Reflux

  • Hallo Riva,


    daß die Magensäure bei einem undichten oder erweiterten Mageneingang (Cardiainsuffizienz, Hiatushernie etc.) im Flachliegen in den unteren Teil der Speiseröhre kommt und dort eine sogenannte Refluxoesophagitis(Speiseröhrenentzündung) verursacht, ist relativ häufig.
    Daß die Säure aber den Kehlkopf verätzt ohne die Speiseröhre in Mitleidenschaft zu ziehen , ist ungewöhnlich. Andererseits ist die Schleinhaut in der Speiseröhre sehr empfindlich, so daß man es ganz gewiß spürt, wenn eine Entzündung vorliegt
    Also irgendwie glaube ich hier an andere Vorgänge......
    Ich glaube , daß Du Dir einen besonders hartnäckigen Keim in Bronchien , Atemwegen, Lungen eingefangen hast, den Du seitdem mit Dir schleppst und der für eine chronische Kehlkopfentzündung mit akuten Intermezzos sorgt.
    Hericium ist sicher gut - für Magen und Schleimhäute und zur Stressadaptation.
    Ich würde mit einer Kombination von Agaricus, Coriolus und Reishi Pulvertabletten versuchen das Immunsystem zu regulieren und die Atemwege antiviral, antibakteriell und regenerierend sowie entzündungshemmend zu behandeln.
    Inhalationen von ätherischen Substanzen und Gurgeln mit Salbei würde ich zusätzlich empfehlen.
    Kehlkopfentzündungen sind langwierig und müssen ganz konsequent behandelt werden, Stimme schonen, Extreme meiden...
    Viel Glück und gute Besserung - freue mich auf Deine Rückmeldung - Jim

  • Hallo Riva,


    herzlich Willkommen im Forum.


    Auch ich würde Dir zusätzlich zu Coriolus, Reishi und ABM raten und das Hericium Pulver zusätzlich noch eine halbe Stunde vor dem zu Bett gehen nehmen.


    Ich kenne Deine Beschwerden nur zu gut, denn ich litt jahrelang unter Reflux und damit einhergehenden Kehlkopfverätzungen. Allerdings war natürlich auch meine Speiseröhre dementsprechend betroffen.

  • Vielen Dank für den netten Empfang und die Antworten.
    Was die Speiseröhre betrifft, kann ich nicht schwören, dass da keine Entzündung ist und ein ganz leichtes Brennen kann ich auch nicht ableugnen. Ist mir nicht ganz klar. Mein Speichelhaushalt ist durcheinander und es kommt vor, dass ich daneben Schlucke und dadurch etwas Speichel in die Atmungsorgane gerät. Dies ist aber durch den Protonenpumpenhemmer besser geworden. Der Arzt hat nicht spezifisch genau gesagt, wo die Entzündung nun ist, sondern einfach die Schleimhaut ist dunkelrot und auch die Stimmbänder sind entzündet. So, das mit dem Keim beschäftigt mich schon und ich bin absolut dafür, in diese Richtung Massnahmen zu ergreifen. Müsste ich nicht erstmal Antibiotika nehmen um wirklich mal sauber zu machen ? (Entschuldigt bitte die vermutlich etwas naive Frage :O ..) Oder reicht Agaricus, Coriolus und Reishi, die werde ich jetzt noch zusätzlich besorgen. Habt ihr eine bestimmte Adresse in der Schweiz zum bestellen ?
    Heutiger Stand:
    Seit gestern nehme ich Hericium-Pulver und dies mag jetzt etwas übertrieben klingen, aber mir geht es jetzt schon besser. Ich trinke ihn auch wirklich gerne. Wirkt auf mich wie Balsam. Meine Wahrnehmungen sind sehr wach, da ich diese den ganzen Tag einsetzen muss, auch für andere, so denke ich, kann ich es beurteilen. Sobald der Körper Lust hat, sich zu bewegen, geht es ihm besser, das ist so. Das mit Stimme schonen und Extreme meiden ... mhh .... werde mir Mühe geben und beim Unterrichten etwas sparsamer umgehen.
    Auf in den Kampf .... und nochmals vielen Dank !


    edit:
    Ich hab die Adresse in der Schweiz gefunden ;)

  • Hallo und willkommen Riva,
    wie du vielleicht gelesen hast, bin ich auch betroffen und nehme/liebe meinen Hericium. Den kannst du ruhig öfter nehmen, auch pur in den Mund, besonders vorm schlafen.
    Für mich spricht sehr viel dafür, dass deine Beschwerden von der Magensäure kommen, besonders wegen der Beschwerden auf die Atemwege. Es ist mittlerweile mehr bekannt, dass sogar Asthma oft lediglich von Magensäure kommen kann und mit Säureblockern ist es dann weg.
    Falls du von einem Keim oder Virus betroffen wärest, würdes du es körperlich merken und hättest auch "farbigen" Auswurf.
    Es ist aber möglich beim HNO einen Abstrich zu machen, um es genauer abzuklären.
    Antibiotika würde ich nicht nehmen, falls wirklich ein Keim dahintersteckt, würde ich zusätzlich Coriolus "lutschen" und evtl. noch Cordyceps dazunehmen ("natürliches" Antibiotikum).
    Da deine Schleimhaut angegriffen ist, würde ich Coriolus immer im Haus haben und bei einer drohenden Erkältung sofort nehmen. Am besten pur (wenn du das schaffst..), dann kann er gleich lokal wirken, denn Bakterien lieben kaputte Schleimhäute. Auch könnte es schneller zu einer Pilzinfektion (auch besonders der Stimmbänder) kommen, dafür ist Coriolus auch perfekt.

  • Hallo Riva,


    entschuldige: Aber wie willst Du mit Antibiotika "sauber machen"?
    Danach ist Deine Darmflora völlig im Eimer, Verpilzungen drohen mit Candida.......
    DAS würde ich mir freiwillig nicht antun.
    Im übrigen sind die Vitalpilze natürliches Antibiotikum, die machen auch den Bakterien und Viren den Garaus.


    Die Diagnose Deines Arztes kann ich auch nicht nachvollziehen. Alle Refluxkranke, die ich kenne, haben immer eine Speiseröhrenbeteiligung. ?(


    Wenn Dir der Heri so gut bekommt - immer rein damit. Das ist ein gutes Zeichen!
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und baldige Genesung.


    lg, Kitana

  • So, habe die Pilze bestellt. Zusätzlich zum Helicium ist es Reishi, Coriolus und Cordyceps. Mit Cordyceps wären sehr gute Resultate vorhanden bei Infekten.


    Lavendel
    Danke Dir für den Tip mit Hericium und Coriolus (sehr gut, dass man dies auch lutschen kann auch um die Stimme zu beruhigen). Tja, die HNO Aerztin teilte mir mit, dass neuerdings bei Kleinkindern mit Ohrenentzündungen immer öfters Magensäure im Ohrenschmalz gefunden wird. Dies nur um zu schildern wohin dieses aetzende Säftchen über hinschleichen kann.
    Ich hab aber tatsächlich auch gewisse Bauchübungen im Verdacht, denn Ueberanstrengung und gleichzeitiges Reden kann offenbar auch Reflux wegen Sport auslösen. Weiss der Kuckuck was ich da mit meinem Magen anstelle. Körperlich fühle ich mich sonst ganz und gar nicht Krank, spüre im Moment einfach die Nebenwirkungen des Protonenpumpenhemmers den ich bald eliminieren werde. Ich merke dieses Zeug's in den Gliedern.


    Kitana
    Hab ja gesagt, dass meine Frage betreffend Antibiotika "naiv" war oder wie man auch immer sie nennen will. Bin ja noch ein Greenhon in diesen Bereichen und auch in der Pilzwissenschaft :] :] ... und das was Du sagst macht total Sinn !


    Lasst uns auf den Hericium anstossen - Prosit und
    freundliche Grüsse
    Riva


    Hier noch was über Reflux, Atemwege und Sport:


    Vordringen in die Atemwege
    Viel häufiger als dieser bösartige Krebs ist allerdings der Umstand, dass die Magensäure in der Nacht bis in den Kehlkopf und weiter in die Atemwege vordringt. "Die entsprechenden Beschwerden reichen von Halsweh, Heiserkeit, Schluckstörungen und Reizhusten bis hin zu Asthma und Erstickungsanfällen", so der Facharzt.


