Cordiceps ungeeignet bei Autoimmunkrankheiten?

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe seit 2 Tagen den Cordiceps zusätzlich zum Reishi, Agaricus und Polyphorus eingeschlichen.
    Der Grund ist bei mir, daß ich wegen privaten und beruflicher Überlastungen zunehmend Schlafstörungen
    bekomme. Hinzu kommen noch ein paar kleinere Sachen wie Hormonungleichgewicht wegen des PCO-Syndroms.
    Der Cordi wirkt eigentlich ganz gut, ich habe mehr Energie tagsüber und fühle mich nicht mehr so schnell gestresst.
    Auch sonst scheint der Cordi ganz gut zu wirken ;-)..
    Leider scheint es so zu sein, daß der Lichen ruber bei mir im Mund deutlich schlimmer wird. Auch habe ich den Eindruck, daß meine Infektanfälligkeit zugenommen hat. Mit dem Reish und Agaricus bin ich fast immun gegen alles, was andere an Erkältungen, Magen Darm Infekten etc. so bekommen.
    Aber mit dem Cordi ist das leider irgendwie nicht mehr so.
    Kann das sein? Der Cordi soll doch das Immunsystem eher ins Gleichgewicht bringen?
    Kann es sein, daß der Cordi und der Agaricus/Reishi entgegengesetzt wirken?
    Oder ist das eher eine Gewöhnungsreaktion vom Cordi? Hat das jemand auch erlebt?
    Liebe Grüße, Nina

  • Hallo Nina,


    Du kannst den Cordy schon bei Autoimmunerkrankungen einsetzten, aber Cordyceps und Reishi zusammen wirken schon sehr anregend.


    Ich denke also, dass es die Kombi aus den Beiden ist.


    Bei PCO würde ich an Maitake und Coriolus denken.

  • Hallo Petra,vielen Dank für Deine Antwort!Der Lichen ist wieder etwas besser geworden. Ich vermute der Cordi verstärkt bei mir die Immunreaktion,daher ist der Lichen auch wieder aufgeblüht. Ich hoffe es wird noch besser,vielleicht ist es auch gar nicht schlecht dass die Immunreaktion bei Infekten bei mir stärker wird.. ohne die Pilze dauern Infekte bei mir ewig. Sie kommen nicht richtig raus,gehen aber auch nicht weg. Ansonsten sind der Cordy und ich beste Freunde geworden 😄ich bin immer gut gelaunt und der Stress macht mir viel weniger aus.. Das PCO ist bei mir bis auf niedrige Oestrogen und Progesteronwerte nicht mehr relevant. Ich wollte ich hätte die Pilze schon während der Kinderwunschzeit gekannt,das hätte wahrscheinlich vieles erleichtert.. Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende, Nina