Neu im Spiel mit meinem MistStück

  • Hallo, ich habe seit 6 Monaten die Diagnose MS.

    Ich habe mein Leben und meine Ernährung umgekrempelt und verweigere die schulmedizinsiche "Basistherapie", im Schub erhielt ich Cortison und bin auch noch mit den Nachwirkungen der hohen Kontrastmitteldosen beschäftigt die ich zur MRT-Diagnosestellung erhielt.
    Ich bin ja schon länger ein großer Freund der Vitalpilze und sie haben mir mehrfach schon viel gebracht, gerade Hericium habe ich wegen wiederkehrender Verdauungsbeschwerden im letzten Jahr schon über Monate genommen. Tja, und nun mit der Diagnose kenne ich nun die Theorie dass Hericium, Reishi und ABM hilfreich sein könnten aber ich wurde sowohl von meiner Heilprakikerin als auch von den neurologen stark verunsichert.

    Es gäbe wohl Untersuchungen zum Hericium die belegen dass er entzünduungsfördernd wirken würde. Er wäre Gegenstand der MS-Forschung gewesen bis sich herausstellte dass die Entzündungsförderung den eventuellen Nutzen wieder aufwiegen würde. Es wird strikt abgeraten.

    Tja, nun wollte ich hier mal die Pilzexpreten fragen ob ihr die da mit den Studienergebnissen dienen könnt um mir meine Entscheidung leichter zu machen.

    Außerdem nehme ich aktuell Vitamin D (10000 Einheiten pro Tag), Magnesium, Boscari Weihrauch und Propicum (nach den Chelattherapien vermutlich auch Alpha-Liponsäure). Wären hier Wechselwirkungen zu erwarten?

  • Hallo naturalcavies,


    also, wenn ich richtig gelesen habe, dann ist eine Einnahme vom Hericium "kontra" bei MS. Die Erfahrungsberichte, die hier tägl. reinkommen, sprechen auch absolut FÜR den Hericium! Ich finde es immer schade, wenn in solchen Studien die Wirkung der Pilze (oder anderer naturheilkundlicher Mittel) auf einen oder zwei Laborwerte reduziert werden - aber das ist halt Schulmedizin. Die Pflanzen und die Pilze bestehen aus einer Fülle von Inhaltstoffen und genauso vielfältig sind die Wirkungen auf den menschlichen Organismus. Und gerade diese Fülle der verschiedensten Inhaltsstoffe sind verantwortlich. Deshalb kann sich die Pharmaindustrie auch die Pilze nicht zu Nutze machen, da nicht nur EIN Stoff für eine Wirkung steht sondern immer das Zusammenspiel vieler. Ich kenne nur eine entzündungshemmende und nervenwachstumsfördernde Wirkweise des Hericiums.


    Hier mal zwei Studien, die Du bei pubmed finden kannst. (pubmed ist eine Plattform auf der Studien gegen Entgelt bestellt werden können. Leider sind diese meist auf englisch)


    Kolotushkina EV, Moldavan MG, Voronin KY, et al.

    The influence of Hericium erinaceus extract on myelination process in vitro.

    Fiziol Zh (Ukraine), 2003, 49(1) p38-45


    Park YS, Lee HS, Won MH, et al.

    Effect of an exo-polysaccharide from the culture broth of Hericium erinaceus on enhancement of growth and differentiation of rat adrenal nerve cells [In Process Citation]

    Cytotechnology (Netherlands), Sep 2002, 39(3) p155-62


    An Deiner Stelle würde ich mit auch die 3er Kombination raussuchen mit Reishi, ABM und Hericium, wie Du es gemacht hast.

    Eine Wechselwirkung mit den anderen Mitteln ist normalerweise nicht zu erwarten.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Vielen lieben Dank.
    Pubmed kenn ich und englisch ist kein Thema ... ich werde sie mal lesen.

    Im Moment verunsichert mich so ziemlich alles und mir ist schon klar dass die Schulmediziner da nicht so durchsteigen aber die Warnung war wirklich sehr intensiv.
    Meine anderen NEM wurden abgesegnet, daher die Verunsicherung. Ich habe den Hericium auch schon nach meinem Bandscheibenvorfall (der vlt. auch keiner war sondern bereits ein Schub) erfolgreich eingenommen. Aber der Neurologe hatte mir jetzt schin Angst gemacht.