    Nicht selten sind auch besonders sportliche Menschen, die sich gesund ernähren, von diesem Phänomen betroffen, ohne die Ursache zu ahnen: "Durch die Dauerbelastung beim Bergwandern oder Laufen wird die Magenflüssigkeit ebenfalls hinaufgedrückt. Die Betroffenen bekommen dann nach etlichen Kilometern einen Asthmaanfall und wissen nicht, warum."

    Ref.: http://derstandard.at/?url=/?id=2923059


    edit:
    Hier hab ich noch etwas gefunden betreffend Reflux ohne Sodbrennen:
    http://www.gastroenterologe.de…sophagus/reflux_asth.html

  • Möchte mich hier neu vorstellen. Habe Reflux. Ende der Pubertät Beginn von gelegentlichem Sodbrennen. Steigerung des Symptoms. Linderung mit gelegentlichem Kompensan. Mit 53 Magenoperation nach Nissen, symptomfrei ca 4 Wochen, danach alter Zustand, nunmehr 2 x 20 mg Omeprazol, Magenspiegelung mit 55 ergibt, dass keine Magenmanschette erkennbar ist. Mit 55 Revision der OP am Klinikum GÖ, keinerlei Linderung, nunmehr 2 x 40 mg Omeprazol täglich, Magenspiegelung 3 Monate nach der OP ergibt: Manschette ist nach unten gerutscht, was bedeutet, dass es eine Art "Vormagen" gibt. Bin deswegen aber noch nicht unter die Wiederkäuer gegangen *gg*. Seitdem Nase voll von Weißkitteln jeder Art. Hoffnungsloser Fall? Bin jetzt 57. viele Grüße

  • Hallo Riva,


    bei Magenproblemen kann ich 2 Dinge empfehlen :
    [list=1]
    [*]Retterspitz innerlich : schmeckt nicht besonders lecker und man hat es nach einer gewissen Zeit über, aber es hilft
    [*]Gastritol von Dr. Klein : finde ich viel besser und wirkt nach meiner Erfahrung auch viel schneller. Außerdem muß es nicht wie Retterspitz kühl gelagert werden. Also super, wenn man auf reisen geht.
    [/list=1]
    Beide Mittel sind hergestellt auf Naturbasis und können auf keinem Fall schaden.


    Versuch´s mal :] Ich drücke Dir die daumen.


    LG Lupi

  • Hallo Bernstein und auch Dir ein herzliches Willkommen im Forum.


    Du solltest so bald wie möglich den Hericium einsetzen. 4 mal täglich auf jeden Fall. Ich selbst habe genau wie Du seit meiner Pubertät Probleme mit Sodbrennen, Reflux, Verätzungen des Kehlkopfes und natürlich akute Speiseröhrenentzündungen. Der eine Arzt sagte mir auf den Kopf zu dass ich ohne Säureblocker bald Speiseröhrenkrebs haben würde und ein anderer Arzt sagte mir, dass meine Säure nur um so mehr werden würde, je mehr ich Blocker einnehmen würde. Was auch ganz klar ist, da der Magen ja Säure braucht um die Speisen zu verarbeiten. Wenn dann aufgrund der Blocker keine Säure da ist, muss der Organismus umso mehr produzieren. So, was tun als damaliger Laie? Immer wenn die Säure wieder so stark schmerzte und ich wegen der verätzten Stimmbänder nicht mehr sprechen konnte griff ich wieder zu den Blockern. Dann habe ich ein sehr gutes Gespräch mit einem Arzt führen können, der mir riet mein Basenpulver nicht nur 1 mal am Tag zu trinken, sondern immer dann wenn die Säure hoch kommt. Das kann dann auch am Anfang bis zu 10 mal der Fall sein.


