Bela... nicht schlafen gehen....
Nein, mit der seelischen Komponente der Schuppenflechte kenne ich mich so gar nicht aus!
Hmm, Panzer bröckelt und ich hab' was dagegen? In der Richtung???
Janjia
Bela... nicht schlafen gehen....
Nein, mit der seelischen Komponente der Schuppenflechte kenne ich mich so gar nicht aus!
Hmm, Panzer bröckelt und ich hab' was dagegen? In der Richtung???
Janjia
Hallo Janjia,
das war doch neulich Dein Rat an Traude....
Ich freue mich, daß ihr alle noch da seid!
Laßt es Euch gut gehen.
Traude, paß' - in jeder _Beziehung_ - auf Dich auf!
(20ig Jahre Beziehung mit ein und demselben Mann haben mich extrem gelernt, daß Frau gerne auf ihr "Zimmer für sich allein" verzichtet und sich dann langfristig meist gnadenlos selbst verliert.)
Gruß,
Janjia
Hrhrhr - du hast Recht! Schmier's mir ruhig auf's Butterbrot!
Ich wußte schon bei den Zeilen an Traude, daß ich selbst mein absolutes Lieblingsbuch 'mal wieder lesen müßte; quasi ganz dringend.... : "Ein Zimmer für sich allein" von Virginia Woolf
Janjia
Nun, ich dachte, Dir wäre das klar. Also ohne erhobenen Zeigefinger: was passiert!? Vornehmlich an den Ellenbogen (die Zone der Durchsetzungskraft...) bildet sich verhornte Schildkrötenhaut aus. Und später auch an anderen "passenden" Körperzonen.
Der Impuls liegt hauptsächlich im seelischen Dilemma. Schutzbedürfnis und Aggression finden den angemessenen Raum nicht. Die Pilze werden die vernachlässigten und unterernährten Hautstrukturen offensichtlich "wiederbeleben". Aber ich denke, wenn Du Dein Seelendilemma nicht zum Thema machst, wird die Tendenz zur Verpanzerung weiter aktiv bleiben, und die Pilze können sich, drastisch formuliert, einen Wolf sanieren
Wenn nicht die URSACHE (und das ist bei SF bestimmt keine organische...) angegangen wird, wird das ÜBERGEORDNETE Seelenelement die Angelegenheit vermutlich weiter befördern, um sich Ausdruck zu verschaffen. Du würdest also nach meiner Einschätzung gegen Windmühlenflügel kämpfen - NUR mit den Pilzen...Das (Seelen)Problem will erkannt sein....
Es gibt viele Möglichkeiten, das aufzugreifen....
LG bela
Dank Dir, Bela!!!!
Unterschwellig hat es da doch schon in Dir gearbeitet.
Deine Schuppenflechte ist mein Herpes.....
Hallo Janjia!
Lese Dein Lieblingsbuch u n d verändere Dein Leben, denn Lesen alleine genügt nicht!!! Mein Leben ist zwar nicht ganz so wie ich es mir vorstelle, aber ich habe es mir nach m e i n e n Bedürfnissen geformt!!! Du mußt nur einen Schritt heraus aus Deiner Komfortzone tun und die Veränderungen können beginnen. Heute habe ich mein eigenes Zimmer um mich zurückzuziehen und es tut mir total gut.Ich habe lange gebraucht um meine eigenen Bedürfnisse auszusprechen und auch durchzusetzen. Aber was glaubst Du war die Antwort meiner lieben Umwelt: Warum hast Du denn nie etwas gesagt, Du hättest dies und jenes ja nicht machen müssen. Wenn wir das gewußt hätten wir hätten Dir natürlich gerne geholfen. Also lese und handle, ich wünsche Dir alles Gute dabei!!!
Dank Dir Traude! Ja, ich werde Deine lieben Worte und Bela's und Sarah's Gedankenanstöße beherzigen - insbesondere den Teil:"Warum hast Du denn nie etwas gesagt,...". Meine Nische habe ich, meinen Bedürfnissen komme ich relativ nach, nur oft verwirkliche ich sie "hintenherum" ohne sie klar vor anderen formuliert zu haben.
Ich habe gestern noch viel über Schuppenflechte gelesen. Seitdem schwebt mir ein Bild im Kopf herum: Knie nieder (Knie); büße (Füße); nein ich will nicht, es ist nicht fair (Ellenbogen).
Gruß,
Janjia
... Wie fange ich an? ...
