Scheidenpilz

  • Ich habe mir eine Mischung aus 3g Coriolus Pulver, ca. 4 Eßl. Olivenöl und etwa die gleiche Menge AloeVeraGel (wenn man hat, kann man auch ein geschältes, püriertes Blatt nehmen).
    Vor ein paar Tagen hatte ich deutlich Anzeichen für einen Scheidenpilz.
    Bevor ich die Pilze kannte, habe ich mir vorm Schlafen, im Liegen, ein geschältes Stück Aloe Vera eingeführt und tagsüber mit AloeVera u. Teebaumöl äußerlich behandelt. Das hat nicht immer geklappt und sich teilweise über eine Woche hingezogen, manchmal mußte ich dann doch wieder zum Arzt. Dann habe ich nach der chemischen Behandlung immer noch mindestens einen Monat mit AloeVeraGel (gibt es in der Tube im Bioladen, aber drauf achen, dass nicht mit Vitamin C konserviert ist, sondern mit z.B. Vit. E, Vitamin C brennt auf der Haut) nachbehandelt. So hatte ich erheblich weniger Last mit Scheidenpilzen, höchstens ein mal im Jahr, anstatt alle paar Monate.


    Bei meinen jetzigen Beschwerden habe ich auch in der ersten Nacht ein Stück AloeVera eingeführt, habe aber zusätzlich mit meiner Pilzmischung und Teebaumöl (1-2 Tropfen) behandelt. Schon der zweite Tag zeigte starke Besserung, kaum noch Juckreiz oder Brennen. Jetzt am dritten Tag spüre ich gar nichts mehr! Ich werde jetzt noch ca. 1 Woche mit der Mischung nachbehandelt, Teebaumöl nehme ich nur dazu, wenn starker Juckreiz oder Brennen dazukommt.


    LG
    Lavendel


    PS: Corioluspulver nehme ich regelmäßig, habe ca. 1-2 g mehr genommen, aber nur am ersten und zweiten Tag. Da die Beschwerden am ersten Tag trotz innerlicher Pulvereinnahme nicht weniger wurden, sondern mehr, entschloß ich mich zu dieser zusätzlichen äußerlichen Anwendung.

  • Hallo, Lavendel - du bist ja echt mutig! Aber tolles Ergebnis.


    Ich habe Scheidenpilze bisher immer erfolgreich mit Joghurttampons behandelt. Beim ersten Jucken eingeführt, hat das immer gut geklappt. Joghurt hilft beim Aufbau der Scheidenflora.


    Wer kein Aloe Vera zur Hand hat, könnte es ja auch mal mit einer Joghurt-Pilzmischung versuchen.


    lg maran

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin von Petra Scharl aufgrund meiner guten Ergebnisse mit Coriolus bei Vaginalmykose gebeten worden, dies einmal hier zu veröffentlichen.


    Eine dringende bitte an alle, die noch unter diesen lästigen "Biestern" (Scheidenpilzen) leiden:
    Lasst bitte diese Dinge wie Joghurt, Aloe Vera und Teebaumöl weg von euren
    Schleimhäuten. Ihr reizt das ganze nur zusätzlich !
    Dazu kommt, dass diese Mittel nie hunderprozentig rein verarbeitet werden,
    so dass ihr immer wieder neue Bakterien zuführt.


    Das was ich empfehlen kann und was zusätzlich wieder den PH-Wert der Schleimhäute normalisiert sind Lactose-Zäpfchen aus der Apotheke (Normaler PH-Wert ist von 5,5 bis 7; kann man beim Frauenarzt checken lassen. Denn wenn das
    Scheidenmilieu stimmt, haben Pilze und Bakterien nicht so leicht eine Chance.


    Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung: 3 x 2 Coriolus-Tabletten.
    Nach dem 2. Tag der Einnahme hatte ich fast keine Beschwerden mehr. Und was habe ich genau wie Ihr nicht alles probiert. Fast ein halbes Jahr lang bin ich fast verrückt geworden vor jucken und ziepen.


    Ich hoffe, Euch damit weiterhelfen zu können; falls Ihr nicht zwischenzeitlich schon "geheilt" seid.


