Anhaltende starke Magenschmerzen

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich bin neu hier und wollte euch mal um Rat fragen.

    Ich weiß dass es zubduesem Thema schon einige Einträge gibt aber ich dachte, ich schreibe euch lieber meinen persönlichen Fall.


    Ich leide seit Mitte November 2020 an anhaltenden Magenschmerzen/Gastritisschmerzen.

    Die Pantoprazole etc. Habe ich alle ausprobiert und sie bringen mich nicht zur beschwerdefreiheit. Mit den "Magenschutztabletten" habe ich einen starken druckschmerz auf dem Magen und auch Brennen im Magen, wandernde Schmerzen. Ohne den Tabletten wird das ganze noch viel viel schlimmer.

    Ich hatte schon jegliche Untersuchungen, mehr als eine chronische Gastritis Typ c, die aber abklingtbkommt nicht raus.

    Ich habe wirklich schon so viel ausprobiert.. Ich bin sehr verzweifelt. Habe ganz viel Gewicht verloren (bin jetzt sogar schon im Untergewicht) ich ernähre mich wirklich sehr angepasst. Nur schonkost, kein Kaffee etc..

    Ich habe nun von dem hericium und reishi gelesen.

    Ich habe zu Hause nun die jeweiligen Extrakte als Kapsel aber auch die jeweiligen Pulver.

    Könnt ihr mir bei der Dosierung weiterhelfen?

    Sollte ich die Extrakte oder das Pulver nehmen? Mein Magen ist wirklich unglaublich sensibel und reagiert sofort.


    Zurzeit nehme ich noch 40 mg Pantoprazol. Diese möchte ich unbedingt absetzen. Sie helfen ja nicht wirklich und die haben ja auch Nebenwirkungen. Ich habe nur unglaublich angst vor dem rebound Effekt. Der war immer so stark als ich versucht habe es abzusetzen.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich komme mit den Pilzen zum Erfolg..


    Ich danke euch schon einmal im Vorraum und würde mich wirklich sehr über eine Rückmeldung freuen,


    Liebe Grüße

    Jasmin

  • Hallo Jasmiin,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    An Deiner Stelle würde ich erst mit 1 Pilz beginnen, wenn Dein Magen eh schon so geplagt ist. Ich würde mir den Hericium raussuchen und zwar als Extrakt. Da beim Extrakt das Chitingerüst durch den Extraktionsvorgang entzogen wurde (Chitin ist wie Insektenpanzer und das können wir zum Großteil nicht verstoffwechseln und es kann dadurch zu Magen-/Darmproblemen mit Reizungen, Übelkeit, Blähungen,... kommen) ist es weit verträglicher in Deinem Fall als das reine Pilzpulver. Ich würde auch die Kapsel öffnen und nur den Inhalt verzehren, damit Dein armer Magen sich nicht auch noch mit der Zellulosekapsel befassen muss. Wenn Du langsam einschleichst (die ersten ca. 4 Tage den Inhalt 1/2 Kapsel, dann alle 4 - 5 Tage mit 1/2 Kapsel erhöhen) dann kannst Du selber sehen, wann Du eine Verzehrsmenge erreicht hast, mit der es Dir besser geht. Bitte das Magenmittel gaaaaaaanz langsam gleichzeitig ausschleichen. Am Besten holst Du Dir eine Rat bei Deinem Arzt oder Heilpraktiker.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hey Ulli! Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Das mach ich so :)

    Habe noch eine Frage zur Dosierung. Wie hoch sollte ich denn auf Dauer gehen? Ich bin ca. 1,66 groß und wiege zurzeit nur 48 Kilo :/

    Und zu welcher Tageszeit den Pilz am besten einnehmen?


    Liebe Grüße,

    Jasmin

  • Hallo Jasmin,


    einfach ausprobieren. Bei Deinem Gewicht würde ich so bei ca. 900mg bleiben, aber das kann sehr individuell sein. Durch das Einschleichen hast Du die Möglichkeit die Verzehrsmenge zu finden, mit der es Dir gut geht. Manche Menschen werden durch den Hericium sehr müde. Wenn dies bei Dir der Fall sein sollte, dann lieber den Hericium gegen spät Nachmittag und Abend. Aber eine grundsätzliche Zeit, wann der Hericium genommen werden soll gibt es nicht.

    Der Reishi als Extrakt wirkt anregend. Wenn das für Dich so passt, dann würde ich ihn am Morgen und am Mittag einsetzen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM