Wechseljahre und Hormone

  • Hallo vanheyden,


    präventiv für die Wechseljahre würde ich auf jeden Fall den Hericium nehmen. Er wirkt sehr beruhigend (Stimmungsschwankungen), hemmt die Hitzewallungen, wirkt positiv auf die Schleimhäute und stärkt das vegetative Nervensystem und wirkt stimmungsaufhellend. Der Reishi beruhigt ebenfalls das vegetative Nervensystem, wirkt eher gegen Ängste, kann auch präventiv eingesetzt werden gegen Osteoporose. Der Cordyceps hat eine allgemein regulierende Wirkung auf das Hormonsystem, lindert auch die typ. Wechseljahrssymptome wie Hitzewallungen, depressive Verstimmungen, Antriebsschwäche, stärkt die Niere (lt. TCM Sitz der Lebensenergie). Der Maitake kann eine Gewichtszunahme regulieren, Schutz gegen Osteoporose, stärkt das Herz-Kreislauf-System. Das sind mal so die 4 "Klassiker". Manchmal genügt es 1 Pilz zu nehmen, manchmal werden mehrere kombiniert. In der Regel sollten nicht mehr als 4 Pilze kombiniert werden.

    Unter: Vitalpilze kannst Du Dir die 4 nochmal genauer ansehen. Nimm einfach den/die Pilze, bei denen Du die größte Schnittmenge mit Dir siehst.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo,

    Hier im Forum werden Extrakte empfohlen wenn Beschwerden entstehen. Manchmal kommen auch Pulver oder Pulver-Extrakt Mischungen zum Einsatz aber das weißt Uulim am besten. Pulver ist idealer als prophylaktis oder wenn die Beschwerde sich minimiert haben oder verschwunden haben. Die Dosierung ist 1200 Milligramm und bis 1800 Milligramm Pro Pilz und Tag.

    Liebe Grüße

    Josef

  • Hallo vanheyden,


    die Extrakte werden dann eingesetzt, wenn das Immunsystem moduliert werden soll, d.h. wenn Symptome vorliegen, die auf einer Störung im Immunsystem hindeuten. Zusätzlich empfehlen wir die reinen Extrakte bei Problemen im Magen-/Darmbereich. Die Pilzpulver enthalten den gesamten gemahlenen Pilz. Hier ist auch noch das Chitingerüst enthalten, welches dem Pilz seine Form gibt. Allerdings können wir Menschen das Chitin nicht verdauen und so kann es sein, dass Magen-/Darmempfindliche Personen auf die Pilzpulver mit Blähungen, Übelkeit,... reagieren können. Beim Extrakt ist das Chitingerüst entfernt und wird somit besser vertragen. Wenn Du keine Probleme mit dem Magen/Darm hast, dann kannst du gerne die reinen Pilzpulver verwenden. Bei einer Pulver/Extraktmischung hast Du die Vorteile von beiden Darreichungsformen.


    Liebe Grüße

    UlliM