Beiträge von UlliM

    Hallo Tiflera,


    kein Wunder dass Du fast eingeschlafen bist nach dem Verzehr von Hericium und Reishi bei Deiner Vorgeschichte. Der Reishi als Pulver wirkt beruhigend und schlaffördernd. Du kannst ihn auch gerne gegen spät Nachmittags und Abend nehmen um diese Schlafförderung zu nutzen. Den Cordyceps am Besten am Morgen und am Mittag, da er doch eher Power gibt. Bei den anderen Pilzen ist die Zeit egal.

    Ich freue mich für Dich, dass Du schon so schnell eine Besserung gespürt hast und wünsche Dir weiterhin alles, alles Gute.


    Liebe Grüße

    UlliM

    Hallo MrPilz,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Die erste Frage dich ich Dir stellen möchte ist, ob Du gute, geprüfte und rückstandsfreie Pilze gekauft hast. Dies ist sehr wichtig, da die Pilze nicht nur unseren Körper, sondern auch die Umgebung in der sie wachsen, entgiften. Meine 2. Frage wäre, ob ihr ausreichend trinkt. Eine gute Trinkmenge wäre 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees um die Entgiftungsleistung zu unterstützen. Sonst kann es zu Schwindel, Kopfschmerzen, einer leichten Benommenheit... kommen.

    Der Reishi ist ein großer Leberpilz. Bei der Leber ist u.a. auch das Thema Wut und Aggression angesiedelt. Der Reishi wirkt so, dass er ein Thema nach dem anderen zeigt, dieses abarbeitet und dann das nächste Thema angeht. Wenn er es abgearbeitet hat, dann ist es weg. Es könnten also Beschwerden oder Symptome auftauchen, die schon lange kein Thema mehr, aber noch latent vorhanden waren.

    Wenn Du noch nähere Informationen über die Pilze, die Du verzehrst haben möchtest, dann schau doch bitte unter: Vitalpilze – Gesellschaft für Vitalpilzkunde nach.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Deine Freundin

    UlliM

    Hallo Becksilein,


    genau, wenn Du es nicht 2 x schaffst, dann gibt es die ganze Ladung eben auf 1 x :). Stress ist natürlich extrem kontraproduktiv, auch was das Immunsystem betrifft. Der Coriolus und der Shiitake müssten Dir eigentlich bei den wiederkehrenden Blasenentzündungen gute Dienste leisten. Blase ist halt auch das Thema loslassen....


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

    Hallo Hase,


    alle Pilze wirken adaptogen, d.h. der Auricularia kann zu einer Verbesserung der Fließeigenschaften des Blutes eingesetzt werden (im Gegensatz zu schulmedizinischen Medikamenten ist das Blut aber weiterhin in der Lage zu gerinnen) aber auch gegen Blutungen. Ich könnte mir schon vorstellen dass der Reishi die Ursache für die stärke Menstruation ist. Allerdings ist dies auch eine Möglichkeit des Körpers zu entgiften. Ich würde an Deiner Stelle noch 2 Zyklen abwarten, dann sollte sich das wieder normalisiert haben (wenn Dein Zustand vorher "normal" für Deinen Körper war).


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

    Hallo Rebecca,


    es kann zu Beginn der Vitalpilzeinnahme schon sein, dass sich Entgiftungsmerkmale wie z.B. vermehrt Pickel zeigen. Wichtig ist eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts um diese Entgiftung zu unterstützen. Dies sollte sich aber nach einigen Tagen wieder legen. Auch Zwischenblutungen sind möglich, sollten aber wieder verschwinden. Wenn Du es nicht schaffst die Pilze 2 x am Tag zu nehmen, dann nimm doch alle auf einmal, wenn Du es vom Magen-/Darm her verträgst, dann hast Du es erledigt. Eine Aufteilung auf 2 oder 3 x täglich ist nicht zwingend nötig.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

    Hallo Tiflera,


    schön, dass Du wieder da bist :-). Die Vitalpilze lassen sich eigentlich mit allen naturheilkundlichen Mitteln gut kombinieren, auch mit Manuka-Honig und Oregano-Öl.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Deinen Lebensgefährten

