schlecht: kann abends sehr schwer einschlafen und werde in der Nacht häufig wach, ohne danach wieder schnell schlafen zu können. Meine Gedanken, vollkommen nichtige Dinge, drehen sich dann im Kreis. Dadurch bin ich morgens und tagsüber dann natürlich müde.


    Ich bin öfter antriebslos: Nicht so, dass es mich stark einschränken würde, aber meine Motivation ist doch recht begrenzt. Das könnte ja auch mit dem Schlafmangel zusammenhängen.


    Das sind also die Themen, die ich gerne angehen würde. Zusammengefasst:


    -Libidomangel


    - Schlafprobleme


    - Motivation


    Das war jetzt unglaublich viel Text...Sorry.


    Habe mir nun, leider bevor ich dieses Forum hier entdeckte, beim Händler meines Vertrauens Cordyceps Pulver bestellt und nehme es seit 3 Tagen ein. Am ersten Tag hätte ich mir das beinahe nochmal durch den Kopf gehen lassen, so eklig fand ich es. Heute, gemischt in Schokoladenpudding, war es erträglich. Wenn es wirklich hilft, werde ich wohl beim nächsten Mal Kapseln bestellen.


    Gegen Schlafprobleme soll ja der Reishi als Pulver sehr gut helfen, habe ich jetzt hier gelesen.


    Was wäre also für mich eine gute Dosierung und die besten Pilze?


    Ich hatte gedacht an Morgens und Mittags je 2 Kapseln Cordyceps und Abends 2 Kapseln Reishi.


    Meint ihr, das ist eine gute Idee oder habt ihr bessere Vorschläge?



    LG


    Das Feenwesen

  • Hallo Feenwesen,


    zum einen rate ich Dir dringend zum Extrakt des Cordyceps da Du ja auch Erfolg haben möchtest. Im Pulver sind die therapeutisch wichtigen Bestandteile im Chitingerüst gefangen, das den Pilz in der freien Natur umgibt. Es gibt KEINE klinisch relevante Studie die mit Pilzpulvern gefahren wird.


    Bei Endometriose hatten in der Praxis schon mehrere Erfolge mit dem Auricularia verbuchen können und für Schlafstörungen wäre schon der Reishi eine Möglichkeit. In diesem Falle gerne das Reishi Pulver, da dies ausgleichend und beruhigend wirkt.


    Am besten wäre natürlich ein Therapeut vor Ort. Hast Du schon mal auf der Therapeutenliste nachgesehen?


    LG und viel Erfolg!

  • Hallo Petra,


    Danke für Deine Antwort.


    Bei der Endometriose hätte ich jetzt gar nicht damit gerechnet, dass es da auch Möglichkeiten gibt :)


    Dh beim Cordyceps bringt das Pulver nichts, aber beim Reishi schon? Oder sind genau für mich im Cordyceps Pulver die wichtigen Bestandteile nicht drin? Ich habe dazu hier im Forum auch schon unterschiedliche Aussagen gelesen, daher bin ich etwas verwirrt.


    Ja ich hab wegen eines Therapeuten schon nachgeschaut aber die sind alle ziemlich weit weg. Vielleicht suche ich mal nach einem Heilpraktiker, auch wenn dieser dann nicht auf Vitalpilze spezialisiert ist.


    LG
    Das Feenwesen

  • Hallo Feenwesen,


    generell ist es so, dass man aus therapeutischer Sicht die Extrakte braucht. Der Reishi ist der einzige Pilz unter allen Vitalpilzen der als


    Extrakt - anregend wirkt und als
    Pulver - ausgleichend und beruhigend


    Daher ist es bei Schlafstörungen oder massivem Stress so, dass man gerne Reishi Pulver nimmt. Das ist aber auch schon alles, denn generell braucht man auch vom Reishi bei bestehenden Beschwerden den Extrakt.


    Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären ;)


    Wenn Du einen HP findest der testen kann, z.B. kinesiologisch oder mittels Bioresonanz dann wäre das auch Klasse.

  • Hallo Petra,


    danke, ich denke ich habe es verstanden. Komisch, dass dann bei vielen Händlern nur das Pulver angeboten wird.


    Naja, ich habe mir jetzt Cordyceps Extrakt und Reishi Pulver bestellt und werde meine Versuchsreihe starten. Mal sehen, ob es funktioniert.
    Man kann ja damit rechnen, dass die Wirkung erst nach ein paar Wochen einsetzt, habe ich gelesen. Jedoch meine ich, bereits die ersten beiden Nächte etwas besser geschlafen zu haben. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein ;)