Spondylose bei 11 jähriger Katze

  • Hallo ihr lieben Pilzler,


    meine 11 jährige Alesja hat am Dienstag den 08.08.23 per röntgen und MRT/CT die Diagnose erhalten: Spondylose.

    Sie wollte morgens nicht aus ihrem Schlafkorb kommen, reagierte nicht auf die Leckerliedose (die zu jeder Tags und Nachtzeit ihren Turbo aktiviert - egal wo sie ist und ob sie schläft), und wollte auch kein Leckerlie aus der Hand. Augen weit geöffnet und Pupillen vergrößert.

    So habe ich sie seit 7 Jahren nicht gesehn und bin sofort zum Tierarzt.
    Blutwerte alle okay, aber o.g. Befund. An mehreren Stellen veränderte Wirbel und Auswüchse an den Wirbeln. Ich muss dazu sagen, dass sie bis zum Abend davor völlig normal war. Sie spielt wie irre mit ihrem Ball, spielt fangen mit dem Kastraten-Freund, der 4 Jahre jünger ist, frass normal und war top fit.
    Der TA meinte: OP nicht möglich, da das in 6 Monaten wieder da sei. Wollte mir Nahrungsergänzungsmittel verkaufen (die ich um die hälfte günstiger im www nun bestellt habe: Omega 3 und ein Mix aus MSM, Grünlippmuschel, Curkuma, Glycosamin usw....). Therapie: Massage (mit einem entsprechenden Gerät), Schmerzmittel und Schmerzmittel und Schmerzmittel. Na danke.

    Ich stimmte zu, dass sie am Dienstag 1 mal eine Injektion gegen Schmerzen bekommt. Er gab mir Metacam mit, welches ich bis heute nicht benutzt habe, da sie wieder völlig überdreht spielt, springt und vor allem frisst.
    Ich habe das Fell in dem Bereich der Wirbelsäule abrasiert und mit 50% DMSO eingerieben - 1 x täglich - , habe mit dem Massagegerät Novafon täglich 5 Min. behandelt und täglich 1 mal 15 Minuten mit einem Tesla-Wasser-Oszillator die Schumannfrequenz auf den Bereich gebracht. 2 mal habe ich 1 ml stark mit Wasser verdünntes 50% DMSO oral gegeben.

    Ich hatte davor lange beiden Katzen Hericium Pulver einfach so ins Futter getan. Alesja neigte immer zu dünnem Kot und der andere zu Verstopfung. Mit Hericium waren beide völlig normal. Jetzt hatte ich Hericiumpulver aber seit ca. 2 Wochen abgesetzt, weil ich mal eine Pause machen wollte.


    Fragen:

    1) kann es sein, dass es durch das Absetzen von Hericium bei Alesja zu diesem Schub kam? Die Spondylose kommt ja nicht in 2 Wochen.

    2) Für den Notfall, wenn mein o.g. Programm nicht mehr helfen sollte: kann ich dann weiter Hericium geben, oder jetzt schon? Noch weitere Pilze? Reishi? Cordyceps? Dreht sie dann frei mit den beiden letzten ;-) Die ist eh oft super aktiv - für den Rücken sicher nicht so förderlich oder?

    Danke für eure Unterstützung.
    Liebe Grüße aus Schweden
    Littlefoot

  • Liebe Littlefoot,

    also ich kann schon mal völlig ausschließen das Hericium oder das Absetzen die Spondylose verursacht hat. Ich würde diesen unbedingt weiter geben als Extrakt. Zur Kombi würde ich dir PEA empfehlen, da habe ich sehr gute Erfahrung gemacht in meiner Praxis.

    Herzliche Grüße

    Yvonne

  • Vielen lieben Dank Yvonne.
    Das PEA habe ich mal bestellt. Kapseln mit reinem PEA a 400 mg.

    Wieviel kann ich der Katze mit 4,7 kg da täglich geben?

    Wäre das auch etwas für mich bei Fibromyalgie?

    Lieben Dank

    Littlefoot

  • Liebe Littlefoot,

    also ich kann schon mal völlig ausschließen das Hericium oder das Absetzen die Spondylose verursacht hat. Ich würde diesen unbedingt weiter geben als Extrakt. Zur Kombi würde ich dir PEA empfehlen, da habe ich sehr gute Erfahrung gemacht in meiner Praxis.

    Herzliche Grüße

    Yvonne

    Liebe Yvonne, ich habe PEA jetzt endlich hier - wie hoch kann ich der Katze mit 4,7 kg das verabreichen? 1 mal täglich oder mehrfach? Kann man das mit Wasser in einer Spritze verdünnen und dirket ins Maul geben, falls sie es nicht frisst?
    Danke dir für eine Antwort.

    Schönes Wochenende

  • Liebe Littlefood,

    die Standardmenge beim PEA ist recht hoch mit 1200mg, ich würde das langsam einschleichen im 400 mg Takt. Du kannst es im Futter probieren oder auch in der Spritze mit Wasser oder einem Schuß Milch auflösen.

    Herzliche Grüße

    Yvonne

  • Vielen lieben Dank Yvonne.
    Ich werde mir das notieren und wenn das DMSO und die Bestrahlungen nicht mehr wirken, habe ich noch was in Petto, um weiter zu therapieren.
    Ganz herzliche Grüße

    Littlefoot