Unser Minusch hat einen Tumor im Mäulchen

  • Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu hier und habe große Sorgen mitgebracht...

    Es geht um unseren Kater Minusch, er ist 13 und war bis vor Kurzem miezfidel! Noch vor zwei Wochen tobte er, spielte jeden Tag, schmuste wie verrückt und machte eine gesunden und zufriedenen Eindruck.

    Dann plötzlich bekam er Probleme beim Kauen und begann heftig zu Speicheln, beim Kuscheln und im Schlaf.

    Außerdem sah man ihm an, dass er Schmerzen hatte. Insbesondere nach dem Fressen.

    Also zum Tierarzt und untersuchen lassen. Erster Verdacht Zahnprobleme wegen Zahnstein und Entzündung. Also sollte eine Zahnsanierung gemacht werden. Doch wir ließen zuvor in einer anderen Praxis ein Dentalröntgen machen. Denn unsere Tierärztin hat leider dieses Gerät nicht.

    Die Wurzeln der Zähne alle super! Sein Blutbild, Nieren, Leber, Schilddrüse alles super.

    Doch da war eine ca 10 Cent große weiche Stelle am Gaumen, die der Ärztin auffiel. Sie nahm eine Probe und schickte sie ins Labor samt Speichelabstrich.

    Ein paar Tage später, Minusch kurte ein wenig und bekam Metacam... das Ergebnis... der Verdacht bestätigte sich... ein Karzinom.

    Genauer gesagt ein Palettenephitelkarzinom.

    Der Schock war extrem groß! Ich und mein Mann fielen in ein tiefes, schwarzes Loch. Man riet uns ihn zu begleiten bis es nicht mehr geht...

    Nein! Wir haben uns inzwischen in alle Richtungen informiert und uns entschlossen um unseren kleinen süßen Schatz zu kämpfen!

    Er soll nun nach einem CT operiert werden. Sollte das PEK entfernt werden gewinnt er Zeit und hoffentlich können wir gegen eine Wiederkehr ankämpfen und ihm noch eine schöne Lebenszeit bereiten!

    Ich bekam nun den Rat im Katzenforum von einer ebenfalls betroffenen Frau mit Katerle, die ihren Schatz bereits anderthalb Jahr ohne Wiederkehr des PEK bei sich hat, es mit Vitalpilzen, Immunstärker, Lachsöl, Vitamin C und eventuell Beifuß zu versuchen. Habe nun auch alles besorgt.

    Dazu gibt es nun nur noch Biofutter und absolut kein Getreide oder ähnliche Zusätze mehr ...

    Im Moment geht es MInusch recht gut. Mit den Schmerzmitteln, die ich nicht so gut heiße, denn Metacam geht auch auf die Nieren und das AB gegen die bakterielle Entzündung auf den Magen... kommt er erstmal zurecht. Ein Zahn ist leider auch entzündet.

    Aber ich wollt euch hier fragen, wie kann ich ihm am besten helfen? Womit vertragen sich die Pilze, womit eventuell nicht?

    Ich möchte Maitake, Reishi und ABM nutzen. Habe Extrakt Kapseln Bio bestellt.

    Gelesen habe ich von einem Gramm am Tag, oder jeweils einer Kapsel, gegebenenfalls bis zu 3 Kapseln pro Pilz am Tag...

    Habt ihr sonst noch Vorschläge, Ideen, wie ich ihm helfen kann, oder was ich lieber nicht kombinieren sollte?

    Kommende Woche versuchen wir das CT und die Op hinzubekommen, aber erstmal müssen wir einen geeigneten Termin finden... Zumal wir einen Fahrer brauchen nach Berlin, denn wir wohnen weiter weg vom Schuss...

    Ich danke euch im Voraus für Eure Hilfe!

    LG Tinka<3

  • Liebe Tina,

    ich habe dir schon in einem anderen Beitrag geschrieben und erst jetzt deine ausführliche Geschichte entdeckt.

    Generell finde ich die Pilzauswahl gut, von der Dosierung würde ich hier mal von mg sprechen, da die Pilze ja unterschiedlich dosiert sind. Anraten würde ich dir je Pilze 600mg tgl.

    Zu deiner Fragen mimt was sich die Pilze vertragen, eigentlich mit allem. Sie können vor allem als Extrakt immer kombiniert werden, die einzige Problematik sind Enzyme diese würden die Pilze vorverdauen und unbrauchbar machen, daher empfehle ich hier mindestens 2h Abstand.

    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

    Herzliche Grüße

    THP/HP Yvonne Misof

  • Hallo und ganz ganz lieben Dank für Deine Antwort! Wir haben inzwischen mit den Extrakten begonnen und geben Agaricus, Maitake, Hericium. Dazu etwas Reishi und ab und zu etwas Pulver des ABM. Habe gelesen, dass die Pulver durch das andere Herstellungsverfahren mehr Vitamine und Nährstoffe enthalten, als die Extrakte. Und die Extrakte mehr Glucane und Polysaccharide... Ich werde die Dosis jetzt auf 600 mg erhöhen... :) Er verträgt sie bis dato super und fordert sie regelrecht mit seinen Schlabberpasten ein... Bald wollen wir bei einem sehr guten Tierzahnarzt seine Zähnchen überprüfen und sanieren lassen, um Entzündungsherde möglichst auszuschalten. Die Hoffnung ist, dass der Kampf gegen den Tumor dann effektiver funktioniert...

  • Liebe Tinka,

    das freut mich, dass er es alles bisher so gut verträgt.

    Ich würde mich sehr freuen wenn du uns hier im Forum auf dem laufenen halten würdest.

    Und ich drücke euch natürlich alle Daumen.

    Herzliche Grüße

    Yvonne