Heilpilze bei Pasteurellen bei Katzen

  • allo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und weiß noch nicht so genau, ob ich die Technik hier mit Blindentechnik bedienen kann.


    Ich habe zwar über Google einen Beitrag zu Katzenschnupfen gefunden, konnte diesen nach Registrierung in den Ergebnissen unter Tiere jedoch nicht wiederfinden. Daher hab' ich ein neues Thema aufgemacht ...


    Ich wüsste gern, welche Heilpilze ich meinem Kater anbieten kann.


    Er hat seit fast zwei Jahren Schnupfen, Lymphknoten und Lunge waren auch schon betroffen.


    Es wurde folgender Befund per Nasenabstrich erhoben:


    Pasteurella sp., mäßigH


    Anderes hat sich auf dem Abstrich nicht gezeigt, doch ist keine Lungen- und Bronchenspühlung vorgenommen worden. Daher weiß ich nicht, ob es tatsächlich die einzige Thematik ist.


    Kein AB aus dem Antibiogramm hat (dauerhaft) angeschlagen und nun klingt die Nase schon wieder sehr verstopft.


    Es klingt trocken, er niest, ob die Nase auch wund ist, kann ich nicht sagen, weil ich es nicht sehen kann.


    Zu fühlen ist aber leichte Feuchtigkeit am linken Auge und ebenfalls am linken Nasenloch ab und an Verkrustung.


    Ich bin der Meinung, dass sich diese Symptome von Beginn an auch imer links gezeigt haben.


    Neulich hatte ich mal das Gefühl, er könnte Schluckbeschwerden haben. Auch klingt er für mein Empfinden ein wenig heiser.


    Ich habe leider nur Ohren, Hände und mein Gefühl zur Verfügung, um die Situation beurteilen zu können. Sehende Assistenz habe ichlediglich dreimal die Woche für begrenzte Zeit.


    Appetit und Allgemeinbefinden scheinen eher gut zu sein, genau wie die Fellbeschaffenheit. Er geht raus, wenn es das Wetter zulässt und wirkt nicht ausgezehrt oder extrem schlapp. Temperatur haben wir nicht gemessen, doch wirkt er überhaupt nicht fiebrig.


    Lediglich Schnupfen, Verschleimung und Begleitsymptome scheinen ihm zu schaffen zu machen.


    Hat jemand einen Tipp, womit wir es in diesem Fall probieren können?


    Sämtliche homöopathische Einzel- und Komplexmittel - als Ampullenlösung oder Globoli - die mir untergekommen sind, sind ins Leere gelaufen, ebenso, nachdem es Anfangs anders aussah, Unckaloabo, Kolostrum und Schüsslersalze.


    Selbst ein intensiver Darmaufbau mit VSL#3 seit Beginn der immer mal wieder verabreichten Antibiotika und Immunstimmulierung mit Echinacea-Komplex hat, bisher, zumindest keinen ersichtlichen, Erfolg gezeigt.


    Aus diesem Grunde wäre ich froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.


    Mit Dank und herzlichem Gruß


    Tanja

  • Liebe Tanja,

    vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

    Ich würde dir empfehlen Deinem Kater eine Kombi aus Hericium und ABM Extrakt zu verabreichen.

    Solltest Du das Gefühl haben, dass er noch etwas zur Stärkung benötigt würde ich den Reishi ebenfalls noch empfehlen.

    Zwecks dem Hericium, diesen würde ich zum Darmaufbau empfehlen, wenn du das Gefühl hast das er akut verschleimt ist müsste dieser aber weg gelassen werden oder durch den Shiitakte ersetzt werden.

    Ich hoffe ich habe dir erst mal weitergeholfen.

    Herzliche Grüße

    Yvonne Misof

  • Hallo Yvonne,


    ich hoffe, ich habe jetzt das richtige Feld zum Antworten gefunden.


    Leider ist die Bedienung mit Blindentechnik nicht sehr komfortabel und ich weiß oft nicht, was nun wirklich das richtige Feld ist ...


