Auricularia und erhöhte Blutungsneigung durch SSRI

  • Hallo und viele liebe Grüße an alle hier.

    Ich nehme schon seit einiger Zeit zur Verbesserung meiner Durchblutung den Auricularia als Extrakt und zwar 2mal2 Kapseln a 500mg sowie Reishi pulver 1800mg pro Tag.Jetzt hab ich folgendes Problem...seit kurzem nehme ich 50mg des Antidepressivums Fluvoxamin. Nun habe ich gelesen dass eine erhöhte Blutungsneigung bei der Einnahme bestehen kann und bei gleichzeitiger Einnahme von ass100 oder marcumar das Risiko einer Blutung sich erhöhen könnte. Gilt das auch für den Auricularia da er ja ähnlich wie ass100 wirken soll. Auf der anderen Seite soll der Auricularia aber auch in der Lage sein Blutungen zu stoppen. Ich bin sonst sehr zufrieden mit meinem Pilz aber jetzt sehr verunsichert. Könnt Ihr mir weiterhelfen...Vielen ganz lieben Dank im Voraus....:love:

  • Oberschwester

    Hat den Titel des Themas von „Auricularia und ssri Antidepressiva“ zu „Auricularia und erhöhte Blutungsneigung durch SSRI“ geändert.
  • Hallo Oberschwester,

    auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Du hast ganz recht, dass der Auricularia auch gegen Blutungen eingesetzt werden kann, da unter der Einnahme von Vitalpilzen die Fähigkeit des Blutes zu gerinnen nach wie vor gegeben ist, es könnte lediglich dazu kommen, dass die Blutungszeit etwas verlängert ist. An Deiner Stelle würde ich einfach beobachten, ob Du mehr bzw. schneller blaue Flecken bekommst um herauszufinden ob das Medikament in die Blutgerinnung eingreift. Wenn dies der Fall ist, dann würde ich den Auricularia nicht mehr einsetzen, solange Du das Medikament benötigst.

    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo UlliM...


    Vielen Dank erstmal für Deine liebe Antwort.

    Ich werde,wenn ich chemische Arzneimittel nehmen muss immer etwas nervös.

    Der Auricularia hilft mir meiner Meinung nach sehr gut auch was den Blutdruck angeht.

    Ich habe auch Reishi und Shiitake Extrakt hier.

    Wäre das, falls ich den Auricularia nicht mehr nehmen könnte, eine Alternative auch in punkto Durchblutung?


    Viele liebe Grüße an Dich und Euch alle....:)

  • p.S.

    Ich nehme vorerst den Auricularia weiter und werde beobachten ob sich in punkto blaue Flecken was tut, wenn ja werde ich den Extrakt dann absetzen.

    Bin echt verunsichert wegen inneren Blutungen...Zu ängstlich vielleicht... Ich nehme auch schon lange Vitamin k2 mk7. Dass reguliert doch auch wieder die Blutgerinnung laut Studien.also weder zu schnelle noch zu langsame Gerinnung. Soll ja auch gegen Ablagerungen in den Gefäßen gut sein.


    Ach ich sage es Euch...soviel Informationen. Das eine ist gut für dies, dass andere gut für das aber je mehr ich nachlesen umso verunsichert werde ich irgendwann....


    Nochmals viele Grüße und Danke, dass es Möglichkeiten wie dieses Forum gibt.


    Bis bald.....;)

  • Hallo Oberschwester,

    ja, das kenne ich, je mehr man über eine Sache liest desto verwirrter wird man teilweise. Das WWW ist nicht immer ein Segen....

    An Deiner Stelle würde ich auch so verfahren und einfach beobachten. Die Vitalpilze wirken alle thrombozytenaggretationshemmend und somit unterstützen sie die Durchblutung. Der Auricularia ist halt der, mit der größten Wirkweise in dieser Richtung.

    Liebe Grüße und toi, toi, toi

    UlliM