    Ich machte es so und ich kann Euch sagen, dass ich mindestens 15 Gläser am Tag trank. Die Anzahl der Gläser wurde von Tag zu Tag geringer und nach 3 Wochen war ich vollkommen beschwerdefrei. Das hielt dann ganze 3 Jahre an !!!


    Es kommt immer wieder mal vor, dass es zu einem Aufflammen der Beschwerden kommt, so wie jetzt gerade, da ich ja in Griechenland war. Grins. Heute ist das für mich kein Problem mehr. Basenpulver, Hericium, Coriolus und Ohrakupunktur helfen aus der Blockerfalle sehr gut heraus.


    Auch eine Dauernadel im Ohr hilft über die schlimme Zeit zusätzlich mit Hericium und Coriolus hervorragend hinweg.


    Ich weis, wie schlimm es ist ohne Blocker durchzuhalten, aber ich kann Euch sagen es lohnt sich. DURCHHALTEN !!!

  • Lupi
    Vielen Dank für Deinen Rat. Hab mir das Gastritol jetzt mal auf den Einkaufszettel notiert, jedoch warte ich noch etwas mit der Einnahme, da ich die Arbeit des Hericium im Magen/Darm beobachte. Ist ganz schön am werkeln ;)
    Danke für's Daumendrücken !


    Petra Scharl
    Deine Erläuterungen sind sehr einleuchtend und auch motivierend ! Die Erkenntnis mit dem Basenpulver werde ich jetzt auch umsetzen. Im Moment hab ich grad "Basica" Tabletten hier, die werde ich zu jeder Mahlzeit nehmen.


    Mit was ich jetzt wieder angefangen habe ist, Spirulina-Algen. Die nahm ich mal früher (da hatte ich noch gar nichts mit Reflux am Hut) um den Körper zu stärken während des Trainings. So hab ich genügend und leichtverdauliches Eiweiss, ohne fettreich oder schwer essen zu müssen und sie tun mir gut.


    Schönen Abend allerseits !

  • Hallo Riva,


    Basica ist leider alles andere als produktiv. Lass Dich bitte noch einmal dazu in der Apotheke beraten. Auch hier wurde kürzliche eine gute Basenmischung vorgestellt. Ich weis leider gerade nur nicht wo das war. Kann jemand helfen????


    Ich persönlich habe damals "Restorate" der Firma PM International getrunken und war wie gesagt 3 Jahre beschwerdefrei. Ich hoffe ich werde nicht gleich wieder wegen Werbung ins Korn genommen.

  • Hallo Petra,
    schönen Sonntag und danke für Deinen Hinweis. Hab's mir schon fast so gedacht. Vielleicht meinst Du diesen Link hier. Hab mir da jetzt mal die genaue Zusammensetzung rauskopiert und werde hier in der Schweiz in einer guten Apotheke danach schauen.


    Allgemeine Rückmeldung:
    Mir geht es viel besser .... :] :] :]
    Bisher hab ich ja nur den Hericium-Pilz hier (die anderen sind noch nicht angekommen) und wunderte mich bereits am ersten Tag über das Gefühl, welches ich sofort wahrgenommen habe bei der Einnahme, doch dachte ich: Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben. Jetzt sind es schon ein paar Tage her und mein Zustand ist stabil. Die "chronische Kehlkopfentzündung" ist natürlich in dieser kurzen Zeit nicht einfach verschwunden doch tüchtig abgeschwächt, sogar so, dass ich vergessen habe Nexium zu nehmen und jetzt keine "Krise" habe ! Normalerweise würde ich jetzt verärgert, fast keuchend mit Husten, Speichelabflusstörungen und Schluckproblemen zum Schrank laufen und grollend nach Nexium greifen. Nichts dergleichen :]


    Also hier nochmals ganz lieben Dank für Eure Unterstützung. Ich bin auf dem richtigen Weg zur Gesundung !


    PS. Hab mir Dein Produkt jetzt auch gleich notiert ! Ne, das ist Hilfe, keine Werbung.
    Oh, nachdem ich gesehen habe, woher "Restorate" kommt, wurde mir plötzlich klar, dass ich das ja kenne. Ich hatte es nur vergessen. Eine sehr gute Bekannte arbeitet für diese Firma. Sie kann mir das mitbringen. DANKE !

