Könnten Heilpilze helfen?

• Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich trainiere relativ intensiv und regelmäßig Basketball.
    In letzer Zeit fühle ich mich so richtig müde und abgeschlafft und kann mich überhaupt nicht mehr zum Training aufraffen.
    Jemand aus meinem Verein hat mir erzählt, dass er Heilpilze nimmt und die ihm geholfen haben.
    Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Wenn ja - kann mir jemand ein bestimmtes Präparat empfehlen?

Viele Grüße
    Lisa

• Hallo Lisa, willkommen im Forum! =)

Du kannst den Cordyceps nehmen. Der ist für Sportler der geeignete Pilz. Lies mal auf der linken Seite unter *Heilpilze*. Da steht alles sehr gut beschrieben.
    Du kannst Dir auch die Heilpilzbroschüre anfordern. Da kannst Du Dich dann über alle anderen Pilze informieren.

lg. peditha

• Grüß dich , Lisa

ja, der Cordyceps Extrakt , der chinesische Raupenpilz, trägt hervorragend zur schnellen Regeneration und Ausdauer bei. Dazu ergänzend paßt Reishi Extrakt., cinesisch Ling Zhi (Ganoderma lucidum)
    Außerdem Mineralstoffe wie Magnesium und Vitamine.
    Der Einsatz der Extrakte wurde in Studien von chinesischen Olympia-Teilnehmern beschrieben.
    Welche Pilze nimmt denn dein Vereinsmitglied ? Und als Extrakt oder Pulver ?
    Wäre schön, wenn du dichwieder meldest.

Lg,Sarah

• Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich weiß nicht genau was für ein Präparat mein Trainingskollege nimmt, ich werde ihn nächste Woche nochmal genau fragen.
    Was ist der große Unterschied zwischen Extrakt und Pulver? Nur die Darreichungsform?

Viele Grüße
    Lisa

• Zwischen Extrakt und Pilzpulver bzw. Tabletten aus Pulver kommt es besonders darauf an, was man damit bezwecken möchte.

Am besten liest du dir den Beitrag unter NEWS durch (auf der linken Seite anklicken und dann in der obersten Zeile Pulver oder Extrakte)

Im Link Lieferanten gibt es einige gute Adressen, natürlich kann man sich im Internet auch selber schlau machen über Anbieter von Heilpilzen.

Lg,Sarah

• Hallo Lisa!
    Bei dem Anbieter Hawlik gibt es eine Sportmischung "Sport&Aktiv".
    Die besteht aus Reishipulver und Raupenpilzextrakt.
    Diese Kombination ist erläutert mit:
    ".........mentale und körperliche Fitness zu erhöhen, (Über-)anstrengungen schneller zu regenerieren,................"
    LG bela

• Hallo,

so, inwzischen hat mir mein Vereinskollege eine Dose Pilze mitgebracht und geschenkt, damit ich wieder öfter ins Training komme. :P

Die Kapseln heißen "Top Energy" und enthalten Cordyceps, "Niacinamid", Gisengwurzel und chinesischen Ginseng (Taigawurzel und Eleukokk).
    Wenn es euch interessiert, kann ich euch auch noch die Mengenangaben schreiben.

Na ja, ich werde jetzt mal ausprobieren wie die Pilze wirken - und dann berichten.

Viele Grüße
    Lisa

• Hallo Lisa,
    hört sich gut an....
    ich habe selbst keine Erfahrung mit diesem Produkt.
    aber Pressefrau hat kürzlich so etwas erwähnt.Vielleicht meldet sie sich noch dazu.

Lg,Sarah

• Hallo Lisa,
    ja, ich kenne TopEnergy. Der Cordyceps ist dir ja schon mehrfach empfohlen worden. Zu dem kenne ich eine Studie, fast eine "Lieblingsstudie" von mir, weil sie die Leistungssteigerung so schön zeigt: Mäuse (Versuchstiere haben echt ein schlechtes Los gezogen im Leben) werden in einen Wasserbehälter gesetzt, d.h. sie schwimmen, bis sie nicht mehr können und untergehen (ich hoffe immer, dass die untergegangenen Mäuse wenigstens herausgefischt werden, damit sie wieder Luft kriegen). Die normalen Mäuse halten 75 Minuten durch, die mit Cordyceps-Extrakt gefütterten 90 MInuten.
    Es hat auch ein paar Studien mit Radfahrern gegeben, die allerdings keine Leistungssteigerung gezeigt haben. Ich schätze mal, die Dosis war nicht hoch genug - das lese ich später noch mal nach.
    In TopEnergy sind außerdem echter Ginseng (Panax Ginseng) und sibirischer Ginseng, zwei uralte Heilmittel, die vor allem die psychische, aber auch die physische Leistungsfähigkeit verbessern. Zu denen gibt es auch unglaublich viele Untersuchungen. Aber es ist auch einfach Erfahrungsheilkunde, d.h. lange bekannt, dass es keine Nebenwirkungen gibt. Niacinamid ist Vitamin B 3. Auch die Schulmediziner wissen, dass ein Mangel zu Erschöpfung führt. Normalerweise ist es enthalten in Kalbsleber, Heilbutt oder Huhn. Wenn es fehlt, kann es zu Hautproblemen führen, aber auch zu Müdigkeit, Schlafstörungen oder Blähungen - viele verschiedene Beschwerden.
    TopEnergy wird meistens von psychisch überlasteten Menschen genommen, so weit ich weiß. Oder von Patienten, die z.B. Chemo kriegen und deshalb völlig fertig sind. Aber warum nicht auch von Sportlern?
    Erzähl mal in ein paar Wochen, was sich getan hat. Oder meld dich früher, wenn irgendwelche Beschwerden auftreten.
    Viel Erfolg!
    Pressefrau

