Aktivierung Schilddrüse (fT4)

  • Hallo Zusammen,


    welche Vitalpilze würdet Ihr empfehlen, zur Steigerung der Produktion von fT4?


    Hintergrund:

    Habe seit Anfang Juni 2020 innert 4 Wochen die Schilddrüsenhormone (2.5 Grain NDT) ausgeschlichen. Bin somit seit dem 19.Juni 2020 hormonfrei, erstmal tiefes fT4 + fT3, hohes TSH.

    Kurz darauf habe ich mit Cordyceps und ABM (Pulver) begonnen: fT3 damit um 60% erhöht innert 2 Wochen.

    fT4 unverändert tief (-30%): Vor Beginn der Hormongabe war das fT4 bei ca. 35%, das Volumen der Schilddrüse ist seither gleich geblieben; Somit sollte diese rein pathologisch wieder auf 35% fT4 Produktion kommen. Ich habe gelesen dass dies leider bis zu 12 Monaten dauern kann.

  • Hallo Benedikt,

    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    Eigentlich ist es ja so, dass das fT3 das Hormon ist, welches die Schilddrüse mehr beeinflusst und somit auch höher liegen soll als das fT4. Es wäre jetzt natürlich das Beste, wenn Du Dir einen Therapeuten vor Ort suchen kannst, der Dich untersuchen und begleiten kann. Unter:

    https://www.vitalpilze.de/therapeuten kannst Du nachsehen, ob es jemand für Dich gibt.

    Wie schnell sich eine hormonelle Veränderung einstellt, lässt sich leider nicht pauschal beantworten.


    Alles, alles Gute und eine gute Besserung

    UlliM

  • Hallo UlliM,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ein tolles Forum!


    Ich war mittlerweile bei 2 unterschiedlichen TCM Therapeuten (neben meinem Internisten, sowie Naturheilpraktiker) und beide haben sich in ihren Aussagen widersprochen. Daher lege ich was TCM anbelangt, gerne noch Erfahrungswerte aus diesem Forum mit bei. Der biochemische Prozess der Deiodinase ist mir bewusst, weshalb ich rein an der Frage interessiert bin: Welcher Vitalpilz könnte eine durch Hormonsupplementierung stillgelegte Schilddrüsenfunktion bei dessen Reaktivierung unterstützen?

    ABM und Cordyceps leisten bisher gute Arbeit bei der Konvertierung.

  • Hallo Benedikt,


    der Cordyceps und der Reishi sind die beiden Pilze wenn es um die Schilddrüse geht. Wenn Du also noch einen dritten Pilz dazu kombinieren möchtest, dann würde ich auf den Reishi zurück greifen. Wenn es so für Dich passt dann schau einfach, ob Du mit Cordyceps und ABM gute Erfolge erzielen kannst.


    Liebe Grüße und weiterhin eine gute Besserung

    UlliM