Herstellerempfehlung

  • Hallo liebe VitalpilzexpertInnen!

    Ich bin neu hier im Forum und freue mich gerade total, euch gefunden zu haben.

    In einem Buch, welches ich zum Thema Heilpilze bekommen habe, steht, dass qualitativ hochwertige Pilz-Produkte einen speziellen Geschmack aufweisen sollten. Reishi beispielsweise soll sehr bitter sein. Nun habe ich mein Reishi-4-Sorten-Pulver bewusst gekostet und es schmeckt nach nix, vielleicht am ehesten wie Mehl... Jetzt bezweifle ich, dass ich im letzen Jahr mein Geld sinnvoll ausgegeben habe.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Empfehlungen oder Tipps geben könnte, wo ich qualitativ hochwertige Pilzprodukte herbekomme. Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass ein Agrolab-Zertifikat wohl ein gutes Erkennungsmerkmal für gute Anbieter sei, aber auch da bin ich gerade nicht ganz sicher, worauf ich da insgesamt achten soll (zB. wie alt darf dieses Zertifikat sein, ist das Zertifikat echt, oder nur von einer anderen Firma kopiert, etc.) Der Markt ist so unüberschaubar, ich habe das Gefühl es will gerade Hinz und Kunz Geld machen mit Nahrungsergänzungsmitteln.


    Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße aus Wien

    Ella

  • Hallo St. Ella,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde. Ja, der Reishi schmeckt extrem bitter, da er ein großer Leberpilz ist und die Leber, bzw. eine funktionierende Verdauung, unbedingt Bitterstoffe benötigt. Es kann nicht sein, dass er nach nix schmeckt, dann ist m. Ea. kein Reishi enthalten.

    Wenn Du die Worte "Agrolab Vitalpilze" im WWW eingibst, dann erscheinen Lieferanten die gute, geprüfte und rückstandsfreie Ware liefern. Wichtig ist dass es ein Zertifikat von einem unabhängigen, deutschsprachigen Labor ist. 1. kannst Du es lesen, 2. wird unabhängig überprüft. Wichtig ist auch dass das Pulver bzw. der Kapselinhalt so fein vermahlen ist, dass Du keine Körnchen erkennen kannst, ansonsten ist es zu grob für unseren Stoffwechsel und der Körper bekommt die guten Inhaltsstoffe nicht gelöst.

    Diese Merkmale haben natürlich alle ihren Preis. Aber Billigangebote sind nicht immer ihren Preis wert...


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Liebe UlliM, vielen Dank für deine Rückmeldung.


    In der Zwischenzeit habe ich mit besagter Firma Kontakt aufgenommen bzgl. des "nach Nichts-schmeckenden" Reishi-Pulvers.

    Ich bin sehr skeptisch was die Antwort der Inhaberin der Firma angeht... magst du mir vielleicht bei Gelegenheit sagen, was du davon hältst...!?

    (Zusatzinfo: Diese Firma bietet übrigens ausschließlich Pulver an, von all den Pilzen welche sie im Sortiment haben.)



    Meine Nachricht:


    Zitat
    Sehr geehrte Damen und Herren von XXX, nach eingehender Recherche und Lektüre von Büchern zum Thema Heilpilzen sowie nach Rücksprache mit einer Vitalpilzexpertin habe ich erfahren, dass Reishi-Extrakte bzw. Reishi-Pulver SEHR bitter schmecken sollten.
    Mir wurde nun also aus mehreren zuverlässigen Quellen versichert, dass fehlender bitterer Geschmack auf mangelnde Qualität hinweist, bzw. dass sogar gar kein Reishi enthalten sein kann.
    Deshalb bitte ich Sie um Stellungnahme, warum Ihr Reishi-4 Sorten-Pulver keinen bitteren Geschmack aufweist bzw. wenn überhaupt Geschmack, dann noch am ehestens nach Mehl/Sägespäne schmeckt.

    Eine sehr verunsicherte, aber bisher treue XXX-Kundin.
    Mit freundlichen Grüßen ...
    Zitat
    Nachricht des Herstellers:


  • Hallo St. Ella,


    ich bin der Meinung dass nicht alle Extrakte automatisch bitter schmecken. Alle Vitalpilze sind ziemlich intensiv in ihrem Geschmack da für 1 kg Pilzpulver 10 kg Trockenpilze und für 1 kg Extrakt ca. 12 kg Pilzpulver verwendet werden. Auch die Pilzpulver schmecken alle verschieden, je nach Pilz und der Reishi ist BITTER egal in welcher Form. Der Reishi der in Kapseln verkauft wird ist, wenn von einem seriösen Hersteller, immer der Ganoderma lucidum und nicht irgend ein anderer Ganoderma (es gibt noch 9 verschiedene andere Ganodermas, aber nur einen lucidum!). Der Reishi enthält mehr als 140 verschiedene Triterpene die für den bitteren Geschmack verantwortlich sind.

    Ich weiß dass es in den USA Vitalpilzhersteller gibt die unter Laborbedingungen und teilweise in Tanks die Pilze züchten. Zudem werben manche mit so Kunstwörtern wie z.B. "extrazelluläre Matrix" das bedeutet dass das Anzuchtmaterial mit vermahlen wird. Diese Produkte weisen dann einen hohen Prozentsatz an Polysacchariden aus, welche aber nicht die pilztypischen ß-1,3-1,6-D-Glucane, sondern die ß-1,3-1,4-D-Glucane des Anzuchtmaterials (Hirse- oder Haferstroh) sind.


    Liebe Grüße

    UlliM