    Ich danke Dir für Deine Empfehlung. Wir versuchen alles, was helfen kann :-D.


    Ich denke schon, dass Verschleimung eine Rolle spielt. Somit werden wir es dann wie von Dir empfohlen machen.


    Herzliche Grüße


    Tanja

  • Hallo Yvonne,,


    als Update nach ein paar Tagen kann ich nur sagen, dass das Niesen mittlerweile unterschiedlich oft und heftig auftaucht, evtl. etwas seltener, klingt jetzt teils aber sehr merkwürdig, nicht wirklich wie husten, aber doch bedeutend anders als normales Niesen.


    Nach dem Essen hat er öfter mal genießt, jetzt ist es teils so, dass er das Essen beendet und niest, was das Zeug hält.


    die Nase an sich scheint nicht verstopfter als vorher, nur stellt sich die Gesamtthematik etwas anders dar.


    Ich hatte den Coriolus als Pulver bei Vettherm bestellt, weil die HP für meinen Hund dort immer kauft. Es ist Pulver. Reicht das in der Intensität der Wirkung aus?


    Wir haben einen Messlöffel, der ca. 0,4 g fasst und von dem wir einen am Tag geben sollen. Wir dürfen lt. Beratung dort auch die dreifache Menge geben, daher habe ich nach jeweils etwa drei Tagen zuerst auf anderthalb und dann auf zwei Messlöffel erhöht.


    Wie schnell kann man denn mit einer positiven Veränderung rechnen, wenn's der richtige Pilz ist?


    Der Chitake, hoffentlich richtig geschrieben, ist uns ebenfalls für die Akutphase empfohlen worden, doch habe ich hinterher gelesen, dass er bei Herz- und Nierenthemen wegen des hohen Kaliumgehaltes nicht angewandt werden soll. Daher habe ich erst einmal darauf verzichtet.


    Meinem Kater ist ja eine minimale Herzmuskelverdickung diagnostiziert worden und auch die Nieren scheinen darauf zu reagieren. Wir geben diesbezüglich die TCM-Mittel von Naturheilkunde bei Tieren sowie das gegen Diabetes. Seither geht es ihm insgesamt wesentlich besser, weshalb ich also auch bei den Nieren vorsichtig bin.


    Langsam bin ich unsicher, ob der Nasenabstrich, der gemacht wurde, wirklich ausreicht, um die Thematik vollends zu erfassen ... oder es ist vielleicht trotz Antibiogramm nicht das passende AB dabei gewesen ... Auf jeden Fall ist es schon sehr merkwürdig, dass nichts, was helfen soll, in irgendeiner Hinsicht anschlägt.


    Vielleicht kann mir ja noch mal jemand etwas Zu Anwendung und Dosierung sagen oder hat aus Erfahrung eine Einschätzung für uns?


    Dafür herzlichen Dank und viele Grüße


    Tanja^^^

  • Liebe Tanja,

    vielen Dank für Deinen Bericht.

    Das Pilzpulver ist hier leider die falsche Wahl, um wirklich Linderung zu erreichen benötigst Du auf jeden Fall Pilzextrakt.

    Eine positive Veränderung kann ich nicht in ein zeitliches Raster fassen, allerdings sollte sich die Symptomatik auf keinen Fall verschlechtern, was mir hier der Fall scheint.

    Ich würde im nächsten Schritt auf jeden Fall auf Extrakte umsteigen.

    Herzliche Grüße

    Yvonne

  • Danke, Yvonne, für Deine Einschätzung und Entschuldigung für die späte Antwort.


    Wir ahben neben den Pilzen und entschleimenden Kräutern bis vor kurzem über 60 Tage ein bis dato wirksames AB gegeben, weil wir wieder einmal einfach nicht drum herum gekommen sind. Ich hatte gehofft, dass die vorherigen Vier-Wochen-Gaben einfach zu kurz waren, doch hat es daran wohl nicht gelegen - mein Kater hat vorhin schon wieder genießt.




