Chronische Gastritis

  • Hallo in die Runde,
    ich bin neu hier im Forum und möchte mich nach einigem Einlesen direkt mit einer Frage an euch wenden.
    Ich leider schon seit gut einem Jahr an chronischer Gastritis - mal mehr, mal weniger. Seit gut 2 Monaten ist es jedoch wesentlich schlechter geworden und Schmerzen praktisch permanent vorhanden.
    Nun bin ich seither auf der Suche nach einem möglichst natürlichem Mittel mit welchem ich die Krankheit auf Dauer in den Griff bekommen kann. Magenspiegelungen und Untersuchungen konnten keine konkrete Ursache feststellen - also kein Helico Bacter oder Autoimmunerkrankung. Auch Blutbild ist einwandfrei!
    Ich persönlich führe das auf großen privaten sowie beruflichen Stress vom letzten Jahr zurück. Mein Leben konnte ich soweit wieder ordnen und habe sehr viele Dinge verändert, sehr viel Stress entfernt und nehme mir nun wesentlich mehr Zeit für mich ... hierbei merke ich schon, dass mir dies sehr gut tut.
    Nun möchte ich aber diese Entzündung sehr gerne los werden da es eine sehr unangenehme Krankheit ist und bin auf die Vitalpilze gestoßen.
    Entschieden habe ich mich vorerst für Hericium und Reishi und beide als Extrakt (300 mg) bestellt. Vorerst fange ich langsam an und nehme vorerst nur 3 Kapseln des Hericium zu Mahlzeiten ein.
    Ich würde euch hier gerne um Rat bitten welche Enddosis ich anpeilen sollte und ob die Wahl der Pilze schlau ist.
    Zu meiner Gastritis kommt hinzu, dass ich durch diese z.T. schon sehr depressiv wurde. Ich beschäftigte mich oft mit dem Gedanken "Was wenn ich diese Krankheit nicht mehr loswerde und mein gewohntes Leben nicht mehr leben kann?"
    Das zieht mich zum Teil sehr runter. In dieser Hinsicht gehts mir aber auch schon wesentlich besser. Fühle mach aber doch öfters noch recht schlapp und müde.
    Ich wiege leider nur noch knapp 60 kg bei einer Größe von 185 cm.
    Trinke meiner Meinung nach ausreichend (2-3 Liter stilles Wasser + Tee).
    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar und schicke liebe Grüße
    Phil

  • Hallo Phil,
    erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde :) .
    Ich denke dass Du Dir mit dem Hericium und den Reishi als Extrakt zwei gute Vitalpilze ausgesucht hast. Wenn Du möchtest kannst Du die Kapseln auch gerne öffnen und in Deine Tee oder eine Speise einrühren, dann belasten die Zellulosekapseln nicht zusätzlich Deinen Magen. An Deiner Stelle würde ich 900 bis 1.200mg pro Pilz und Tag nehmen. Du kannst den Reishi gerne auch langsam einschleichen, mit zB. 1 Kapsel pro Tag, damit Dein Magen sich langsam daran gewöhnen kann.
    Die Trinkmenge passt :)
    Liebe Grüße und gute Besserung
    UlliM

  • Halli UlliM,
    danke dir vielmals für deine Antwort.
    Werde die von dir empfohlene Menge am Hericium mal testen und dann den Reishi langsam hinzufügen.
    Bin schon auf die ersten merkbaren Reaktionen gespannt :)
    Bin wirklich froh darüber, dass es dieses Forum gibt, so toll unterstützt wird und nebenbei Erfahrungen von anderen Benutzern lesen kann.
    Lieben Gruß
    Phil

  • Hallo Phil,
    dann wünsche ich Dir eine gute Besserung, allerdings wirst Du auch Geduld brauchen, da so eine Gastritis manchmal echt hartnäckig sein kann...
    Freue mich schon wieder von Dir zu hören und vielen Dank für das Kompliment :whistling: .
    Liebe Grüße und bis bald
    UlliM :)