Hallo zusammen.
Hatte vor einigen Tagen eine tolle Idee!
Habe darauf gestern Abend eine e-mail an die DLR geschrieben.
Was meint ihr dazu?
"Sehr geehrte Damen und Herren,
vor einiger Zeit bin ich aus medizinischen Gründen auf das Thema Heilpilze gestoßen.
Diese teilweise seit jahrtausend genutzten Pilze, der bekannteste Vertreter ist wohl der Shiitake, sind bei allerlei Krankheiten, besonders bei Immunstörungen, höchst wirksam wie schon in vielen Studien (besonders China und Japan) belebt wurde.
Es gibt 10 Arten die medizinisch genutzt werden. Für Einzelheiten verweise ich sie auf die unten stehenden links.
Ich denke das einige Arten aus folgenden Gründen für Astronauten höchst interessant sein könnten:
1. Die meisten Heilpilzpulver bzw. Extrakte enthalten alle wichtigen Aminosäuren die für den Körper notwendig sind. So könnte evtl. dem Muskelabbau vorgebeugt werden.
2. Heilpilze enthalten viele wichtige Mineralstoffe und Vitamine in natürlicher Form.
3. Besonders der Maitakepilz enthält Ergosterin. Dies wäre sinnvoll um dem Knochenabbau in der Schwerelosigkeit vorzubeugen.
4. Besonders in China werden Heilpilze neben Chemo- und Strahlentherapie eingesetzt um das Immunsystem vor allzu großen Schäden zu bewahren. Vielleicht könnten die körperlichen Schäden der Astronauten durch die kosmische Strahlung mit Hilfe von Heilpilzextrakte abgemildert werden.
5. Die Extrakte und Pulver sind leicht und einfach zu transportieren.
Dies sind die wichtigsten, wohl aber nicht die einzigen Gründe die für Heilpilze im All sprechen würden.
Ich würde mich sehr über eine Antwort von ihnen zu meiner Idee freuen!
Mit freundlichen Grüßen"
Bin mal auf die Antwort gespannt!!
Werde euch auf dem laufenden halten!
Lieben Gruß
mick