Hallo!
da ich seit ca. 3 Jahren echte Probleme mit stark schwankenden, scheinbaren Nahrungsmittelunverträglichkeiten und einer schlechten Darmflora habe und mir damals kein Arzt einen brauchbaren Tipp geben konnte, bin ich seit längerer Zeit selbstständig auf der Suche nach Lösungswegen. Ich beschreibe folgend mal meine Probleme, die von Zeit zu Zeit mal stärker und mal schwächer auftreten.
Die Probleme treten in den allermeisten Fällen ca. 1 bis 4 Stunden nach dem Essen auf und dauern ca. 1 bis 2 Stunden. Danach verschwinden diese meist vollständig.
- Hautausschlag (juckend, teilweise auch blutig)
- Fingerinnenseiten bzw. in der Nähe davon
- oberer Rücken, Schultern, Oberarme, Schlüsselbein
- Kopfhaut
- Gesicht
- Müdigkeit
- schlechte Laune
- Rückenschmerzen während der Verdauung
- stark variierende Stuhlkonsistenz
Ich vermute daher, dass bei einer ganz bestimmten Stelle im Verdauungstrakt mein Körper einfach völlig überreagiert. Dabei ist es auch "egal" was ich esse, d.h. diese Probleme treten auch bei testweise monotoner Ernährung auf. Ganz "egal" ist das natürlich nicht, da ich auch versuche mich vernünftig zu ernähren (wenig bis kein Gluten, viel selber kochen, keine ungesunden Snacks etc.), vor allem seit den letzten Monaten, da mir da erst so richtig bewusst geworden ist, dass ich das Problem endlich mal richtig angehen muss. Einfach nur abwarten hilft leider nicht. Als was man diese Probleme genau diagnostizieren kann, weiß ich nicht. Bisher hatte ich u.A. einen Test auf eine Dünndarmfehlbesiedlung (Glukose-Atemtest, negativ) gemacht und auch verschiedene Stuhlproben analysieren lassen. Mein Stuhl war beim letzten Test leicht alkalisch und die Dickdarmflora stark dezimiert. Sonst war labortechnisch alles in Ordnung.
Angefangen hatte alles vor 3 Jahren mit einem Darmkeim (Campylobacter Jejuni) den ich leider nur mit Antibiotika (ich glaube Clarithromycin) behandeln konnte. Davor hatte ich die o.g. Probleme zwar auch schon, aber in wesentlich (!) leichterer Ausführung. Den Ursprung dieser ganzen Probleme vermute ich irgendwo in meiner Kindheit (ich bin jetzt 26), da ich damals einen Dickdarmkrebs hatte und mir ein Teil vom Dickdarm und der Blinddarm entfernt wurde. Nach der damaligen Chemotherapie hatte ich jedoch fast nie irgendwelche Beschwerden! Nun tut mein Darm sich aber schwer wieder ins Gleichgewicht zu kommen und zu bleiben, vermutlich u.A. wegen dem fehlenden Blinddarm.
Vor ca. 1 bis 1,5 Jahren habe ich angefangen mit verschiedenen Probiotika (auch sehr hohe Konzentrationen von 50 bis 100 Mrd. und 18 Kulturen) über einen längeren Zeitraum (immer mal wieder, bei einer Dauer von Wochen und Monaten) zu experimentieren. Dabei habe ich leider nur sehr kurzfristige Verbesserungen erlebt.
... und irgendwann kam ich u.A. zu den Vitalpilzen.
Aktuell bin ich dabei mit verschiedenen Pilzextrakten (alle jeweils 500mg pro Kapsel) zu experimentieren: Reishi, Hericium, Shiitake, Cordyceps, Coriolus und ABM. Auch hab ich den Chaga als grobes Pilzpulver zur Teezubereitung. Ich nehme natürlich nicht alle Pilze auf einmal, sondern teste diese erst mal auf Verträglichkeit.
Bei dem Reishi und Cordyceps habe ich ein sehr gutes Gefühl. Allerdings habe ich hier gelesen, dass man diese nicht parallel einnehmen sollte. Bei dem Hericium bin ich mir unsicher, aber diesen sollte ich wohl bei meinen Problemen unbedingt immer mit in den Tagesplan einbauen. Beim Shiitake bin ich mir auch sehr unsicher. Die anderen Pilzextrakte habe ich noch nicht getestet.
Meine Idee ist folgende:
- Morgens: 1x Cordyceps + 1x ABM + 1x Hericium
- Mittags: 1x Cordyceps + 1x Hericium
- Abends: 1x Reishi + 1x Hericium
Ist das zu viel? Sollte man die Kapseln vor, während oder nach dem Essen einnehmen? Sollte ich wieder Probiotika mit in das Programm aufnehmen? Habt ihr vielleicht Änderungsvorschläge? Ich wäre wirklich sehr dankbar für weitere Ideen und Tips .
Schön wäre es auch, wenn es einen Pilz gäbe, der beim Zunehmen hilft, da ich untergewichtig bin und es mir sehr schwer fällt mein Gewicht überhaupt zu halten. Vielleicht wird dieses Problem aber durch einen intakten Darm auch von ganz alleine wieder gelöst .
Grüße
MushyMushroom