Vitalpilz bei allergiebedingter IBD

  • Hallo miteinander,


    ich versuche, mich recht kurz zu fassen. Ich habe eine mittlerweile knapp 10-jährige Schäferhündin, die an IBD leidet. Ich bin mit ihr schon zu Pontius und Pilatus gelaufen, aber es bringt - sowohl schul- als auch alternativmedizinisch einfach nix.


    Jetzt wollte ich es noch einmal mit Pilzen probieren. Noch einmal, weil ich bereits vor Jahren mal Reishi/Hericum und Reishi/Shitake (falls ich das richtig geschrieben habe) gegeben habe.


    Laut Biopsiebericht hat sie eine eosinophile und lymphoz. Gastritis und Enteritis. Zuletzt hatte sie auch Ulcera im Magen/Dünndarm.


    Ich wollte nun hier fragen, welcher Heilpilz eine coritsonähnliche Wirkung hat. Es müsste einer sein, der immunsuppressiv/modulierend ist und antientzündlich wirkt, sprich, die Nahrungsallergie bekämpft.

    Oder vielleicht weiß auch jemand andere Sachen wie Kräuter, die gegen Allergien helfen.


    Ich hab heute über den Chaga gelesen. Der scheint ja schon mal vielversprechend zu sein. Was meint ihr?


    Vielen Dank und herzliche Grüße

    Tine

  • Guten Tag Tine,

    der Vitalpilz hat die Fähigkeit der Homöostase ( Prävention durch Schaffung des Gleichgewichtes). Der ABM ist ein Pilz der bei der IBD in Frage kommen würde aber da gibt es auch noch Andere. Der ABM hat die höchste Immunregulation und wirkt antientzündlich. Bei der IBD hat die Ernährung einen wesentlichen Einfluss auf das innere Geschehen. Es gib ein Spezialfutter, leider ein Trockenfutter aber es ist wirklich sehr gut. Bei einer so komplexen Erkrankung würde ich dir empfehlen eine TA oder THP für ganzheitliche Therapie zu suchen denn hier ist eine umfassende Therapie notwendig und wahrscheinlich braucht deine Schäferhündin noch einige zusätzliche naturheilkundliche Medikamente.

    LG Beatrix

  • Liebe Beatrix!


    Zunächst: Vielen Dank für deine Antwort.


    Ja, da hast du Recht. Würdest du mir bitte mal das Futter nennen? Ich hab zwar wenig Hoffnung, dass wir das noch nicht probiert haben (weil wir wie gesagt schon so ziemlich alles versucht haben), aber wer weiß.


    Bezüglich THP/TA: Da sind mir ein wenig die Hände gebunden, weil ich aus Österreich bin und es da ja keine THP gibt. Ich war im Laufe der Zeit schon bei mehreren ganzheitlich arbeitenden Tierärzten, aber das hat auch nicht funktioniert. Teilweise waren wir da über Monate in Behandlung, aber es war irgendwie auch nur ein stetiges Herumprobieren von diesem und jenem "Mittelchen". Auch Homöopathie und eben auch Vitalpilze hatten wir schon (Vitalpilze vom Tierarzt und einmal von mir ausgesucht).

    Bei den naturheilkundlichen Tierärzten hab ich auch oft das Problem, dass die darauf bestehen, dass der Hund roh/mit gekochtem Fleisch gefüttert werden muss. Roh geht gar nicht und gekocht hat dann zuletzt auch immer weniger funktioniert.

    Mit Trockenfutter (ja, ich weiß, ich bin eigentlich auch dagegen) gibt's zumindest keinen Durchfall, aber nach wie vor die Magenprobleme: Schmatzen, Gras fressen, derzeit nächtliches Erbrechen und ich denke Bauchschmerzen und daher ein schlapper Gesamtzustand.



    Zu den Pilzen: Ok, was meinst du - wäre ein Kombination aus AGB und Chaga und vl auch Hericium eine Überlegung wert? Vielleicht sollte ich es auch mal mit Flüssigextrakten probieren? Ich hatte zuletzt immer Kapseln mit Extrakt bzw. ob die Pilze vom Tierarzt Pulver oder Extrakt drin hatten, kann ich leider nicht mehr sagen.


    Was ich noch erwähnen muss: Mittlerweile hat sich eine SDU eingestellt (hat Antikörper, also auch hier eine Fehlleitung des Immunsystems).

    Daher bekommt sie Forthyron. Hat das irgendeinen Einfluss auf die Pilze bzw. umgekehrt?

  • Hallo ,

    ich würde den ABM und den Chaga geben, als Kombi Pulver und Extrakt bis 10 kg 300mg über 10kg 600mg und 1200 mg über 20kg. Das Futter das ich bei Hunden mit IBD versuche heißt IBDerma Hyposens (Lupovet). Wenn sie das Futter gut verträgt würde ich keine Futterumstellung mehr machen, obwohl ich auch für gekochte Nahrung bin aber die IBD ist auch eine spezielle Erkrankung und wenn sie es gut verträgt haben wir ja schon viel gewonnen. Schade das es bei Euch keine THP gibt , bei deinem Hund müsste noch evtl. Darmsanierung und Entgiftung gemacht werden. Vielleicht findest du jemand der Bioresonanz macht. In der Bioresonanz kann man die Vitalpilze, Nahrungsmittel, Organe mal austesten, es geht auch über DNA Material

    Das Medikament Forthyron kannst du bei diesen zwei Vitalpilze geben. Bei anderen Vitalpilzen muss man immer erst schauen.

    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

    LG B.Volkmann

  • Liebe Beatrix,


    danke. Also bist du eher nicht für die flüssige Variante?


    Das Futter sagt mir was, ich habe es aber noch nicht ausprobiert, ich bin da nämlich sehr, sehr abgeschreckt von den Inhaltsstoffen. Da sind soooo viele Sachen drin. Unter anderem Pastinake und das verträgt sie leider gar nicht.


    Ich war auch schon bei zwei unterschiedlichen Bioresonanz-Therapeuten, einmal bei einer Tierärztin und einmal bei einer "Energetikerin".

    Ich war da leider nicht so überzeugt aufgrund fehlender Erfolge.


    Liebe Grüße

    Tine