    UlliM

    Hallo Marichen,


    ich würde an Deiner Stelle mal den Hericium wieder weglassen bis sich Deine Allergie gebessert hat. Evtl. macht er im Frühjahr mehr Sinn... Vielleicht möchtest Du das Omega 3 etwas erhöhen, es wirkt ja auch stark entzündungshemmend.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

    Hallo docfraiser,


    ich kann mir schon vorstellen, dass der Reishi-Extrakt Dich so pusht. Entweder Du gehst mit der Verzehrsmenge runter, evtl. bis zu 1/2 Kapsel, und bleibst dort stehen wo es Dir am Besten geht. Wichtig ist auch eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees. Ich gehe davon aus dass Du Dir Deinen Pilz von einem seriösen Anbieter gekauft hast...


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

    Hallo enny_sbt,


    ja, das kann passieren dass der Hericium manche Menschen sehr, sehr müde macht. Meist ist dann aber auch ein großes Schlafbedürfnis, welches schon längere Zeit besteht, im Hintergrund. Wie lange das andauern wird, kann ich Dir so nicht sagen. Wenn es Dich aber sehr belastet, dann lass den Hericium momentan weg.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

    Hallo Onkelsti,


    ich würde an Deiner Stelle mit dem Reishi als Extrakt beginnen. Eine normale Verzehrsmenge sind 1.200 bis 1.800mg pro Tag. Du kannst die Kapseln auch gerne öffnen und den Inhalt in eine Speise oder ein Getränk einrühren, dann muss sich Dein armer Magen nicht auch noch mit den Zellulosekapseln abmühen. Als nächsten Pilz würde ich dann den Hericium mit ins Boot holen, auch als reine Extrakt mit der selbem Verzehrsmenge wie der Reishi. Eine gute Unterstützung wäre noch der Chaga als Teezubereitung mit anfänglich 200ml pro Tag die Du dann gerne (nach Bauchgefühl) steigern kannst. Unter: Chaga Tee Zubereitung: eine Anleitung - LESEN SIE MEHR (chagapilz.org) kannst Du nachlesen wie der Tee zubereitet wird.


    Liebe Grüße und auch Dir eine schöne, ruhige Weihnachtszeit

    UlliM

    Hallo Piwihasi,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    Ich zähle jetzt mal alle Pilze auf die für Dich in Frage kommen könnten:

    Du könntest z.B. den Hericium verwenden da dieser das vegetative Nervensystem beruhigt und insbesondere bei Wechseljahrsbeschwerden sich bewährt hat bei Stimmungsschwankungen, Schweißausbrüchen und Schlafstörungen.

    Der Reishi ist als reines Pilzpulver auch sehr beruhigend und schlaffördernd und der Pilz mit dem größten antischmerz Potenzial, als Extrakt ist er eher anregend. Wenn Du den Reishi nehmen möchtest dann würde ich ihn als reines Pilzpulver einsetzen, wenn Du keine Probleme mit dem Magen-/Darmtrakt hast. Ansonsten könnte das Pulver Dir Verdauungsprobleme machen, beim Extrakt ist das nicht so.

    Der Shiitake ist ein Pilz der bei Arthrose eingesetzt wird, hier könnte auch der Maitake eine gute Idee sein. Der Pleurotus ostreatus (Austernpilze) ist einer, der die Muskeln und Sehnen entspannt.

    Es können bis zu 4 Pilze kombiniert werden - kein Problem. Jetzt habe ich Dir einige Pilze mehr genannt. Unter: Vitalpilze – Gesellschaft für Vitalpilzkunde kannst Du Dir die Pilze nochmal ansehen. Nimm einfach den / die mit dem Du momentan die größte Schnittmenge hast.

    Eine normale Verzehrsmenge bei den Extrakten sind ca. 1.200mg pro Pilz und Tag, beim reinen Pilzpulver sind das ca. 2g. Bitte denk an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts da die Pilze entgiften und etwas zum ausschwemmen brauchen.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM