Knochenzubildung /Arthrose Pferd

  • Hallo ihr Lieben,

    nach 17 Monaten tolles reiten bei mir und meinem vierbeinigen Freund, haben wir eine neue Baustelle: Knochenzubildung bzw Arthrose im Fesselgelenk außen am Hinterbein ;( inkl. Fesselgelenksentzündung , was wohl ohne dem nicht geht :cursing: naja, da ich bei schonmal mit Vitalpilzen ganz gut gefahren bin (Sehnenverletzung) wollte ich mal horchen, was eure Erfahrungen zu diesem Fall sind. Einer sagt: Vitalpilze - der andere meint: MSM, Glucosamin, Chondroitinsulfat und Hyaloron....:/ ich bin völlig durcheinander. Nächste Woche bekommt meiner Pferd eine Eigenbluttherapie mit Cortison und Hyaloron ins Gelenk gespritzt ..aber was kann ich füttern um ihn von innen heraus und auch langfristig zu unterstützen?! Habt ihr einen Tipp und Erfahrungen?!?


    Vielen lieben Dank

  • Liebe Kerstin,

    erst mal es gibt ganz viele verschiedene Möglichkeit die Problematik deines Pferdes zu behandeln, mehrere Wege sind erfolgsversprechend und jeder hat sich auf andere Fachgebiete spezialisiert, dass ist ganz normal.

    Zum Thema Pilze würde ich hier den Reishi, Hericium und Cordyceps als Extrakt verabreichen, in dieser Kombi habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Herzliche Grüße

    Yvonne

  • Hallo liebe Yvonne,


    vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.

    Ja, bekanntlich führen viele Weg nach Rom :D sicherlich muss man auch das ein oder andere ausprobieren weil jedes Lebewesen ist unterschiedlich....

    Frage ist ja auch: Wenn die Gelenksentzündung auskuriert ist, muss mein Pferd ja nichts zwangsläufig lahm sein aufgrund der Knochenzubildung - vielleicht tut die ihm nichts. *HOPE*

    Ob Arthrose schon im Gelenk vorliegt könnte nur ein MRT sagen aber das ziehe ich erstmal nicht in Erwägung8)

    Dennoch möchte ich mein Pferd vor weiteren Entzündungen und Abbauprozessen im Gelenk schützen bzw. unterstützen.

    Und da danke ich dir liebe Yvonne für deine Empfehlung mit dem Reishi, Hericum und Cordyceps :love: könnte ich alle drei zusammen verabreichen oder liebe zwei besondere zusammen und einen getrennt (auf morgens & abends verteilt)?


    Liebe Grüße

    Kerstin