    Liebe Grüße und gute Besserung


    Obelix

  • Hallo,
    ein Schafgarbenbad nach Maria Treben kann bestimmt auch nicht schaden, jedenfalls hatte ich da sehr gute Erfahrungen.
    LG
    New Dawn

  • Hallo New Dawn,


    von Scharfgarbe gegen Vaginalmykose habe ich noch nichts gehört, aber wenn es hilft.


    Ich habe jedenfalls seit der Coriolus-Behandlung nie mehr was gehabt.
    Habe irgendwie das Gefühl, dass die Pilze extrem gut und schnell bei mir helfen.
    Habe auch einige andere Sachen damit in den Griff bekommen.


    Gruß,


    Obelix

  • Ja, der Coriolus ist mein Lieblingspilz, kann aber nicht sagen aus welchen Gründen,
    reine Intuition.
    Das Sitzbad mit Schafgarbe beschreibt Maria Treben. Es hilft nicht nur gegen Pilz.
    Wenn nach dem Schwimmbadbesuch eine meiner Mädels nur ansatzweise ein ungutes Gefühl hat, wird so ein Sitzbad angewendet.
    Liebe Grüße
    New Dawn

  • Ich hatte auch immer wieder, im 2-Monats-Rhythmus, Probleme mit diesem leidigen Thema... Was mir letzten Endes geholfen hat war eine 6monatige Therapie mit Fluconazol, immer am gleichen Wochentag 2 Kapseln, und das 6 Mo. lang, wobei zu Beginn alle 2 Wochen ein kompletter Sekretstatus durchgeführt wurde und dann 1x/Mo. Habe nach dieser Therapie nie wieder Probleme gehabt. Ich muss aber ehrlich sagen, wenn ich damals schon von den Heilpilzen gehört hätte, hätte ich die Chemie vorerst weglassen und es damit versucht!!!


    Was aber immer hilft und was auf jeden Fall einem Joghurttampon vorzuziehen ist, weil das Joghurt die Schleimhäute austrocknet!, sind die Lactobazillen-Kapseln aus der Apotheke, von denen schon geschrieben wurde. Beim ersten Anzeichen eines komischen Gefühls (aber ncht überängstlich sein) 2x tgl. für ein, zwei Tage nehmen, dann passt wieder alles. Ich hab sogar schon gehört, dass das v.a. nach der Menstruation sinnvoll ist, da da die Schleimhäute immer sehr trocken sind. Mir geht´s seitdem jedenfalls gut! Und das ist ja auch keine Chemie und es gibt keinen Gewöhnungseffekt! Alles Gute!

  • Mein Tochter (3 1/2 J.) hat/te einen Scheidenpilz+Scheidenentzündung+Blasenentzündung. Das war so heftig, daß sie kurz vor Weihnachten noch ins Krankenhaus kam und dort eine Scheidenspülung gemacht wurde :( Sie hat das zwar alles gut verkraftet, aber wir müssen immer noch mehrmals täglich mit Dexpanthenol und Clotrimazol eincremen. Zusätzlich haben wir Kamillebäder gemacht.


    Sollte dieses leidige Thema noch mal beginnen - was sollte ich ihr da geben? Und in welcher Form (Tabletten/Pulver)?


    Werden die Tabletten gekaut? Schlucken ist bei so kleinen Kindern ja noch nicht drin. Wie schmecken die? Wie schmeckt das Pulver? Lena haßt nämlich Pilze =)

  • Hallo lailamausi,


    hat Deine Tochter irgendwelche abwehrschwächenden Vorerkrankungen gehabt? Denn so ohne weiteres bekommt ein Kind das ja nicht. Das wär auch im Hinblick auf die Pilze interessant, weil man dann daraufhin etwas überlegen kann. Dann ist es auch so, daß klassiche Homöopathie bei Kindern in aller Regel ganz besonders gut wirkt und Deine Kleine ist ja durch die Erkrankung und auch die Behandlung (ich nehme an auch Antibiotika) mit Sicherheit sehr angeschlagen und da würd weiterreichende Unterstützung sicher gut tun.


    LG und Gute Besserung für die Kleine!


    Avera

  • Hallo Lailamausi,


    das tut mir leid für die kleine Maus ! Ist ja schon für uns Erwachsene ein Graus, aber das schon so kleine Mäuse diese "Biester" kriegen können ...


    Wenn deine Tochter die Coriolus-Tabletten nicht schlucken mag, dann versuch es doch mal mit Pulver (in Joghurt eingerührt o.ä.). Die Tabletten schmecken aber eigentlich nicht ecklig (eher neutral); ich finde, es gibt Pilze, die schlimmer schmecken. Vielleicht einfach mal ausprobieren.


    Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung !


    Liebe Grüße,


    Obelix

  • Hallo Leilamausi,


    gib Deiner armen Maus Coriolus loses Pulver und auch Hericium. Je einen halben gestrichenen Teelöffel morgens und abends. Du kannst es sowohl in Kakao als auch in Jogurt oder ähnliches geben. Der Kreativität ist da keine Grenze gesetzt.


    Viel Erfolg und es wäre schön, wenn Du wieder berichten könntest.

  • Zitat

    Original von Artdivine
    Hallo lailamausi,


    hat Deine Tochter irgendwelche abwehrschwächenden Vorerkrankungen gehabt? Deine Kleine ist ja durch die Erkrankung und auch die Behandlung (ich nehme an auch Antibiotika) mit Sicherheit sehr angeschlagen und da würd weiterreichende Unterstützung sicher gut tun.
    Avera


    Vorerkrankungen in Form von zig Erkältungen (Kindergarten-Neuling), Bronchitis (mit Antibiotikum), Krätzmilben :O und eben die Lebensmittelallergie, die erst kurz vorher ausbrach.
    Im Krankenhaus wurde sie dann natürlich auch mit Antibiotikum behandelt. Sie hatte leider in letzter Zeit recht viel auf einmal :( Da muß der Körper geschwächt sein. Zu alledem mochte sie einige Zeit kaum Obst und so gut wie kein Gemüse. Die Fruchtsäfte konnten das bestimmt nicht ausgleichen.

  • Ich werd das mit den Pulvern auf jeden Fall mal ausprobieren. Gibt es irgendwas womit man es nicht mischen sollte? Fruchtsäft zum Beispiel? Hat das Pulver einen Nebengeschmack?

  • Hallo Antje,
    es gibt keine Einschränkungen zur Heilpilzeinnahme. Wenn sie es mag, kannst du ihr den Pilz auch in eine Tasse Brühe oder Suppe rühren.
    Mit Fruchsaft sollte man aber aus anderen Gründen umsichtig sein. Mal abgesehen von den Säuren, die den Zähnen nicht bekommen, ist es nicht unbedingt ein Ersatz zum Obstessen und er macht zu satt. Kinder haben immer wieder Phasen, wo sie Obst oder Gemüse ablehnen, das ist nicht weiter schlimm, mit Gelassenheit kommt man am besten über die Zeit. Von bestimmten Säften bekam meine Tochter als Kleinkind eine rote Scheide, besonders nach Zitrusfrüchten. Wenn die Schleimhäute dadurch gereizt also geschwächt sind, kommt es schnell zu Infektionen.
    Zum Scheidenpilz hätte ich noch eine Frage, hat man mit dir mal konkret über die Ursache gesprochen? Da deine Tochter über 3 ist, könnte es sein, dass sie sich in die "falsche" Richtung abputzt? War es das erste Mal, dass sie einen Pilz oder Blasenentzüngung hatte?
    Zur weiteren Nachbehandlung kannst du Aloe Vera Gel nehmen, aber Achtung, es sollte nicht Vitamin C enthalten, das brennt!

  • Zitrusfrüchte meiden wir bei ihr auf jeden Fall, weil sie eine Allergie dagegen hat. Aber ansonsten bekommt sie schon Fruchtsaft-Schorlen. Nur Wasser oder Tee ist auch mir zu fad und wenn ich Fruchtsäfte trinke, kann ich es ihr schlecht verwehren. Aber sie trinkt die Säfte nicht in großen Mengen.


