Angstzustände in der Schwangerschaft

  • Hallo, ich bin ganz neu hier und hätte eine dringende Frage. Ich nehme die Vitalpilze seit ca 3 Wochen wegen Angstzuständen und sie helfen mir sehr! Habe Reishi, Hericium und Cordyceps genommen (Cordyceps vor paar Tagen abgesetzt). Nun ist meine Regel heute nicht gekommen und ich habe einen Schwangerschaftstest gemacht, der positiv ausfiel! Wäre sehr dankbar für euren Rat, ob ich die Pilze weiternehmen kann?? Nehme 2-mal am Tag 2Kapseln Reishi Extrakt und 1 Kapsel Hericium Extrakt.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Elisabeth

  • Herzlich willkommen Elisabeth,

    Es gibt keine Probleme die Pilze zu nehmen während einer Schwangerschaft. Da profitiert der Fetus auch. Pilze wirken nicht wie Medikamente, sondern wie Nahrung. Achte nur drauf, dass du gute Pilze verzehrst von einem seriösen Anbieter

    Alles gute Josef

  • Hallo Josef,

    vielen lieben Dank für deine rasche Antwort!! Das beruhigt mich sehr! Hatte schon Sorge, dass ich auf die Pilze verzichten muss und dann ginge es mir deutlich schlechter!

    Habe gelesen, dass man nicht in der Schwangerschaft mit den Pilzen beginnen sollte. Habe zwar schon 3 Wochen der Einnahme hinter mir, aber das ist ja nicht lange... Meinst du also es passt trotzdem dass ich die Einnahme fortsetze? Könnte ich den Cordyceps eigentlich auch dazu nehmen?

    Vielen lieben Dank!!

    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,

    In der Schwangerschaft ist der Körper unter vielem Natürlichen Stress. Er braucht viel mehr Vitamine Mineralien und so weiter. Die Pilze bieten zum Beispiel viele B Vitamine ein bisschen Eisen und Zink und so weiter. Das braucht der Körper besonders in der Schwangerschaft. Ich bin ziemlich sicher dass du mit den Pilzen fortsetzen kannst. Für Cordyceps würde ich auf die Antwort unserer Expertin hier warten. Reishi Pulver sowie Hericium sind sehr gut gegen Angstzustände. Ich würde an deiner Stelle an Vitamin D auch denken.

    Liebe Grüße Josef

  • Danke, lieber Josef, für deine Zeilen! Vitamin D nehme ich bereits täglich. Gibt es vielleicht noch jemanden der einen Rat für mich hat? Bin jetzt etwas unsicher, ob ich die Pilze wirklich weiter nehmen kann. Hab derzeit sehr mit Angst und Traurigkeit zu kämpfen. Die Pilze sind mir eine gewisse Hilfe. Vielleicht weiß jemand auch noch einen Pilz, den ich noch dazu kombinieren könnte, um noch eine bessere Wirkung zu erzielen?

    Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße

    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,


    wenn Du die Pilze schon 3 Wochen vorher genommen hast, dann ist im Normalfall das gros der Entgiftung schon durch. Der Reishi und der Hericium sind schon eine sehr gute Idee bei Ängsten. Der Cordyceps gibt auch sehr viel Schwung, allerdings traue ich mir von hier aus der Ferne nicht, Dir diesen während einer Schwangerschaft zu empfehlen. Ich würde ihn (sicherheitshalber) ohne Rat eines Therapeuten vor Ort nicht verwenden.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Dein Kind

    UlliM

  • Liebe Ulli,

    ganz vielen lieben Dank für deine Antwort!

    Es ist so, dass ich mit den Pilzen in dem Zyklus, als die Schwangerschaft entstanden ist, begonnen habe. Also zum Zeitpunkt des positiven Tests (als die nächste Regel eintreffen hätte müssen) war der Einnahmebeginn der Pilze 3 Wochen her.

    Man muss aber vielleicht dazusagen, dass ich vor allem in den letzten Jahren nicht ungesund gelebt habe. Habe auch in letzter Zeit immer wieder Gerstengrassaftpulver zu mir genommen und immer wieder mal Kurkuma, was ja, glaube ich, auch ein wenig entgiftend wirkt. So kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass mein Körper so viel zu entgiften hätte...

    Weißt du vielleicht einen Therapeuten in Wien? Ich konnte übers Internet bislang niemanden in der Nähe finden...

    Danke für deine guten Wünsche!! Ich hoffe auf eine soweit entspannte Schwangerschaft!

    Viele liebe Grüße

    Elisabeth

  • Und noch eine Frage hätte ich: Spricht etwas dagegen, dass ich die Dosierung der Pilze noch etwas erhöhe, wenn ich das Gefühl habe, es zu brauchen? Oder sollte man in der Schwangerschaft die Pilze genau so einnehmen wie bisher?

    Ganz herzlichen Dank!

    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,


    Du kannst die Verzehrsmenge gerne Deinem "Bauchgefühl" nach anpassen, das ist in der Regel kein Problem.

    In Österreich haben wir nur 1 Therapeutin in Krems gelistet. Schau doch auf unserer homepage unter "Therapeuten finden" nach der Adresse.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Dein Kind

    UlliM

  • Liebe Ulli,

    heute Nacht hatte ich so eine starke Unruhe und Ängstlichkeit und habe daher in der Nacht noch einmal 2Kapseln Reishi und 1 Kapsel Hericium genommen. (Tagsüber nehme ich immer in der Frühe 2xReishi und 1xHericium und das gleiche zu Mittag noch einmal) Jetzt hat mich irgendwie der Gedanke gequält, ob das vielleicht doch zuviel gewesen sein könnte. Ob das für die Schwangerschaft irgendwie schaden kann, ich bin ja gerade erst in der 5.Woche, also eine sehr sensible Zeit. Ich wäre sehr dankbar wenn du mich beruhigen kannst. Aber mir ist klar, du hast mir ja schon geschrieben, dass ich die Verzehrmenge meinem Bauchgefühl anpassen kann, an das habe ich mich auch in der Nacht erinnert....

    Bitte verzeih meine vielen (vielleicht doppelten) Fragen!

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,


    normalerweise können die Vitalpilze nicht überdosiert werden, es gibt auch keine "letale" Verzehrsmenge. So müssen Adaptogene sein, und zu diesen gehören auch die Pilze. Ich kann Dir nur raten Dich an eine Therapeuten vor Ort zu wenden, da ich hier im Forum, insbesondere bei Schwangerschaften nicht helfen kann.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM