Herzklappeninsuffizienz Hund

  • Hallo,


    vor 3 Jahren wurde im Alter von 7 Jahren bei meiner Hündin eine mittelgradige Herzklappeninsuffizienz festgestellt mit leichter Linksherzvergrößerung. Von da an bekam sie Medikamente Vetmedin und eine minimale Dosierung Furosemid von 10mg pro Tag zur Entlastung. Meine Hündin hat ein Gewicht von 21,3kg. Labrador Border Collie Mix.


    Alle 6 Monate gehen wir zur Kardiologin zur Kontrolle. Anfangs wurde das Herz wieder etwas kleiner durch die Medikamente. 1 Jahr nach der Diagnose, also bei der 3. Untersuchung kam dann noch das Medikament Cardalis hinzu, da die Herzveränderungen zunahmen. Kurze Zeit später bin ich durch eine Facebook Gruppe für herzkranke Hunde auf die Heilpilze aufmerksam geworden.


    Ein Mykotherapeut in der Umgebung ließ sich leider nicht finden. Also fing ich an, mich selbst einzulesen und bin dann zu dem Entschluss gekommen, Reishi, Cordyceps und Polyporus zu verabreichen. Ich nutze hierbei das Pilzpulver in Kapseln des Herstellers Hawlik. Anfangs zum Einschleichen, was ich wirklich sehr sehr langsam gemacht habe, streute ich das Pulver über das Futter. Ich barfe und meine Hündin hat des öfteren das Futter verweigert, da sie den Geruch der Pilze nicht mochte. Also fing ich an, die Kapseln einfach ganz zu geben. Die Kapseln beinhalten 420g Pilzpulver. Ungefähr ein halbes Jahr lang morgens und abends eine Kapsel zum Futter. Dann kam die nächste Kontrolluntersuchung und die Kardiologin sagte, es hätte sich nichts verschlechtert, es sei gleich geblieben und ich erzählte ihr von den Pilzen. Sie hatte noch nie etwas davon gehört und konnte es als komplette Schulmedizinerin auch nicht so recht glauben.


    Zum nächsten Sommer hin erhöhte ich die Dosis aller Pilze auf morgens und abends je 2 Kapseln zum Futter. So war dann die Kardiologin auch bei der nächsten Kontrolle erstaunt. Sie sagte wörtlich, dass sie es erstaunlich findet, dass keine weitere nennenswerte Verschlechterung eingetreten sei und dass die Dosis der Entwässerung Furosemid auch nicht erhöht werden müsste. Und meine Hündin immer noch so fit ist. Stolz auf die Pilze und uns fuhr ich nach Hause.


    Nun hatten wir nach dem sehr warmen Sommer, was für Herzerkrankungen immer schlecht ist und mir auffällt, dass zu der Zeit vermehrt herzkranke Hunde in der Facebook Gruppe sterben müssen, eine weitere Kontrolle bei der Kardiologin. Nach nun 3 Jahren leben mit der Erkrankung. Leider ist nun eine leichte Verschlechterung eingetreten. Und die Erkrankung wurde nun als schwergradig eingestuft. Die Mitralklappe hat sich weiter verändert und auch die Trikuspidalklappe zeigt nun mehr Veränderung. Zudem ist das Linksherz etwas größer geworden und es gibt vermehrten Blutfluss in die Lungenvene.

    Eine Veränderung der Medikation war aber noch nicht nötig und wieder war die Kardiologin erstaunt, dass wir immer noch keine höhere Entwässerungsdosis brauchen. Dies könnte aber wohl bald der Fall sein.

    Braver Polyporus dachte ich mir still :-)


    Nun meine Frage :

    Sollte ich eventuell noch einen Pilz hinzunehmen? Shiitake fällt bei Klappenveränderungen raus.

    Beim Auricularia bin ich mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, das Blut bei dieser Erkrankung zu verdünnen und die Gefäße zu erweitern.

    Der Agaricus oder ABM fällt öfter bei Herzerkrankungen. Ich finde aber nichts dazu, was er genau für das Herz bewirkt.


    Und dann noch die Frage, soll ich beim Pilzpulver bleiben oder auf Extrakt umsteigen?


    Eine weitere Erkrankung ist nun mit fast 11 Jahren bei meiner Hündin die Arthrose. Auch meine Haustieräztin war nach dem Röntgen erstaunt, dass früher keine Symptome aufgetreten sind. Ich erzählte ihr vom Cordyceps und sie war direkt interessiert. Hier gibt es ja bereits Studien zum Cordycepin und Arthrose beim Menschen.

    Seit ich damals die Dosis erhöht habe, waren wegen der Arthrose keine Symptome mehr aufgetreten.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Therapeuten in der Nähe gibt es immer noch nicht. Ich würde gerne selbst eine Ausbildung zur Mykotherapeutin machen, aber da müsste ich eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin vorweg schieben. Das ist finanziell leider nicht drin. Corona hat mir meinen Job geklaut und ich versuche gerade mit einer Selbständigkeit im Bereich Tierpflegeprodukte auf die Füße zu kommen.


    Liebe Grüße,

    Sandra Köster

  • Hallo Sandra,

    schön von dir und deiner Hündin zu hören und dann noch mit solch guten Mitteilungen. Ich würde beim Pulver bleiben und sicherlich könntest du den Auricularia dazu nehmen. Er fördert die Durchblutung und verbessert die Fließeigenschaften des Blutes und dadurch die Sauerstoffanreicherung. Dadurch muss das Herz nicht so viel arbeiten. Der ABM nimmt man bei Kardiomyopathien (Herzmuskelerkrankungen) und der Agaricus der Champignon würde nichts für das Herz tun.

    Leider bildet die Gesellschaft für Vitalpilzkunde nur THP und TA aus aber vielleicht findest du einen neuen Job (z.B.Tierfutter) und machst dann deine Ausbildung. Ich musste auch sehr lange darauf sparen und warten aber wenn es ein Traum ist wird er auch war.

    LG Beatrix

  • Hallo Beatrix,


    vielen Dank für deine Antwort.

    Ich war ganz schön verunsichert, weil man oft liest, dass Extrakte verwendet werden. Aber der Rest vom Pilz ist doch auch wichtig, denke ich. Mein Gefühl sagte mir irgendwie auch, dass ich beim Pulver bleiben soll.


    Den Auricularia werde ich dann mal in einer kleinen Dosis, vielleicht morgens und abends je eine Kapsel ausprobieren. Vielleicht reich das ja schon?

    Ich lasse mir da immer gerne Luft nach oben, dass man bei weiterer Verschlechterung die Dosis anpassen kann.


    Ist denn meine bisherige Dosierung der anderen Pilze so ok oder sollte ich da eventuell auch erhöhen? Nicht, dass es eventuell hinterher zu viel ist?


    Liebe Grüße,

    Sandra

  • Hallo Sandra

    ob Pulver oder Extrakt muss man in jedem einzelnen Fall entscheiden, bei deinem Hund und seinen Erkrankungen würde ich bei Pulver bleiben und auch die Dosierung der anderen Pilze kann wenn es bisher gut läuft bleiben.. Den Auricularia würde ich in einer Verzehrmenge von 1 Kapsel pro Tag geben. Die Kapseln Pulver von Hawlik enthalten 420 mg Pulver.

    LG Beatrix