Narkolepsie

  • Hallo, ich habe von der positiven Wirkung der Vitalpilze gehört und habe eine Frage.

    Meine Tochter 16, hat Narkolepsie. Leider erst nach 6 Jahren erkannt. Sie ist ständig müde, kommt aber nie oder kaum in die Tiefschlafphase und ist dadurch total erschöpft. Sie bekommt am Tag Modafinil zum Aufputschen. Sie sagt, sie kann nicht mehr, ihre Nerven liegen total blank. Sie hat auch eine Misophonie (Abneigung gegen Essgeräusche), kann ihre Gedanken nicht ruhen lassen, sich schwer konzentrieren und sagt leider auch, dass sie Stimmen hört. Das heißt nicht, dass sie psychisch krank ist, kann auch vom Schlafmangel kommen.

    Ich möchte ihr Lion's mane und Reishi geben. Weiß aber nicht ob und wie...

    Sie wiegt knapp 40kg und ist 1,58m groß.

    Kann mir jemand einen Rat geben?

    Ich habe hier zufällig auch einen Chat entdeckt, wo schon mal jemand wegen Narkolepsie gefragt hat aber leider gab es kein Feedback, ob es Erfolg hatte.

  • Hallo RomyS.,

    ich würde auch den Reishi, evtl. kombiniert mit dem Cordyceps und den Hericium einsetzen. Wenn sie keine Magen/Darmprobleme hat dann könnte sie die Pilze gerne als reine Pilzpulver verwenden. Den Cordyceps am Morgen und Mittag (er wirkt sehr anregend), den Hericium 3 x über den Tag verteilt und den Reishi (der wirkt als Pulver sehr beruhigend und schlaffördern), gegen späteren Nachmittag und Abend. Eine normale Verzehrsmenge bei ihrem Gewicht wären beim Pilz-Pulver ca. 1,5g pro Pilz und Tag. Am besten besorgst Du ihr die Pilze in Kapseln, wenn sie diese schlucken kann. Wenn nicht, dann kannst Du das lose Pulver in einen sämigen Saft (Banane, Pfirsich, Aprikose,...) einrühren, dann ist der Geschmack nicht so vorherrschend.

    Wenn sie die Pilze nimmt wäre es wichtig, dass sie ca. 3% ihres Körpergewischtes an stillem Wasser und/oder Kräutertees trinkt, um die Entgiftungsleistung der Pilze zu unterstützen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Deine Tochter

    UlliM

  • Danke, für die Antwort. Sie kann Kapseln sehr gut schlucken. Ich habe die Produkte erstmal bei Hawlik bestellt und fange erstmal mit je einer Kapsel pro Tag an und dann steht da 2. Außerdem möchte ich auch noch Ashwagandha und Rhodiola dazu geben.🫣

    Mir ist bekannt, viel hilft nicht viel, aber ich möchte nichts unversucht lassen.

  • Hallo RomyS,


    wenn Du das Immunsystem modulieren möchtest, dann sind die höheren Polysaccharidanteile (wie im reinen Extrakt) angezeigt. Aber auch, wenn Du Magen-/Darmprobleme hast würde ich auf die Extrakte zurückgreifen, da das Pulver zu Übelkeit, Blähungen, Durchfall,... führen kann. Dies wäre auch bei Pulver/Extraktmischungen der Fall. Wenn Du keine Probleme hast und den Vorteil beider Darreichungsformen haben möchtest, dann ist eine Kombi eine gute Idee. Allerdings ist dann in 1 Kapselmischung nur 1/2 Extrakt und 1/2 Pulver drin. Am wichtigsten ist aber die gute Qualität der Pilze :-).


    Liebe Grüße

    UlliM

  • Ah, vielen Dank. Ich würde mir halt wünschen, dass ich meiner Tochter so wenig Kapseln/Tabletten wie möglich geben muss. Andererseits sind diese Kombipräparate bestimmt nicht so effektiv.

  • Hallo RomyS.


    Du kannst die Pilzkapseln gerne öffnen und den Inhalt in ein Fruchtmus, Speise oder Getränk einrühren. Auch gerne alle zusammen - kein Problem.


    Liebe Grüße

    UlliM