Dosierung

  • Kopie von Lavendels Beitrag im Forum "Übergewicht":



    Die gesamte Tages-Normaldosis liegt bei 2-5 g, Hochdosierung das Doppelte.
    Wenn du pro Pulver 2x am Tag 1 Gramm=2 Tabletten nimmst, lägst du bei 6g, plus Cordyceps, das wäre dann schon leicht über der Normaldosis.
    Ein 1ml Dosierlöffelchen entspricht ca. 400mg, ein 2,5ml D-löffelchen ca. 1g.

  • Hallo,


    ich bin gerade beim Einzeln-Austesten meiner bestellten Pilze und habe mit dem Reishi als Extrakt 3x1 und -Pulver 2x 1/2 TL angefangen. Diese werde ich so lange nehmen, bis sich was tut und dann erst werde ich zum nächsten Pilz übergehen.... Ist das ein sinnvolles Vorgehen? Ich will die Pilze unbedingt einzeln kennenlernen und ihre Wirkung, damit ich in Zukunft weiß, welche Kombination mir gut hilft. Das ist mir im Forum auch so geraten worden (habe am Anfang ziemlich viel durcheinander genommen).
    Passt die Dosierung ungefähr? Ich bin leider soooo ungeduldig und hätte schon so gern eine positive Wirkung bemerkt.... Schluck diese Kombination aber erst seit ca. einer Woche.... Bisher tut sich noch nichts....


    lg staybee

  • Hallo Staybee!
    Ich bin da immer ganz hin und her gerissen:
    Einerseits finde ich es verlockend, jeden Pilz "kennenzulernen". Andererseits glaube ich auch an den Synergie-Effekt! Also, was nützen mir dann meine (mühseligen und zeitaufwändigen) Experimente mit dem Einzelpilz, wenn sich in Kombination möglicherweise wieder ein ganz anderer Effekt einstellt... ?( Selbst Schwierigkeiten lassen sich so nicht eindeutig bestimmen. Möglicherweise ist der "Problempilz" in Kombination "friedlich"..!!??
    Konsequent zu Ende gedacht, müssten wir dann über einen GEWISSEN Zeitraum alle Pilze einzeln angehen, UND auch ALLE möglichen Kombinationen - das geht ja ins Uferlose....
    Deshalb würde ich auf keinen Fall nur einen Pilz nehmen ( und raten), sondern im Zweifelsfall lieber austesten. Das erscheint mir effizienter zu sein.
    LG bela

  • Hallo nochmal,


    wie sollte ich denn nun am besten vorgehen? Bin schon ganz verunsichert. Auf der einen Seite erscheint es mir "logischer", einen Pilz nach dem anderen zu testen, aber an den Synergie-Effekt habe ich auch schon gedacht.... Geraten wurde mir beides.... Trotzdem - ich habe eigentlich eh keine Geduld, jetzt monatelang herumzutesten.... Vielleicht ist es doch besser, Kombinationen zu testen?!


    Ich habe den Reishi als Pulver und Extrakt, Coriolus-Pulver-Tabletten und den Cordyceps. In welcher Dosierung sollte ich mit diesen Pilzen denn beginnen?? Passen die erfahrungsgemäß gut zusammen? Irgendwann möchte ich auch noch Hericium-Pulver dazunehmen, und dafür Reishi als Extrakt weglassen....


    lg und danke
    staybee

  • Hallo schon wieder :)


    Nun nehme ich also nach langem hin und her:


    Reishi-Extrakt 3x1
    Cordyceps 2x2
    Coriolus Pulvertabl. 2x2


    Würde das für den Anfang passen? Damit wäre ich bei 3,75g täglich....
    Ich überlege aber auch, vom Cordy 3x1 und Coriolus 3x1 zu nehmen. Neige sehr zu Blähungen :(
    Oder wäre die Dosierung dann zu leicht, um zu einem Erfolg zu kommen?


    danke und lg
    staybee

  • Hallo Staybee,


    ich finde Deine derzeitige Kombination gut. Lass Dich bitte nicht zu sehr von den vielen unterschiedlichen Meinungen verunsichern. Du wirst sehen, dass Du "Deine" Pilze sehr wohl für Dich finden wirst. Man kann bis zu 5 Pilze miteinander kombinieren und sollte pro Pilz und Tag 5 Gramm nicht überschreiten. Das jedoch dürfte bisher eh keiner geschafft haben.


    Um eine optimale Pilzkombination für Dich zu finden, wäre es natürlich praktisch Du würdest dies von einem Heilpraktiker oder Kinesiologen austesten lassen. Hierfür gibt es auch von uns kostenlose Testsätze ( für den Tester ).


    Ich finde Deine derzeitige Kombination o.K.