    Von einer Freundin haben wir nun noch Mytake und Hericium bekommen, allerdings hat der ja sehr viel Calium, las ich. Daher würde ich ihn bei der Herz-, Nieren- und evtl. Diabetisthematik meinem Kater nur ungern geben. Bei Verschleimung soll man ihn, wenn ich es richtig weiß, ja ohnehin nicht geben? Der Mytake ist auch der, der meiner Freundin von ihrer HP für ihre heimgegangene Hündin für die Lunge empfohlen wurde. Somit würden wir es damit versuchen. Diese Kapseln enthalten, wenn ich es auswendig richtig weiß, Pulver und Extrakt.


    Den Reishi haben wir von unserer HP auch noch empfohlen bekommen, allerdings müsste ich den noch als Extrakt bestellen, da wir da momentan nur das Pulver haben.


    Stimmt es, dass eine Katze von über 5 Kg pro Pilz empfehlungshalber bis zu 600 g bekommen darf und man lediglich 3 Pilze zurzeit kombinieren soll?


    Dann würde ich jene, die wir jetzt als Extrakt bzw. Extrakt-Pulver haben, jeweils für einen Tag zusammenmischen und portionsweise übers Futter geben. Das wären dann von den Extrakten 2 Kapseln von Hawlik und vom Mytake würde iches vielleicht mit dreien probieren. Da ist ja teils Extrakt, teils Pulver drin ...


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe, so langsam bin ich etwas ratlos, vor allem, weil bisher nur AB, zuletzt in Verbindung mit Akupunktur geholfen hat und es nach jeder AB-Gabe lediglich schlimmer wurde.


    Nur mit Naturheilmitteln konnte ich es bisher jedoch auch nicht laufen lassen, da bisher nichts davon geholfen hat.


    Einen schönen dritten Advent Euch und herzliche Grüße in die Runde


    Tanja

  • Hallo zusammen,


    wir haben etwas, für mich immer noch beinahe unglaubliches, darüber zu berichten, wie es mit Charly weitergegangen ist.


    Es ist hier eher OT oder vielleicht eine Kombination aus den Pilzen und dem Mittel, was meinem Kater so geholfen hat ...


    Trotzdem möchte ich Euch davon erzählen, weil ich hoffe, dass es auch anderen Tieren helfen kann ...


    Als wir Heiligabend dachten, wir müssten uns von Charly verabschieden, weil er kaum noch Luft zu kriegen schien, hatte ich den Impuls, das durch eine Bekannte erhaltene CBD einfach hemmungslos überzudosieren ...



    Es ist ein CBD und CBG auf Wasserbasis mit 0 THC, dafür mit weiteren, teils entzündungshemmenden, Inhaltsstoffen und vielen Mineralien.


    Innerhalb kürzester Zeit hatte Charly Erleichterung ...


    Zuerst kam ganz viel Sekret raus, dann konnte er beim Essen besser schlucken und Luftholen, die Augen haben aufgehört zu tränen, man hört ihn nicht mehr schnaufen, wenn er angelaufen kommt und das laute Atemgeräusch beim Schnuppern nach Leckerlis ist auch weniger hörbar.


    Für mich ist es ein echtes Weihnachtswunder für den kleinen Kerl, nachdem drei Jahre lang inkl. AB-Gaben und jeglichem Naturheilmittel, das wir probierten, nichts geholfen hat


    Und nun geht es ihm jeden Tag besser ...


    Die Pilze bekommt er weiterhin, eine gute, langfristige Unterstützung sind sie, denke ich, allemal.


    Das CBD, das wir verwenden, hat jedoch den Durchbruch gebracht und so erstaunlich, wie es bei uns wirkt, möchte ich es nicht für mich behalten.


    Wir wünschen Euch alles Gute im neuen Jahr, bedanken uns für Eure kompetent-liebevolle Unterstützung und senden herzliche Grüße


    Tanja und Tiere