Kinderwunsch + 2 Fehlgeburten + Endometriose + Atemwegsprobleme + Reflux

  • Hallo in die Runde :)


    Ich bin neu - neu hier im Forum und gänzlich unerfahren mit Vitalpilzen. Und ich freue mich sehr auf den Austausch hier :)


    Zu mir:

    - Ich bin w, 32 Jahre, 180m und wiege 67kg;

    - ich bin zwar schlank, aber unsportlich,

    - ich ernähre mich (nach meiner Vorstellung) gesund: hauptsächlich vegetarisch, nur Bio-Qualität, kein Weizen, kein zugesetzter Zucker


    1. Thema: Frauenheilkunde

    - Kinderwunsch seit 2016

    - Im Okt. 2018 wurde Endometriose Stadium III (große Zyste + Herde an der Blase) bei mir diagnostiziert; seit der OP-Sanierung habe ich kaum noch Regelschmerzen. Allerdings nur noch eine sehr kurze Periode mit 5-7 Tage Schmierblutung vorab sowie ständig Angst, dass noch unbekannte Entzündungsherde in mir ihr Unwesen anrichten.

    - Zyklus ist regelmäßig zwischen 26-29 Tagen

    - nach der OP bin ich nur knapp an der Blutvergiftung vorbei gerauscht (der Grund blieb unklar - ich neige wohl allgemein zu Entzündungsreaktionen)/ daraufhin 2 Wochen Breitband-Antibiotika

    - im April 2019 hatte ich eine Fehlgeburt in der 8. SSW (1. natürliche Schwangerschaft nach 4 Jahren)

    - im Februar 2020 eine zweite Fehlgeburt nach Schwangerschaft durch 1. Versuch einer Insermination; ebenfalls in der 8/9. SSW, Verdacht auf Spermaallergie

    - seit der ersten Fehlgeburt vermute ich ein starkes Hormonchaos/Progesteronmangel, denn ich habe unglaublich trockene Haut/Augen, sehr starke, tiefliegende Pickel im Gesicht, dazu die Schmierblutung 5 Tage vor der Periode und kaum Libido

    - die Gründe für die Fehlgeburten sind bisher nicht klar; von gestörter Blutgerinnung bis überaktives Immunsystem, dass den Embryo angreift (zb. durch Autoimmunerkrankungen) könnte noch alles sein; weitere Abklärung erfolgt hoffentlich ab Juni im Kinderwunsch-Zentrum


    2. Thema: unklarer Husten

    - Im Herbst 2017 ging es los, dass ich ein Fremdkörpergefühl im Hals hatte (das ist inzwischen verschwunden) und morgens nach dem Aufwachen leichte Halsschmerzen (die treten immer mal wieder auf); außerdem habe ich seither eine Verschleimung im Rachen, die ich stets ohne großen Erfolg rauszuräuspern versuche (HNO ohne Befund; Schilddrüse unauffällig).

    - Anfang März kamen ein trockener Husten und ein sehr beklemmendes Gefühl in der Brust dazu, die nicht mehr weggehen und auch durch Inhalation und sonstige Maßnahmen nicht besser werden (Pneumologe konnte nichts finden; Lungenfunktionstest und Röntgenbild unauffällig - Arzt vermutet ein allergisches Asthma - das will aber nicht in meinen Kopf - ich habe zwar eine Hausstauballergie, aber überhaupt keine Probleme im Bett und beim Schlafen, wo man ja mit den Verursachern auf "Du" und "Du" ist).

    - ich vermute einen stillen Reflux (Besuch beim Gastroenterologe steht im Juli an); klassisches Sodbrennen verspüre ich nicht

    - ich habe außerdem (bin nicht sicher, ob das hierfür wichtig ist) große Mandelsteine und eine belegte Zunge sowie häufig Mundgeruch (Zähne sind i.O. - habe zwei ZA in der Familie, zumindest, was das Thema angeht, bin ich gut versorgt).


    - ich nehme: Omega 3 - Fischöl, Vitamin D3 + K2 + Magnesium, B-Vitamine, Eisen

    - von meiner Heilpraktikerin habe ich: Lac humanum, Alchemilla, Ribes nigrum folium


    Habt ihr, liebe Community, Ideen, welche Pilze mich wieder ins Lot bringen könnten? Vielleicht sieht hier sogar jemand Verbindungen zwischen Thema 1 und 2 (in dem Sinne, dass ein Hormonchaos auch Reflux verursacht, oder sowas in der Art?). Ich habe einfach das Gefühl, aus dem Gleichgewicht zu sein und dass alle Beschwerden irgendwie zusammenhängen.