• Hallo Pressefrau,

Vielen Dank für die detailierten Infos.
    Ich wusste gar nicht, dass es so viele Studien zu den Heilpilzen gibt, habe als unbedarfter Laie immer gedacht, dass das nicht wissenschaftlich untermauert wäre, sondern eher durch jahrtausendelanges Ausprobieren erprobt.
    Wirklich interessant! Gibt es noch mehr Studien bzw. kann man sie irgendwo im Internet nachlesen?

Viele Grüße
    Lisa

• Hallo Lisa,
    es gibt Datenbanken wie medline oder pubmed, da kann man ziemlich viel nachlesen. Allerdings sind diese Datenbanken nur englischsprachig. Die Zusammenfassungen von Texten kriegst du umsonst, die kompletten Artikel kann man nur bei Bibliotheken kaufen. Aber gerade über Pilze gibt es zwar sehr viele Studien, aber die größte Zahl kommt aus dem Labor. Das heißt, da werden Zellkulturen mit Pilzextrakten oder Pilzpulver oder Auszügen aus Extrakten behandelt. Und wenn dann z.B. Krebszellen im Reagenzglas absterben - heißt das, sie würden auch im Menschen absterben? Oder wenn Studien mit Mäusen gemacht werden: reagierst du tatsächlich so wie die Maus?
    Studien mit Menschen, besonders mit kranken Menschen, sind eher selten. Ich schätze, die Erfahrungen der Anwender sind mindestens genauso wichtig wie labortests!
    Was macht dein TopEnergy: nimmst du es? Immer noch müde? Hat sich deine Haut verändert?
    LG, Pressefrau

• Hallo Pressefrau,

na ja, mit einer Maus möchte ich nicht unbedingt verglichen werden... :rolleyes:

Ich nehme die Pilze immer noch, nur merke ich bis jetzt noch keine Veränderung. Und meine Haut sieht auch immer noch so aus wie vorher.
    Aber ich probiere es ja auch erst seit ungefähr eine Woche, vielleicht tut sich ja noch was!

Grüße
    Lisa

• Hallo Lisa,
    mein ganz persönlicher Verdacht ist, je schwerer eine Erkrankung, desto deutlicher und schneller eine Reaktion auf die Pilzeinnahme. Der Umkehrschluss könnte dann heißen, dass du ziemlich gesund bist. Wie siehst du das?
    lg, pressefrau

• Hallo Pressefrau,

zu diesem Ergebnis bin ich auch gekommen. Habe schon mehrfach berichtet, daß ich keine "Unannehmlichkeiten" mit den Heilpilzen hatte. Kein Durchfall, Hautausschläge usw. mir geht`s einfach nur gut. Außer LWS-Bereich, der aber dank Vitalpflaster z.Zt. auch Ruhe gibt.

Wenn man einigermaßen Gesund ist, haben die Heilpilze aber trotzdem erfreuliche Nebenwirkungen-wie in meinem Verlaufsprotokoll beschrieben-.

Ich werde sie noch eine Weile nehmen. Mal sehen, was Dr. Kappl zur Einnahme des Pulvers demnächst schreiben wird.

LG
    Rosa

• Hallo,

naja, ihr habt schon recht - krank komme ich mir nicht vor. :P
    Ich fühle mich halt gerade öfter mal müde und hab keine große Lust mehr zum Basketball zu gehen. Vielleicht müsste ich auch einfach mal eine andere Sportart ausprobieren und schauen wie es da ist - immerhin spiele ich schon sehr lange Basketball und brauche vielleicht einfach mal was Neues! :rolleyes:

Ich werde trotzdem die Pilze weiter nehmen - sie haben bei mir auch keine negativen Nebenwirkungen - und schauen, was passiert. Offenbar kann ich ja nur gewinnen!

Viele Grüße
    Lisa

• Hallo Pressefrau,

ich habe drei mal die Woche Basketballtraining, dann am Wochenende noch Spiele.

Gruß
    Lisa

• Hallo,

so, nun ist ungefähr ein Jahr vergangen, seitdem ich die Pilze zum ersten Mal genommen habe, und ich möchte mal einen kleinen Bericht geben.
    In der Zeit habe ich verschiedene Pilzmischungen ausprobiert, von Top Energy über Myoimmun bis hin zu Cordyceps und Reishi in Kapselform.
    Von negativen Wirkungen kann ich nicht berichten, allerdings habe ich das Gefühl, dass ich allgemein fitter und wacher und seltener krank bin, was man ja vermutlich auf die Einnahme der Pilze zurückführen kann. :P
    Allerdings gibt es auch Phasen, in denen ich immer ziemlich müde bin, allgemein den ganzen Tag über, aber ich habe den Verdacht, dass ich in diesem Phasen mein Leben einfach zu vollgepackt habe und zu wenig schlafe... :rolleyes:
    Insofern mit Fazit: Ich habe den Eindruck, dass die Pilze schon etwas bringen, wobei ich jetzt nicht von "Wundern" oder etwas in der Richtung sprechen kann.

Grüße
    Lisa