Leishmaniose beim Hund

  • Guten Tag zusammen,

    seit 4,5 Jahren ist unsere leishmaniosekranke Sila bei uns. Wir haben sie halbtot in Montenegro gefunden und es sah anfangs nicht so aus als ob sie überleben würde. Durch intensivste Therapie hat sich ihr Zustand stabilisiert und meistens geht es ihr gut. Leider hatte sie schon 2 neue Schübe trotz Allopurinol, purinarme, selbstgekochte Ernährung, Artesemin von LupArte und einem Enzympräparat. Die letzte Eiweißelektrophorese war normal, der Antikörpertiter ist immer noch bei 1/800 (normal bis 1/100) und die Leukozyten sind mit 14.200 leicht erhöht. Im Differentialblutbild sind aber nur 0,08 Monozyten nachweisbar. Das finde ich beängstigend, weil diese Zellen doch so wichtig sind. Jetzt habe ich versucht mich durch die Welt der Vitalpilze zu wühlen. Ich möchte Sila durch die Gabe von Extrakten unterstützen diese Mistleishmanien unter Kontrolle zu halten und ihre Immunantwort Richtung Th1 zu verschieben in der Hoffnung sie bleibt dauerhaft schubfrei. Ich habe die Pilze AGM, Shitake und Coriolus ins Auge gefasst. Allerdings ist der Reishi bestimmt auch gut, er scheint ja besonders viele betaGlucane zu haben? Sila wiegt 30 kg, ist die Dosierung von 600mg Extrakt 1x am Tag richtig? Ihr könnt mir bestimmt beratend zur Seite stehen. Diese ständige Sorge es kommt der nächste Schub der vielleicht nicht mehr "eingefangen" werden kann ist schrecklich. Ich danke euch schon einmal.

    • Liebe Grüße Beate und Sila

  • Hallo Beate und Sila


    Nicht verzweifeln wenn du hier nicht gleich eine Antwort bekommst. Manchmal dauert es etwas bis jemand den Beitrag anschaut der auch kompetent Auskunft geben kann und aktuell sind noch Ferien.


    Gib mal den Suchbegriff Leishmaniose in die Forensuche ein. Es gibt noch andere Beiträge zum Thema. Ich habe auch gerade eine Hündin in Behandlung die wohl einen Schub macht. Ich habe ob des unspezifischen Juckreiz erst mal Reishi eingesetzt, da unklar war ob es in Richtung neuer Schub geht oder ob es eine Allergie ist. Nun hat die Hündin einen erhöhten Titer und bekommt zusätzlich ABM und MSM (Organischer Schwefel). Wenn die Besitzerin bereit ist und die Hündin die Pilze verträgt kommt noch der Coriolus. Ich verwende aber die Vollspektrumpilze.


    Zudem empfehle ich dir das Buch "Leishmaniose beim Hund - Erkennen, Versehen, Behandeln" von Angelika Henning. Finde es ein guter Ratgeber.


    Alles Gute euch beiden

    Jolanda

  • Hallo Jolanda,

    Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt die Suchfunktion benutzt und schon alles durchgelesen. Das hat schon etwas weitergeholfen. Das Buch habe ich und ich hatte auch schon Mailkontakt mit Fr. Henning wegen Artesemin und Enzympräparaten. Ich möchte lieber die Extrakte versuchen, sie haben doch eine höhere Konzentration an Polysachariden/Betaglucanen. Ich erhoffe mir davon ein deutliche Steigerung der Fresszellen und hoffentlich auch endlich ein Absinken des Antikörpertiters.

    Nochmal ganz lieben Dank und eine gute Nacht.

    Liebe Grüße

    Beate

  • Liebe Beate,

    ich würde dir auch zu Extrakten raten und ich würde beginnen mit dem Reishi, ABM und Coriolus für mindestens 3 Monate, danach macht es Sinn die Symptome nochmal genau unter die Lupe zu nehmen und evtl die Pilze anzupassen.

    Herzliche Grüße

    Yvonne

  • Liebe Yvonne,

    herzlichen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mit diesen Pilzen starten und nach 3 bis 4 Monaten eine Blutuntersuchung machen lassen. Welche Dosierung würdest du nehmen? Sie hat 30 kg. 1000mg pro Pilz oder ist dann die Gesamtmenge zu hoch?

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Liebe Grüße

    Beate und Sila