    Es geht mir vor allem darum bald eine gesunde Schwangerschaft zu erleben, die Endometriose und stille Entzündungen im Körper im Schach zu halten und diesen Husten loszuwerden.


    Ich danke schon mal im Voraus. Klasse, was ihr hier leistet

    Liebe Grüße

    Sonnenblume :)

    PS: Bitte alles für "Dummies". Ich weiß noch gar nichts - geschweige denn, wo ich die Vitalpilze in welcher Form kaufe, wie dosiere, einnehme, kombiniere, einschleiche etc.

  • Sonnenblume

    Hat den Titel des Themas von „Kinderwunsch + 2 Fehlgeburten + Endometriose + Atemwegsprobleme +Reflux“ zu „Kinderwunsch + 2 Fehlgeburten + Endometriose + Atemwegsprobleme + Reflux“ geändert.
  • Hallo Sonnenblume - schöner Nickname :),

    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Ich nehme an dass Deine HP sich mit den Pilzen nicht auskennt. Vielleicht könnte sie die Pilze aber trotzdem austesten - wenn sie so etwas macht. Ich kann Dir hier nur allgemeine Ratschläge geben.

    Bei Kinderwunsch haben sich der Cordyceps und auch der Coriolus bewährt. Der Cordyceps wirkt etwas stärker auf das Hormonsystem als der Coriolus. Er hat auch einen Bezug zu den Nieren und in den Nieren sitzt lt. TCM die Lebensenergie. Solltest Du hier eine Schwäche haben dann ist es oftmals nicht möglich ein Kind auszutragen, da der Körper mit sich alleine schon alles an Energie verbraucht. Er hat auch einen Bezug zu den Lungen und erhöht die Sauerstoffsättigung im Blut - man wird wieder leistungsfähiger. Allerdings sollte der Cordyceps bei einer Schwangerschaft vorsichtshalber abgesetzt werden, wegen seinem Bezug zum Hormonsystem. Der Coriolus wirkt auch auf das Hormonsystem aber etwas milder. Zudem setzen wir ihn häufig bei bakteriellen und viralen Erkrankungen ein. Er gilt auch als ein Tonikum, allerdings nicht ganz so wie der Cordyceps. Hilfreich ist er auch bei allergischen Geschehen bzw. bei Symptomen bei denen das Immunsystem nicht mehr "anhalten" kann. Thema: Th1/Th2-Shift, wenn Dir das etwas sagt. Gegen die stillen Entzündungen könnte der Reishi gut eingesetzt werden. Der Reishi hat auch einen Bezug zur Leber/Galle, Thema Entgiftung! Er stärkt auch die Lungen und gilt als großes Tonikum. Mundgeruch kommt oftmals auch vom Magen und wenn Du einen stillen Reflux hast, dann wäre der Hericium ein toller Pilz für Dich. Ich würde an Deiner Stelle zu Beginn jeweils die Extrakte von den Pilzen wählen, gerade wenn Du evtl. Probleme mit dem Magen hast, damit es nicht zu Übelkeit, Blähungen, Durchfällen usw. führen kann. Verzehrsmenge 1.200 bis 1.800mg pro Pilz und Tag. Bitte viel trinken (3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees) um die Entgiftungsleistung der Pilze zu unterstützen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Liebe UlliM,


    ich danke Dir für Deine herzliche Aufnahme im Forum und die ausführliche Rückmeldung. Im Juni habe ich wieder einen Termin bei meiner HP, dann werde ich sie mal zu den Vitalpilzen befragen - ich denke aber, dass sie eigentlich nicht mit ihnen arbeitet, finde aber die Idee klasse, die von dir genannten Pilze mal von ihr testen zu lassen. Ich hatte vorher schon eine andere HP, die mich überhaupt nicht lesen konnte, sich immer unsicher war. Meine jetzige scheint da einen viel besseren Zugang zu haben, sie war sich gleich sehr sicher. Daher bin ich guter Dinge, dass das ein Weg sein könnte. Kann man dafür Probiergrößen kaufen? Oder hole ich einfach von allen vier genannten Pilzen eine kleine Extrakt-Packung?


    Herzliche Grüße

    Sonnenblume

  • Hallo Sonnenblume,


    es gibt bei einigen Herstellern sog. Testkästen. Die kann man sich als Therapeut besorgen. Aber frag doch Deine HP, ich mache die Austestung manchmal auch mit Zetteln, auf denen die Namen stehen. Vielleicht macht sie das ja auch.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM