Hericum Pulver oder Extrakt bei Reizmagen/Reizdarm?

  • Liebes Forum,


    ich weiß, hierzu gibt es bereits viele Beiträge, aber so ganz konnte ich für mich keine Antwort daraus ziehen und habe mich daher entschlossen, hier selbst eine Frage zu stellen.
    Zu meiner Geschichte: Ich leide seit bestimmt 10 Jahren an einem chronischem Reizmagen, inklusive Tendenzen eines Reizdarmes. Wie üblich, habe ich die unzählige Untersuchungen, Magenspiegelungen und Medikamente hinter mir, ohne dass es wirklich besser wird. Der Gastroenterologe, der auf Reizmagen angeblich sehr spezialisiert ist, meinte nur, PPI´S oder Antizida dauerhaft und im schlimmsten Fall halt Antidepressiva, das soll wohl angeblich bei vielen Betroffenen helfen. Nun ja, weder das eine noch das andere kommt für mich in Frage. PPI´s vertrage ich eh überhaupt nicht. Daneben habe ich natürlich auch viele andere Dinge ausprobiert, Heilerde, diverse Magentees, Osteopathie (die zumindest punktuell Linderung verschafft) usw. Nun nehme ich seit einem halben Jahr durchgängig hochwertiges Basenpulver und trinke viel Basentee dazu, das hilft zwischendurch schon ganz gut. Davon ab, versuche ich natürlich meine Psyche mehr ins Gleichgewicht zu bringen, treibe sehr viel Sport und versuche auch, mich zumindest überwiegend basisch zu ernähren (trinke seit mehreren Monaten einen grünen Smoothie als Frühstück, auch das hilft ganz gut).


    Trotz allem, habe ich jeden Tag Sodbrennen, Magenkrämpfe und einen Blähbauch in unterschiedlicher Intensität. Nach so vielen Jahren hat man sich ja auch schon an die Schmerzen gewöhnt....Nun dachte ich mir, ich versuche es mit den Vitalpilzen. Leider habe ich mich vorher nicht fundiert genug informiert und habe mir Hericum Pulver und nicht Extrakt gekauft. Das nehme ich nun seit 10 Tagen, jeweils 1,5g pro Tag. Bis jetzt habe keine Besserung gemerkt, aber habe das Gefühl, dass es mitunter doch auf die Verdauung schlägt. Nun meine Frage an euch, erstmal so weiter nehmen oder doch lieber Extrakt kaufen?
    Sorry für den langen Post und vielen Dank für eure Beratung!


    Schöne Grüße
    Tmanius

  • Hallo Tmanius,
    erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde :thumbsup:
    Bei empfindlichem/gereiztem Magen/Darm haben sich die Extrakte sehr bewährt, da bei dem Extraktionsvorgang das Chitingerüst, welches dem PIlz seine Form gibt, wie Insektenpanzer ist und wir nicht verstoffwechseln können, entfernt wurde und es so zu keinen zusätzlichen Reizungen führt. Dass Deine Verdauung auf das Pulver reagiert ist also weiter nicht verwunderlich. An Deiner Stelle würde ich auf den Extrakt Umsteigen. Du kannst die Kapseln auch sehr gerne öffnen und den Inhalt in Deinen Smothie einrühren, dann muss Dein Magen sich nicht auch noch mit der Zellulosekapsel beschäftigen.
    Liebe Grüße und gute Besserung
    UlliM :)

  • Hallo UlliM,


    vielen Dank für deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort :) ! Ich habe mir nun das Extrakt bestellt und hoffe, dass es damit besser klappt. Was würdest du mir für eine Dosierung empfehlen? Die Verpackung sagt 2x2 täglich (300 mg Hericium pro Kapsel). Und würdest du mir empfehlen, das Pulver zwischendurch vielleicht in niedriger Dosis zusätzlich zu nehmen? Wegwerfen möchte ich das ja nun wirklich nicht ;)


    Liebe Grüße



    Tmanius

  • Hallo Tmanius,
    an Deiner Stelle würde ich erstmal nur mit dem Extrakt beginnen. Du kannst zur Sicherheit gerne mit 1 Kapsel beginnen und dann langsam auf eine Tagesdosis von 1.200 bis 1.800mg steigern. Das Pulver würde ich jetzt noch weglassen, aber Du kannst es später, wenn Dein Magen/Darm sich wieder beruhigt hat, einfach ausprobieren. Du kannst ja mit einer Messerspitze voll langsam beginnen - wegwerfen würde ich es aber auf keinen Fall. :)


    Liebe Grüße und gute Besserung
    UlliM

  • Hallo UlliM,



    ok, vielen Dank, dann versuche ich es mal in der Variante und gebe hier auch ne Rückmeldung, ob und wie es bei mir anschlägt.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir Tmanius

  • Liebes Forum, lieber UlliM,


    nachdem ich nun 2 Monate 2x2 Hericium Kapseln täglich (300 mg) zu mir genommen habe, wollte ich mal dazu berichten. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass sich die nervösen Zustände des Magens dadurch reduziert haben, auch der Blähbauch ist deutlich seltener geworden, insofern ist eine Wirkung auf jeden Fall bemerkbar, was mich sehr freut. Hinsichtlich meines Hauptproblems, also des Sodbrennens, verspüre ich jedoch leider keine wirkliche Besserung. Ich versuche weiterhin mich vorrangig basisch zu ernähren (plus Basentee und -pulver) und auch auf die ganzen auslösenden Lebensmittel zu verzichten, leider ist das Sodbrennen trotz dessen ein stetiger täglicher Begleiter, was doch sehr belastend ist. Nun frage ich mich, ob ich die Dosis eventuell noch einmal erhöhen soll oder eventuell noch einen anderen Vitalpilz zusätzlich ausprobieren sollte? Über eine Empfehlung würde ich mich sehr freuen.


    Herzliche Grüße

    Tmanius

  • Hallo Tmanius,

    schön, dass Du in Hinblick auf Deinen nervösen Magen schon eine Besserung verspürst. Wenn man bedenkt dass die Vitalpilze eine Entgiftungszeit von 1 - 6 Wochen haben und Du die Pilze seit 8 Wochen einnimmst, dann möchte ich Dich noch um etwas Geduld bitten. Wenn Du das Gefühl hast dass Deine Speiseröhre entzündet ist, dann würde ich evtl. noch den Chaga oder den Reishi hinzukombinieren. Vielleicht ist es auch eine Idee nur die Inhalte der Kapseln zu verzehren, damit Du Deinen Magen nicht noch zusätzlich mit den Zellulosekapselhüllen belastest. Normalerweise stellen die Hüllen kein Problem da, aber wenn Dein Magen eh schon belastet ist, dann würde ich ihm einfach alles ersparen was irgendwie geht. Wenn Du noch 1 oder 2 Pilze dazu kombinierst, dann würde ich pro Pilz und Tag eine Einnahme Menge von 1.200 mg pro Pilz und Tag nicht unbedingt überschreiten. Wenn Du nur den Hericium möchtest dann kannst Du schon auf bis zu 1.800mg gehen.

    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM:)

  • Hallo UlliM,


    vielen Dank für deine Antwort, dann probiere ich es erstmal weiter und gehe auf 1.800mg Hericium pro Tag. Andere Pilze wäre dann noch die nächste Option, es ist aber leider ja auch immer eine Kostenfrage.... Ich werde wieder berichten.


    Liebe Grüße

    Tmanius