Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erschöpfung

  • Hallo!


    Ich nehme zurzeit Reishi, Cordyceps und Hericium. Reishi und Cordyceps schon etwas länger und Hericium erst seit vergangener Woche. Seit letzter Woche habe ich extrem mit Appetitlosigkeit/Übelkeit und großer Abgeschlagenheit zu tun - ziemlich zeitgleich seitdem ich Hericium einnehme. Kann mein momentaner Zustand evtl. mit dem Vitalpilz zu tun haben? Ich nehme nur eine Kapsel täglich, weil ich ihn langsam einschleichen will ... Jedoch überlege ich nun, eine Pause einzulegen, da ich mich so abgeschlagen und erschöpft fühle. Oder soll ich durch diese "Phase" durch?

    Reishi und Cordyceps nehme ich wie gesagt schon seit ca. 1 Jahr, mit Unterbrechungen zwischendurch.

    Mit Übelkeit habe ich übrigens immer wieder zu tun, vermutlich wegen einer Histaminintoleranz (darum auch der Hericium, mit dem alles besser werden soll 🙂). Aber kann es auch mit den Pilzen zusammenhängen bzw., dass mein Körper die Pilze nicht richtig aufnehmen/verwerten kann? Oft habe ich im Anschluss der Einnahme auch das Gefühl, dass mir die Pilze schwer im Magen liegen bzw. verspüre ich ein Völlegefühl. Vielleicht ist auch die Dosis nicht ideal? Cordyceps: 4 am Tag, Reishi: 4 am Tag, Hericium: 1 am Tag.

    Ich bin gespannt auf Rückmeldung!
  • Hallo Andrea Maria,

    erst mal auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    Ich würde die Kapseln öffnen und den Inhalt in eine Speise oder ein Getränk einrrühren. Ich könnte mir vorstellen, dass Dir die Zellulosekapseln momentan zu viel sind. Probiere das doch vielleicht auch mit dem Hericium aus und beginne mit 1/2 Kapsel. Du kannst dann ungefähr alle 4 Tage die Verzehrsmenge langsam erhöhen bis Du da bis, wo Du hin möchteste. Es kann schon sein, dass der Hericium Dich eher müde macht, meist hat dann der Körper auch ein Bedürfnis nach Ruhe, dem im Idealfall auch nachgegeben werden sollte.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Vielen Dank für die Rückmeldung!


    Eine Frage noch: Ich nehme wie gesagt Reishi, Cordyceps und Hericium. Meine TCM-Therapeutin meinte, dass 3 Vitalpilze zu viel sein könnten bzw. wie ist diese Kombi? Ich nehme die Vitalpilze vordergründig, um mein Immunsystem, meine Verdauung, "meine Mitte" (auch besonders meine Nieren) zu stärken und Nahrungsmittelunverträglichkeiten wegzubekommen bzw. zu verbessern.


    glg

    Andrea Maria

  • Hallo Andrea Maria,


    die Erfahrung hat uns gezeigt, dass 3 - 4 Pilze ohne Probleme kombiniert werden können, auch bei Deiner Kombination. Mehr als 4 Pilze macht dann i.d.R. keinen großen Sinn mehr.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo Andrea Maria,


    es braucht schon eine gewisse Verzehrsmenge, dass die Pilze wirken können. I.d.R. beträgt die Verzehrsmenge 1.200 bis 1.800mg pro Pilz und Tag von den reinen Extrakten. Beim Pulver wäre es 2 - 3 g pro Pilz und Tag.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo Andrea,


    wenn Du den Reishi und den Cordyceps jeweils als Extrakt nimmst, dann würde ich die Verzehrsmenge auf den Morgen und Mittag verteilen. Da beide sehr viel Power geben und der Cordyceps zusätzlich noch die Nieren anregt, solltest Du diese beiden nicht am Abend nehmen, damit Du gut schlafen kannst. Beim Hericium ist die Aufteilung egal, entweder so wie den Reishi und Cordyceps oder auch gerne auf 3 x täglich verteilt.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo Andrea Maria,


    ja, Du kannst auch gerne die Pilze zusammen verzehren, es braucht keinen zeitlichen Abstand zwischen den einzelnen Pilzen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM