Dosierung für Synerga Katze - zu Hericium

  • Hallo SandraW,


    wurde schon einmal eine Stuhluntersuchung bei deiner Katze gemacht?

    Wie ist die Bakterien Struktur ggf. zu viel E. Coli oder zu wenig und oder

    durch Antibiotika andere vermehrte Bakterien, Entzündungen, Schmarotzer?

    (bin auch in der Katzenhilfe tätig)


    Bei Colibiogen

    Zutaten: Zellfreies Fermentationsfiltrat aus Escherichia coli Stamm Laves 1931,

    Wasser, Lactose, Orangenaroma

    wäre ich vorsichtig.

    https://www.laves-pharma.de


    Ich habe selber schon Synerga und Colibiogen genommen, aber es kommt ganz darauf an, wie der Stuhlbefund ist.

    Zugleich vertrage ich die Escherichia coli Mittel (auch wenn Laves ein passives Präparat handelt, aktiv Symbioflor, Mutaflor usw. ) hier und da auch nicht.


    Auch bei einer Katze (wie beim Menschen) sollte man schauen, wie ist die Verdauung ist ggf. die Bauchsp. Funktion gestört und oder

    die Leber braucht Unterstützung. Gerade nach Antibiotika oder Wurmkuren und auch wenn es im Darm nicht stimmt, ist die Leber belastet und sollte

    unterstützt werden. Wenn es hier nicht stimmt, ist es schwierig, den Darm aufzubauen.


    Bei Katzen (und auch bei Menschen) sollte man immer die g. Darmbakterien Mittel einschleichen.

    1 x 0,2, 1 x 0,3 ml und dann ggf. steigern 0,4-0,5 ml und oder 2 x und sehen wie die Katze reagiert.


    Grüße

  • ich wollte nur die Dosierung für Synerga wissen

    STuhluntersuchungen usw wurden alles gemacht


    Wenn ich der Katze 3x täglich 5ml gebe ist das ok oder zuviel


    VIelen lieben Dank

  • Von E Coli stand nichts im Stuhlbefund nur keine Parasiten, und keine Pathogenen Keime vorhanden. war großes Kotprofil


    Wie lange gibt man denn 0,1ml vom Synerga bis man erhöht?


    Danke

  • Hallo,


    3x täglich 5ml=O <X ist a bissel viel meine ich!


    1– 3 x täglich 5 ml ½ Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen ist die Dosierung für Menschen!


    Ich würde für meine Katze mal mit 0,3 ml beginnen, zweit Tage und am dritten, vierten 0,4 ml und dann

    ggf. 0,5 ml und je nachdem 2-mal am Tag:/;)

    Synerga®

    Zutaten: Zellfreies Fermentationsfiltrat aus Escherichia coli Stamm Laves 1931, Lactose, Wasser, Ethanol, Zinkcitrat.

    Hinweise: Synerga® enthält 4,8 Vol.-% Alkohol. Synerga® ist frei von Gluten, Hefe, Fructose und Aromastoffen.

    Colibiogen® oral Zutaten: Zellfreies Fermentationsfiltrat aus Escherichia coli Stamm Laves 1931, Wasser, Ethanol, Saccharose, Natriumbenzoat, Orangenaroma, Zitronensäure.

    Hinweis: Colibiogen® oral enthält 4,8 Vol.-% Alkohol.


    Gruß

  • Von E Coli stand nichts im Stuhlbefund nur keine Parasiten, und keine Pathogenen Keime vorhanden. war großes Kotprofil


    Wie lange gibt man denn 0,1ml vom Synerga bis man erhöht?


    Danke

    Logisch wenn nicht auf E-Coli untersucht wurde steht auch nix im Befund.

    Ein großes Kotprofil beinhaltet keine E-Coli Untersuchung.

    Wenn man einer Katze Synerga verabreicht ohne Sinn und Verstand ohne einem anständigen Befund wäre es besser die Katze in verantwortungsvolle Hände abzugeben.

  • Hallo Emily-3,


    ohne Sinn und Verstand ist das sicherlich nicht, aber w. g. eine Behandlung mit Synerga etc. sollte schon angezeigt sein und einen Befund vorliegen.

    Von der rein schulmedizinischen Tierarztseite kommt leider oft sehr wenig Info und wenn dann sehr dünn mit "Darmaufbauen" z. B.

    mit Bactisel HK einem Enterococcus faecium Präparat oder mit einem irgendeinem Probiotika Präparat.

    Ich habe z. B. (wenn du schon auf die Info vom Internet anspielst) auch auf die 4,8 % Alkohol von Synerga und Colibiogen verwiesen.

    Der "Darmaufbau" (bei Mensch und Tier) ist wie schon beschrieben nicht ganz einfach und mehrere Gegebenheiten sollten in betragt gezogen werden.

    Oben ein Mittel rein und unten alles klaro, ist leider oft nicht von Erfolg gekrönt


    Wenn du hier weiter Info und Erfahrungswerte hast, dann lass uns teilhaben.


    In diesem Sinne;)

    Grüße

  • Ich hatte für den Darmaufbau Synbiotic Kapseln die man auch öffnen und ins Futter mischen kann über 6 Monate angewendet. Davor eingeweichte Flohsamenschalen eingegeben 1x täglich 1/4 Teelöffel eingeweicht mit 5 Teelöffen lauwarmen Wasser.

    So wurde die Dysbiose ausgeheilt.

    Ich gebe auch heute noch hin und wieder eingeweichte Flohsamenschalen bei Fellwechsel zB.

  • Hallo Emily3,

    Danke für deine Info;)


    Was ich noch hinzufügen kann (ob bei Mensch und Tier) bei Darmaufbau ggf. die Leber unterstützen:

    Pflanzliche Mariendistel Präparate für Katzen, Carduus Marianus D4, Heel Hepar Compositum Komplex,

    Okoubaka D4 für den Darm, Hericium (oder andere Vitalpilze) nach Absprache mit einem Mykotherapeuten.

  • Michi007


    warum soll man zusätzlich die Leber mit pflanzlichen Mitteln unterstützen, es geht doch um den Darmaufbau? Mit Hericium habe ich noch keine Erfahrungen soll aber für den Darm eine Hilfe sein. Ich weiss nur nicht ob man gleich in „sämtliche Richtungen“ Homöopathie bzw Nahrungsergänzungsmittel einsetzen sollte. Ein zuviel ist meiner Meinung nach auch nichts. Genauso wenig kann ich nachvollziehen warum man gleichzeitig 4 oder mehr Vitalpilze einnimmt wirkt das dann besser? Die meisten Vitalpilze wirken für die selbe Sache zB lese ich in sämtlichen Vitalpilzen dass diese auf die Immunabwehr stärken. Ich persönlich halte in der Richtung eher von „weniger ist mehr“.

  • Hallo Emily-3,


    ich bin auch bei dir :

    weniger kann mehr sein bzw. nicht alles was man z. B. oben hineinwirft, kommt auch unten an und hat die gedachte Wirkung.


    Hinsichtlich des Zusammenspiels von Leber und Darm entscheiden der ggf. Tiertherapeut vor Ort, ob er dem Tier neben einem "Darmaufbau",

    noch zusätzlich was für die Leberunterstützung gibt. (z. B. das Tier ist schon älter, die Leber ist belastet (Appetit, Fell, Stuhl, Müdigkeit, Medis usw.) und oder hat höhere Leb. Werte.


    In der Human Naturheilmedizin, wird oft Darm-Leber zusammen therapiert.

    Meine HP testet es bei mir z. B. Kinesiologisch aus, ob die Leber noch zusätzlich Unterstützung braucht und oder ich spüre es an bestimmen Gegebenheiten selber

    z. B. Müdigkeit, leichte Dep. , Melancholie, Verstopfung, TCM Leber Zeichen an der Zunge, Haut usw.


    Info Human Medizin:

    Zitat Leber und Darm – eine enge Allianz

    Funktionsstörungen im Darm können Lebererkrankungen triggern, während

    umgekehrt Störungen der Leberfunktion Darmerkrankungen Vorschub leisten.


    Quelle:

    https://www.aerzteblatt.de/arc…nd-Darm-eine-enge-Allianz

    https://cfcdn.aerzteblatt.de/pdf/107/10/a453.pdf?ts=09%2E03%2E2010+09%3A08%3A10


    Gruß