Hallo!
da ich seit ca. 3 Jahren echte Probleme mit stark schwankenden, scheinbaren Nahrungsmittelunverträglichkeiten und einer schlechten Darmflora habe und mir damals kein Arzt einen brauchbaren Tipp geben konnte, bin ich seit längerer Zeit selbstständig auf der Suche nach Lösungswegen. Ich beschreibe folgend mal meine Probleme, die von Zeit zu Zeit mal stärker und mal schwächer auftreten.
Die Probleme treten in den allermeisten Fällen ca. 1 bis 4 Stunden nach dem Essen auf und dauern ca. 1 bis 2 Stunden. Danach verschwinden diese meist vollständig.
- Hautausschlag (juckend, teilweise auch blutig)
- Fingerinnenseiten bzw. in der Nähe davon
- oberer Rücken, Schultern, Oberarme, Schlüsselbein
- Kopfhaut
- Gesicht
- Müdigkeit
- schlechte Laune
- Rückenschmerzen während der Verdauung
- stark variierende Stuhlkonsistenz
Ich vermute daher, dass bei einer ganz bestimmten Stelle im Verdauungstrakt mein Körper einfach völlig überreagiert. Dabei ist es auch "egal" was ich esse, d.h. diese Probleme treten auch bei testweise monotoner Ernährung auf. Ganz "egal" ist das natürlich nicht, da ich auch versuche mich vernünftig zu ernähren (wenig bis kein Gluten, viel selber kochen, keine ungesunden Snacks etc.), vor allem seit den letzten Monaten, da mir da erst so richtig bewusst geworden ist, dass ich das Problem endlich mal richtig angehen muss. Einfach nur abwarten hilft leider nicht. Als was man diese Probleme genau diagnostizieren kann, weiß ich nicht. Bisher hatte ich u.A. einen Test auf eine Dünndarmfehlbesiedlung (Glukose-Atemtest, negativ) gemacht und auch verschiedene Stuhlproben analysieren lassen. Mein Stuhl war beim letzten Test leicht alkalisch und die Dickdarmflora stark dezimiert. Sonst war labortechnisch alles in Ordnung.