Also, - ich stehe mit Maitake bei (> u. = ) einer Dosis von 1g/Tag auf Kriegsfuß; meine Schuppenflechte flammt auf. <= 500mg heilt sie wieder, um bei einer erneuten höheren Gabe sich wieder zu melden.
Nun meine Frage. Kann es sein, daß die positive Eigenschaft von Maitake auf die T-Helferzellenanzahl, ihren Bestand, in irgendeiner Weise im Zusammenhang steht mit den vermehrt vorhandenen kutanen T-Zellen bei Schuppenflechte?
Wie Wikipedia schreibt, bzw. ich es daraus verstehe, wird durch die vermehrten T-Zellen die Hautschuppung ungehemmt fortgesetzt.
ZitatOriginal von GfH-Heilpilze-Maitake
Seine antivirale Wirksamkeit gegen das HIV (AIDS) wurde durch das Nationale Krebsforschungsinstitut der USA (U.S.National Cancer Institute) bestätigt. Versuche – auch durch die Nationale Gesundheitsbehörde in Japan – zeigten, dass bei Anwendung von Maitake Lexikon D-Fraktion die durch das HI-Virus verursachte Vernichtung von T-Helferzellen bis zu 97% in vitro verhindert wurde. Dies lässt die Vermutung zu, dass die Entwicklung nach einer HIV-Infektion hin zum AIDS-Vollbild entweder ganz verhindert, oder deutlich verlangsamt werden könnte.
ZitatOriginal von Wikipedia-Schuppenflechte-Ursachen
Das Koebner-Phänomen ist aber auch der Anhaltspunkt für eine andere Erklärung, nach der die Schuppenflechte von den Keratinozyten ausgeht. Bei einer Verletzung wird ein Transkriptionsfaktor namens STAT3 aktiviert, der unter anderem bei der Wundheilung eine Rolle spielt, wodurch eine Hyperkeratose durch Vermehrung der Keratinozyten, gefolgt von einer Aktivierung der kutanen T-Zellen ausgelöst wird. Durch fortlaufende Aktivierung des STAT3 wird eine Wundheilung, also insbesondere Entzündung und Bildung von Epidermisschichten, ungebremst fortgesetzt. Diese Theorie wurde im Dezember 2004 vom Krebsforscher John DiGiovanni am M. D. Anderson Cancer Center, Universität von Texas, in der Zeitschrift Nature Medicine (2004; 10.1038/nm1162) publiziert
Sind mit den T-Helferzellen und den genannten T-Zellen dieselben gemeint?
Kann ich diese Schlussfolgerung so ziehen? Verstehe ich die beiden Texte richtig?
Gruß,
Janjia
Hallo, Welche T-Zellen bei Wikipedia gemeint sind, kann ich auch nicht verstehen. T-Zellen sind T-Lymphozyten (thymusabhängige Lymphozyten) und es gibt mehrere Unterarten davon. Einerseits die T-Helferzellen, andererseits die Suppresorzellen. Auch die natürlichen Killerzellen zählen dazu. In jedem Falle sind diese Zellen für eine Regulation der Immunantwort sehr wichtig. Sie sind auch wichtig, körpereigene von körperfremden Strukturen zu unterscheiden. In der Regel werden Sie aktiv, wenn eine Fremsubstanz (Antigen) eindringt.
Also Janjia, ich würde mich auf meine ureigenen persönlichen Erfahrungen verlassen, sprich, eine geringe Dosis Maitake einnehmen und eventuell dazu mit dem ABM als Extrakt arbeiten. Oder hast Du das schon probiert? Desweiteren finde ich ausserordentlich wichtig und unumgänglich auf der "Seelenebene" nachzuschauen. Was will mir die SF sagen? Trete ich ohne schlechtes Gewissen, was wir Frauen unnötigerweise oftmals haben, für meine Bedürfnisse ein? Bin ich offen für die Freuden des Lebens?
Susanne
Vielen lieben Dank für Ihre Antwort zur arg späten Stunde!!!
Ja, die Seelenebene habe ich seit Bela's Wink weiterhin und auch zukünftig im Auge.
Maitake werde ich erst einmal zurückstellen und stattdessen ABM kennenlernen. Mit dem liebäugelte mein Gefühl eh schon länger. Mein Kopf wollte Maitake jedoch noch nicht loslassen und so konnte ich halt beschriebenes immer wieder beobachte.
Gruß,
Janjia
Ich habe auch schon länger Schuppenflechte, man muss einfach damit leben. Mittlerweile ists leicht damit klar zu kommen.