Cytochrom P450

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine etwas spezielle Frage:
    Ich habe rheumatoide Arthritis und muss leider recht heftige Medikamente einnehmen. Diese Medikamente werden über das Cytochrom P450 abgebaut. Nun habe ich gelesen, dass Vitalpilze einen hemmenden Einfluss auf das Cytochrom P450 haben, was dazu führt, dass Medikamente, die darüber abgebaut werden, länger im Körper verbleiben. Nun bin ich sehr verunsichert, denn das bedeutet für mich erstmal, dass ich besser keine Vitalpilze einnehmen sollte. Kann mir dazu vielleicht jemand noch mehr Infos geben? Gibt es vielleicht Möglichkeiten, diesen hemmenden Einfluss mit etwas anderem auszugleichen?


    Danke schon mal und liebe Grüße, Kimali

  • Hallo Kimali,


    dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Leider stimmt es, dass die Pilze das Cytochrom P 450 hemmen können. Im Normalfall ist das ein positiver Effekt, da manche schädlichen Stoffe auf diese Weise in unserem Körper keine so großen Schäden anrichten können. In Deinem Fall würde ich aber, so lange Du diese Medikamente nehmen musst, vorsichtshalber auf die Pilze verzichten. Am Besten wäre es, wenn du dir einen Therapeuten vor Ort suchen würdest, der dich begleiten kann. Unter: Therapeuten finden - Umkreissuche (vitalpilze.de)

    kannst du nachsehen, ob jemand für dich in der Nähe ist.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo Ulli,

    danke für deine Antwort. Ja, das habe ich befürchtet... leider werde ich ohne eine entsprechende Alternative nicht auf die Medikamente verzichten können, und die hatte ich mir von den Pilzen versprochen. Nun ja, vielleicht sollte ich dann tatsächlich mal nach einem Therapeuten suchen, der mich dahingehend unterstützen kann.


    Liebe Grüße zurück, Kimali