Hallo Piwihasi,
auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.
Ich zähle jetzt mal alle Pilze auf die für Dich in Frage kommen könnten:
Du könntest z.B. den Hericium verwenden da dieser das vegetative Nervensystem beruhigt und insbesondere bei Wechseljahrsbeschwerden sich bewährt hat bei Stimmungsschwankungen, Schweißausbrüchen und Schlafstörungen.
Der Reishi ist als reines Pilzpulver auch sehr beruhigend und schlaffördernd und der Pilz mit dem größten antischmerz Potenzial, als Extrakt ist er eher anregend. Wenn Du den Reishi nehmen möchtest dann würde ich ihn als reines Pilzpulver einsetzen, wenn Du keine Probleme mit dem Magen-/Darmtrakt hast. Ansonsten könnte das Pulver Dir Verdauungsprobleme machen, beim Extrakt ist das nicht so.
Der Shiitake ist ein Pilz der bei Arthrose eingesetzt wird, hier könnte auch der Maitake eine gute Idee sein. Der Pleurotus ostreatus (Austernpilze) ist einer, der die Muskeln und Sehnen entspannt.
Es können bis zu 4 Pilze kombiniert werden - kein Problem. Jetzt habe ich Dir einige Pilze mehr genannt. Unter: Vitalpilze – Gesellschaft für Vitalpilzkunde kannst Du Dir die Pilze nochmal ansehen. Nimm einfach den / die mit dem Du momentan die größte Schnittmenge hast.
Eine normale Verzehrsmenge bei den Extrakten sind ca. 1.200mg pro Pilz und Tag, beim reinen Pilzpulver sind das ca. 2g. Bitte denk an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts da die Pilze entgiften und etwas zum ausschwemmen brauchen.
Liebe Grüße und gute Besserung
UlliM