EBV, aber schon Probleme mit Champignons - lohnt ein Versuch?

  • Hallo, ihr Lieben!

    Ich bin Lucy, 51, und habe chronisch mit EBV zu tun. Seit einiger Zeit (etwa ein Jahr) nehme ich Chana-Pilz als Tee - den vertrage ich gut und er hilft mir. Nun wollte ich gerne auch andere Heilpilze als Ergänzung versuchen, um die Schubhäufigkeit zu verringern. Mir macht jedoch ein bisschen Sorge, dass ich Champignons nicht vertrage und hier oft gefragt wird: Verträgst du denn Speisepilze?

    Hängt das miteinander zusammen?

  • Hallo Lucy,


    wenn eine Allergie auf Pilze vorliegt, dann ist eine Therapie mit Vitalpilzen kontraindiziert. Was bedeutet: "nicht vertragen?" Vitalpilze sind ganz normale (zum Großteil) Speisepilze. Auch der Champignon gehört mit zu den Vitalpilzen und wird bei bestimmten Beschwerden eingesetzt.


    Liebe Grüße

    UlliM

  • Naja, von Champignons bekomme ich Durchfall, dachte vielleicht weil Glutamat drin ist oder so? Chaga vertrage ich allerdings hervorragend.

    Oder kann es sich bei dem Durchfall schon um eine durch den Champignon ausgelöste Entgiftungsreaktion handeln? Hm.

  • Hallo Lucy,

    dann schaut es nicht so aus, als ob Du eine Allergie auf Pilze hast. Ist das nur bei Frischpilzen so mit dem Durchfall?

    Wichtig ist halt auch immer, dass es sich um gute, rückstandsfreie Pilze handelt. Hast Du den Chaga als Extrakt oder als Pulver?


    Liebe Grüße


    UlliM