Ich benötige Hilfe in Bezug auf mögliche Wechselwirkungen

  • Hallo, ich kenne mich noch nicht mit Vitalpilzen aus, habe jedoch über eine gute Freundin Empfehlungen für meine 14 jährige Yorkihündin Püppi bekommen. Püppi hat Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, verträgt nicht alle Fleischsorten, hat ein vergrößertes Herz, nimmt Schilddrüsenmedikamente etc.


    Folgende Medikamente/Zusätze bekommt sie z.Zt.:

    - Vitofyllin 50 mg (morgens und abends je eine halbe Tbl.)

    - Vasotop P 1,25 mg (halbe Tbl. abends)

    - Upcard 0,75 (halbe Tbl. abends)

    - Forthyron flavour 200 (morgends und abends je eine viertel Tbl.)

    - Almazyme wegen der Verdauung

    - Folsäure und Vitamin B12

    - Krillöl


    Jetzt habe ich Hericium, Reishi und Shiitake als Pulver gekauft und bin nun doch verunsichert, ob ich das Pulver zusammen mit den Medikamenten geben darf?


    Es wäre nett, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.


    Vielen Dank!

    Anne + Püppchen :)

  • Hallo Anne und Püppchen

    normalerweise können Vitalpilze zu den Medikamenten dazu genommen werden, es gibt jedoch einige Ausnahmen. Da dein Püppchen aber schon verschiedene Medikamente zum Blutdrucksenken sowie auch Herzmedikamente und noch Schilddrüsentabletten, würde ich dir empfehlen einen Tierarzt oder Therapeuten für Mykotherapie zu suchen der die Behandlung übernimmt. Gerade bei bestimmten Herzmedikamente sollte immer ein Tierarzt wegen der Gefahr einer Hyperkaliämie hinzu gezogen werden,

    LG Beatrix

  • Hallo Beatrix,


    vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich bisher keinen Therapeuten für Mykotherapie in meiner Umgebung (PLZ 15) finden können und mein Tierarzt kennt sich damit nicht aus. Dann lass ich es doch besser sein mit der Gabe. Davon mal abgesehen, verweigert Püppi die Pilze total. Weder Leberwurst, noch Pudding etc. können sie überzeugen, die Pilze aufzuschlecken :wacko: Schade, ich habe sehr viel Hoffnung in die Pilze gesetzt.

    LG Anne + Püppchen