    Vorher hatte sie noch keinerlei Probleme mit Pilz oder Entzündung. Das mit dem falsch abputzen war auch von den Ärzten so ein Verdacht. Sie hatte Streptokokken in Blase und Scheide. Ob das damit zusammenhängt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall weiß Sie theoretisch wie's richtig geht, aber ob sie es im Kindergarten dann auch so macht, ist fraglich. Zuhause will sie meist noch von mir abgewischt werden. Ist eben doch ein bisschen verwöhnt :rolleyes:


    Aloe-Produkte hab ich von Forever Living. Die brennen im allgemeinen schon. Ob das am Vitamin C liegt, weiß ich nicht. Aber ich werd mal drauf schauen. Danke für den Hinweis :]

  • Hallo Lailamausi!
    Ich würde sagen: Es ist GANZ EINFACH! Und doch hanebüchen...Ich sehe da schlicht und ergreifend nichts anderes als die üblichen Nebenwirkungen von Antibiotika! Wir müssen uns immer wieder klarmachen, dass (auch wenn die Kinderärzte üblicherweise die Behandlung als "üblich" und "unumgänglich" an uns "herantragen") das KOMPLETTE Millieu zusammenbricht. Meine Tochter hatte im Alter von 6 Monaten eine Mittelohrentzündung, die UNBEDINGT :evil: mit Antibiotika behandelt werden "musste". Die Folge war eine Totalverpilzung, auch äußerlich von den Knien bis zum Bauchnabel!!!
    GANZ LAKONISCH teilte mir die KiÄ dann mit, DAS SEI NORMAL NACH ANTIBIOTIKA!!! - NICHTS der "gesegneten" schulmedizinischen Mittel konnte helfen! WOCHENLANG war sie rohes Fleisch! Ich "entzog" ihr den "Fall" und fuhr erstmal an die See. 3 Wochen ohne Windel - nur Luft und Salzwasser. Das half. Das gestörte Millieu ließ ich vom HP und anthroposophischen Ärzten wieder aufbauen. Es hat funktioniert. DAS WAR UNSERE LETZTE ANTIBIOSE !!! Und nie wieder haben wir ein solches Desaster erlebt! - Und auch kein anderes - angedrohtes - ohne AB..........
    Deine Kleine ist völlig aus dem (sowieso noch instabilen) Gleis geworfen durch diese Totschläger. Da haben Pilze & Co freies Spiel! Ich persönlich glaube nicht, dass Euer bisheriger Behandler ihrer Gesundheit dient....Sucht Euch jemanden, der sie AUFBAUT - nicht demontiert...Dann hört auch die Infektanfälligkeit auf "wundersame" Weise plötzlich auf...Sie können nicht lernen, in den "eigenen Schuhen" zu stehen, wenn von außen dermaßen radikal interveniert wird. Aber wenn ihr System UNTERSTÜTZT und gefördert wird, lernen sie es sehr gut!!! :]
    Alles Gute bela

  • Ist bestimmt so, wie Du schreibst, nur bin ich dann doch manchmal, wenn es wirklich heftige Bronchitis oder ähnliches ist, ein zu großer Angsthase, als dieses Antibiotikum abzulehnen. Ich weiß, es kann zerstören und helfen. Das richtige Maß zu finden, ist wohl das schwierige. Unsere bisherige Ärztin verzichtet sehr lange auf Antibiotikum (behandelt so viel wie möglich homöopathisch), wo andere schon längst eins gegeben hätten. Meist waren es tatsächlich die Vertretungsärzte, die Antibiotikum verschrieben haben. Ich bin mittlerweile auch nicht mehr so erbaut davon und werde es meinen Kindern nicht mehr so schnell geben. Aber ganz darauf verzichten werde ich wohl auch nicht. Da liegt mir auch mein Mann zu arg im Ohr, der viel mehr Angst vor dem hat, was ansonsten kommen kann.


    Übrigens hab ich sie grad mit Aloe-Gel eingecremt und sie hat sofort angefangen zu jammern, daß es weh tut. Ist aber kein Vitamin C drin laut Beschreibung. :O