Hallo auch von mir.
Ich habe super Erfahrungen mit dem Neembaumöl gemacht, der bei jeglichen Arten von Milben gut wirkt. Mit der Calendula-Tinktur hast Du zusätzlich quasi eine Art "Milieu-Sanierung", das heisst, Du machst es für Milben unattraktiv und sorgst für die Regeneration und Stärkung der Haut.
Zum Reinigen - und ich kenne das Hautfaltenproblem der Shar Peis, leider, kann man auch von der Firma bogacare, den Alchemilla Ohrreiniger versuchen.
Wenn Dein Schnuffel auf das "Sprühen" der Calendula-Tinktur zu heftig reagiert - denn es ist sehr laut für die Hunde - kannst Du es sonst auch einträufeln (Pipette) und währenddessen die Ohrmuschel massieren, damit das Laufen des Tropfens nicht so gefühlt werden kann.
Prophylaktisch zu arbeiten ist bei den Rassen, mit viel Hautfalten oft fast nicht möglich, weil sie einfach degenerativ gezüchtet wurden. Milben (und viele andere Parasiten) gehen gerne auf geschwächte Organismen, darum ist die Stärkung des Immunsystems das wichtigste, aber an den Falten und knorpeligen Ohren kann das leider auch nichts ändern.
Was super gut ist, ist mit Effektiven Mikororganismen zu arbeiten, da diese die normale Hautflora im Gleichgewicht halten und es Parasiten somit etwas ungemütlich machen. Hab da vor einiger Zeit Infos hier im Forum unter Naturheilkundliches weitergegeben, kannst Dich ja mal rein lesen.
Viel Erfolg + Pfotendruck,
Silke