Vitalpilze und Vitaminpräperate/ Mineralien/ Aminosäuren kombinieren?

  • Hallo,


    vielen Dank für die rasche Aufnahme ins Forum :).

    Ich nehme aufgrund meiner Beschwerden - sie sind wohl der Perimonopause geschuldet - viele Nahrungsergänzungsmittel, teilweise recht hoch dosiert. Am meisten leide ich unter schlechtem Schlaf (Einschlafprobleme, nächtlichesm Aufwachen uns schwer wieder in den Schlaf finden), Energielosigkeit, Übergewicht - ... Ich bin 48 Jahre alt, 1,58m groß und wiege 78kg


    Jetzt habe ich die Vitalpilze für mich entdeckt und vor ein paar Tagen mit Cordyceps Pulver angefangen, ich bin heute bei 1,5 g Pulver - habe aufgrund von massivem Durchfall wieder reduziert. Gestern spürte ich am späten Nachmittag einen echten Energieschub und ich konnte wieder mal Krafttraining machen. Ich habe mir jetzt ein paar Extrakte bestellt (Cordyceps, Maitake, Reishi, Hericium). Mein Plan wäre mit dem Cordyceps Extrakt zu starten und dann den Maitake dazu zunehmen (Gewichtsreduktion).


    Meine eigentliche Frage ist: Macht es Sinn neben Vitalpilzen weiterhin Vitamine etc. einzunehmen?


    Danke für eure Unterstützung!

    Doris

  • Hallo Doris,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Es kann durchaus passieren, dass die reine Pilzpulver zu Durchfällen führen, das liegt an dem Chitin-Gerüst welches im reinen Pilzpulver noch vorhanden ist. Dieses Chitin können wir schlecht verdauen und dadurch kann es zu Unpässlichkeiten führen. Beim Extrakt ist das Chitingerüst entfernt, weswegen diese auch wesentlich teurer sind. Wenn Du den Cordyceps und den Reishi nimmst, dann diese bitte nur am Morgen und am Mittag, damit Du am Abend zur Ruhe kommen kannst da beide recht viel Schwung geben. Beim Hericium und Maitake ist die Zeit egal.

    Wenn Du keinen großen Vitamin-Mangel hast und diese eher prophylaktisch zu Dir nimmst, dann können die Pilze dies u.U. abdecken. Wenn Du allerdings einen manifesten Mangel hast, dann haben die Pilze zu wenig Vitamine bzw. Mineralstoffe im Gepäck.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Liebe UlliM,


    vielen Dank für deine Antwort :) - genau das wollte ich wissen. Mit dem Cordyceps Pulver geht es mir verdauungsmäßig jetzt sehr gut, sobald das Extrakt geliefert wurde werde ich das ausprobieren. Ich werde meine Vitamine und Mineralstoffe reduzieren und beobachten...

    Energie verspüre ich jetzt schon mehr, gestern konnte ich 7 Stunden im Garten arbeiten:)) und habe dann heute super geschlafen.


    Danke und liebe Grüße

    Doris