  • Guten Morgen allerseits :]


    Jetzt ist es eine Woche her seit ich mit Hericium (loses Pulver) angefangen habe. Von Anfang an ein Gefühl von "Balsam" für meinen Magen und vermutlich auch Speiseröhre. Jetzt hab ich echt das Gefühl, dass mein Kehlkopf und meine in die chronische Entzündung involvierten Organe sich erholen können und werde dabei bleiben.
    In den ersten Tagen hatte ich heftige "Turbulenzen" im Darm. Abwechslungsweise Verstopfung und Durchfall. Das fängt sich jetzt an zu normalisieren. Ist ja auch verständlich, wenn man bedenkt wie gross die Schleimhaut dort tatsächlich ist.


    Nun kommt eine Frage auf:
    Seit ein paar Tagen ist meine Zunge braun belegt. In der Mitte etwas heller, doch an beiden Seiten ziemlich heftig braun bis nach vorne. Sieht nicht gerade schön aus ..... 8o Kann es sein, dass dies zum ganzen Reinigungsprozess gehört ? Nein, ich erwarte hier keine "ferngesteuerte" Zungendiagnose doch vielleicht weiss ja trotzdem jemand was dazu ? Zumindest zur Beruhigung 8)

  • Hallo Riva!


    Ich freue mich erstmal mit Dir, daß Dir der Hericium so gut tut. Auch mir ist aufgefallen, daß er wie Balsam auf den Magen- und Darmbereich wirkt. Erste Beschwerden wie Blähungen und Durchfall legen sich in der Regel nach einigen Tagen rasch wieder. Nun zu Deiner Zunge: ich nehme die VP nun seit 2 Jahren und anfangs hatte ich starke Beläge auf der Zunge, die aber nach und nach wieder verschwanden, sie waren aber eher weißlich, aber in der Mitte auch etwas weniger lokalisiert. Ich kann hier auch keine Ferndiagnose stellen, aber wenn Du die braunen Beläge vor der VP-Einnahme nicht hattest und diese jetzt auftreten würde ich sie als Entgiftungserscheinung interpretieren. Manche Mensche haben auch braune Fußsohlen beobachtet, dies ist aber wahrscheinlich individuell verschieden. Ich wünsche Dir alles Gute auch weiterhin und würde mich freuen, wenn Du uns wieder über Dein Befinden berichten würdest!!! :D :) :]

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Vielen Dank, Traude, für die nette Erläuterung. Ja, vorher war die Zunge nicht braun. Ich stelle heute fest, dass das Braun eine ganz kleine Spur heller geworden ist. Massgebend ist ja das Wohlbefinden und das ist jetzt um einiges besser als vor ein paar Wochen und die Zunge werde ich mal vorläufig niemandem rausstrecken :D :] =)


    Offtopic: Ich bin auch froh darüber, dass ich jetzt wieder um mein Ueberleben kämpfe. Dies ist nicht selbstverständlich für mich, doch bessert sich laufend. Habe meinen liebsten Ehegatten verloren. Es war ein "Pleura Mesotheliom". Ja, man kann den Verlust überleben. Soweit so gut !

  • Hallo Riva,


    ich möchte mich traude´s Einschätzung anschließen. Wenn der Belag neu ist, d.h. nach der Pilzeinnahme aufgetreten ist, dann ist das sicherlich eine Entgiftungerscheinung. Beim Fasten kann man übrigens auch über seine Zunge "staunen".


    NICHT-off-topic:
    Du schreibst, Du hättest Deinen Mann verloren. Das tut mir sehr leid für Dich.
    Ich weiß nicht, wie zeitnah Deine Problematik einsetzte, doch kann ich ich mir hier sehr gut einen Zusammenhang vorstellen. So etwas "stößt einem sauer auf"........
    Da Du hier einen harten Brocken zu schlucken hast, sind die Schluckstörungen auch nahe liegend.
    Ich wünsche Dir gute Kräfte, Dein Trauma zu "verdauen" und ich denke, ein wenig Seelenarbeit würde Dir sehr gut tun.


    lg, Kitana