Gastritissymptome und stiller Reflux

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte begonnen Hericium und Reishi zusammen zu nehmen. Die ersten 2 Tage nur 1 TL Hericium und 1 TL Reishi. Ich merkte direkt nach dem ersten Tag Einnahme Müdigkeit und Abgeschlagenheit, dachte mir ja, liegt halt an den Pilzen.

    Danach habe ich dann auf täglich 2 TL Reishi und Hericium gewechselt, weil ich keinen Durchfall oder sonstiges bekam dachte ich, kannst steigern. Ich bekam täglich zunehmend starke Leberstiche und Schmerzen. habe dann nach 3 Tagen aufgehört mit Reishi und sofort waren die Stiche weg. Hatte dazu auch hier was im Forum gelesen, erging einer Dame ähnlich mit Reishi. Habe dann nur noch einmal täglich Hericium genommen. Aber habe das Gefühl das es wirkungslos ist. Gestern zum ersten Mal dann 2 Mal Hericium. Habe mit allem vor 12 Tagen angefangen. Reishi macht mich sehr müde und überlastet die Leber enom. Ich war beim Arzt wegen der Leber um die Galle abklären zu lassen, war aber nicht entzündet. Da Reishi den Gallenfluss anregt, bin ich damit sehr vorsichtig jetzt.


    Habe seit 2 Monaten Beschwerden, Termin beim Gastro erst im September, Spiegelung im Dezember ...


    Vorher hat mir Retterspitz innerlich unheimlich geholfen, ich konnte alles wieder essen und war die Alte. Erst nachdem ich was fettiges mit Blauschimmel aß, bekam ich plötzlich starke stiller Reflux Symptome mit Stimme extrem heiser usw. Retterspitz kann ich wegen der Zitronensäure nun nicht mehr nehmen. Daher wollte ich Hericium und Reishi nehmen, aber so richtig klappt das ja schinbar leider auch nicht.

    Ohne Reishi bin ich jedenfalls deutlich fitter und nicht mehr so müde und kein Stechen mehr.


    Habt ihr Tipps oder muss ich mich einfach noch gedulden, bis der Hericium alleine wirkt?

  • Hallo romy2487,


    das klingt für mich nach einer starken Entgiftung vom Reishi. Wenn Du schreibst Du nimmst die Pilze TL-weise dann gehe ich davon aus, dass Du die reinen Pulver hast. Das Pilzpulver wirkt beim Reishi (und das ist nur beim Reishi so) sehr beruhigend und schlaffördernd, deswegen bist Du evtl. auch so müde wenn Du den Reishi verzehrst. Der Hericium kann allerdings auch sehr müde machen. Bei den Leberstichen denke ich an eine starke Anregung der Leber, die dann beginnt zu arbeiten. Da dir diese Reaktion zu heftig ist, kannst Du die Verzehrsmenge einfach so weit reduzieren, bis es Dir gut geht. Das kann sein, dass Du mit einer Msp. beginnst und ca. alle 5 Tage die Menge etwas erhöhst. Probiere doch bitte auch aus, ob Du den Reishi am Abend nehmen kannst, dann kannst Du gleich die schlaffördernde Wirkung ausnutzen. Bitte denk unbedingt an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3 % des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees um die Entgiftungsleistung Deines Körpers zu unterstützen.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

  • Ich habe mir den Hericium nun als Extrakt bestellt, da ich auch mit dem Magen mit der Zeit Probleme bekommen habe. Habe extremen Blähbauch und das Gefühl, dass ich die Pulver nicht gut vertrage. Habe jetzt alles erstmal abgesetzt und will nächste Woche nur mit Hericium Extrakt starten. Desweiteren hatte ich noch einmal eine Messerspitze Reishi probiert und direkt wieder stechen bekommen. Also Reishi ist für mich erstmal tabu. Das hätte auch nach hinten losgehen können wenn der Gallenfluss angeregt wird und man Gallensteine hat. Laut Ultraschall hab ich keine, aber muss ja nichts heißen. Durch das massive anregen der Galle habe ich nun entsprechend Symptome eines Gallenreflux es im Magen und daher kommt das stechen unter dem Rippenbogen und das Sodbrenngefühl. Was kann man da machen?

  • Hallo Romy2487,


    ich würde an Deiner Stelle auch den Reishi nicht verzehren, wenn Du es so eindeutig an diesem Pilz festmachen kannst. Gegen Reflux und Sodbrennen hilft i.d.R. der Hericium. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Du ihn als Extrakt verträgst. Fang bitte auch gaaanz langsam an und steigere wenn Du das Gefühl hast, es ausprobieren zu können. Vielleicht brauchst Du aber auch einfach sehr wenig von den Pilzen. Zusätzlich könntest Du es noch mit Heilerde versuchen, diese beruhigt den Magen auch meist recht gut. Aber auch hier würde ich eher vorsichtig beginnen.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM