Ödemverringerung bei Meningeom

  • Hallo Ihr Lieben! Hier geht es um meinen HundeOpi, er ist 15Jahre und 2 Monate und bei 35kg ein echter Senior. Vor 2,5 Jahren hatte er aus dem Nichts epi Anfälle, im MRT wurde ein gutartiger Hirnhauttumor diagnostiziert. Er wurde operiert und bestrahlt (beim Hund wachsen sie leider nach). Nach 2 guten Jahren mit den üblichen, aber nicht sehr ausgeprägten, Alterswehwehchen wie Arthrose, Bandscheibe, etc scheint der Tumor wieder groß genug sein um Probleme zu bereiten. Es kam wieder zu Anfällen und Schwäche. Beim Googlen bin ich auf Vitalpilze gestoßen (und ärgere mich, dass ich da jetzt erst draufkomme...)


    Um die Schwellung im Hirn (Ödem) zu reduzieren hab ich erst mal Polyporus Extrakt 500mg Kapseln bestellt und dazu Reishi, selbe Dosierung. Gleich am Abend nach der erster Gabe lief der Hund förmlich aus. Er pinkelte echte Unmengen, deutlich mehr als er zu sich genommen hat und tropfte sogar beim Laufen vor sich hin. Seit heute Nacht (Tag 2) pupst er einen Sturm (keine Blähung, er entlüftet nur geruchsintensiv). Kann der Pilz in der noch relativ niedrigen Dosierung denn so schnell und so extrem wirken? Sind das Anzeichen einer Entgiftung?

    Euch hab ich leider erst nach der Bestellung gefunden ☹. Sind das die richtigen Pilze oder empfehlt Ihr noch etwas dazu um uns ggfs noch ein paar schöne Tage oder vielleicht sogar Wochen zu ermöglichen?

    Wie ich hier im Forum lese, sollte ich dann auch auf die doppelte Dosis gehen?


    Liebe Grüße, Tanja

  • Tanja

    Hat den Titel des Themas von „Ödenverringerung bei Menigeom“ zu „Ödemverringerung bei Meningeom“ geändert.
  • Hallo Tanja,

    erstmal herzlich willkommen im Forum. Der Polyporus ist ein Vitalpilz den man zur Entwässerung und zur Entgiftung einsetzt. Bei deinem Hund würde sich der ABM mit der höchsten antitumoralen Wirksubstanz anbieten und er wirkt noch positiv auf die Leber. Dazu den Maitake ,er schützt vor Metastasen und wird bei Hirntumoren eingesetzt. Beide Vitalpilze würde ich als Extrakt geben, da sie durch ihren hohen Anteil an Polysaccharide schnell wirken. Den Polyporus würde ich weg lassen. Die Verzehrmenge bei einem Hund bis 10 kg wären 300 mg , bei einem Hund von 10-20kg 600 mg und von 20-40 kg 1200 mg . Auch ich gebe den ABM immer sehr hoch wenn es sich um einen Tumor handelt..

    Drücke dir und deinem Liebling fest die Daumen und berichte uns weiter.

    LG Beatrix

  • Hallo Beatrix, danke für die schnelle Antwort. Das Meningeom ist theoretsich gutartig (sitzt eben nur an einer ungünstigen Stelle), streut also nicht..Das eigentliche Problem am Meningeom ist die Ödembilung um den Tumor, die dann aufs Gehirn drückt und Ausfälle verursacht . Um das Ödem zu mindern war meine Idee der Polyporus. Macht der Maitake dennoch Sinn?


    Liebe Grüße, Tanja

  • Hallo Tanja,

    ich habe deine Frage schon verstanden und weis auch das es sich hier um einen gutartigen Tumor handelt aber ich wollte für die anderen Leser den Maitake bei Metastasen erwähnen. Er wird generell bei Hirntumor in der Literatur empfohlen. Ob der Vitalpilz Einfluss auf das Lymphsystem des Gehirnes hat und den Abbau des Ödemes hat kann ich dir so nicht beantworten.

    Ich würde bei dem Maitake bleiben

    LG Beatrix

  • Hi Beatrix, oh weh, das war auch nicht schulmeisternd von mir gemeint, wollte nur wegen der entwässernden Wirkung noch mal nachfragen. :whistling:
    Maitake und ABM kamen auch gestern schon an.

    Den Polyporus würde ich aber gerne weitergeben, da Forrest zu Blasenentzündungen neigt.


    Das Thema Vitalpize ist wahnsinnig interessant!


    Viele liebe Grüße, Tanja