Bessere Verträglichkeit von Extraktkapseln

  • Hallo Ihr Da im Forum,


    habe heute eine Mail bekommen, die ich gerne an Euch weitergeben möchte.


    Ein Pilzanwender litt unter Übelkeit und Durchfall nach Einnahme von Extraktkapseln.


    Seidem er die Kapseln öffnet, das Extrakt in Wasser auflöst und trinkt ist die Übelkeit und auch der Durchfall vollkommen verschwunden.


    Ich hoffe dies hilft manchem weiter !!!


    Liebe Grüße


    Petra

  • Hallo Petra,
    du wolltest dich doch mal erkundigen, bzgl. des Beitrags in der "Natur u. Heilen", hast du schon?
    Die Cellulosekapseln lösen sich erst im Darm auf, wenn ich die Kapsel entferne, ist doch die Frage, ob die Wirkstoffe im Darm ankommen oder vorher verpuffen.
    Es ist doch bestimmt ein Unterschied für die Aufnahme im Körper, ob ich das Pilzpulver nehme, bei dem die Wirkstoffe vielleicht an die schwer löslichen Ballaststoffe gebunden sind und dadurch erst im Darm freigegeben werden, oder ob ich ein "leichtverdauliches" Extrakt nehme ohne "Transport"-Kapsel, oder?
    Wer kann da weiterhelfen? Es wäre ja schade, wenn die wertvollen Inhaltsstoffe durch die falsche oder fehlende "Verpackung" ungenutzt bleiben.
    LG
    Lavendel

  • Hallo Lavendel,


    ja, da gebe ich Dir natürlich Recht. Ich habe gleich am nächsten Tag die Frage an Dr. Ehlers weitergegeben. Leider habe ich immer noch keine genauen Angaben dazu. Maran hat aber gestern dazu etwas geschrieben und offensichtlich von Herrn Hawlik ausführlich Auskunft dazu bekommen.


    maran: kannst Du uns etwas darüber berichten ???


    LG Petra

  • Hallo,
    ich kann mir nicht richtig vorstellen, dass die Kapsel sich erst im Darm auflöst,
    denn wenn man die Kapsel mit feuchten Händen berührt, fängt sie schon an
    sich aufzulösen. Die Kapsel ist doch bestimmt nur für die Dosierung und weil viele Menschen das lose Pulver gar nicht schlucken wollen/können.
    Liebe Grüße
    New Dawn

  • Hallo New Dawn und auch hallo Lavendel,


    wie ich heute erfahren konnte, ist die Cellulosekapsel nicht Magensaftresistent, was wiederrum bedeutet, dass es vollkommen unerheblich ist, ob die Kapsel mitgeschluckt wird oder nicht. Sie dient einfach der besseren "Verpackung" bzw. der genaueren Dosierung des Extraktes.


    Es handelt sich bei der Kapsel um ein Pflanzenfaserprodukt (auch ein Polysaccharid), das von uns nicht verwertet werden kann (als Energieträger). Leider liegt diese Kapsel offenbar einigen Anwendern im "Magen".


    Darum ist bei diesen betroffenen Personen ein Öffnen der Kapsel der richtige Weg.


    LG Petra

  • Ja, danke Petra!
    Aber schade ist es schon, dass der Extrakt nicht unbehelligt bis in den Darm kommt.......denn meiner Vorstellung nach, müßte die Wirkung noch viel besser sein - gerade bei Hericium.


    Habe mir übrigens gestern gründlich den Verdauungsapparat mit Käsekuchen verdorben. Zuerst dachte ich, es sei das Ei - da mein Mann aber in abgeschwächter Form auch reagierte und keine Eiallergie hat, gehe ich von anderen Ursachen aus.
    Fakt war, dass ich mich stundenlang wegen Krämpfen gekrümmt habe, schön mit Brechreiz und Blähungen garniert und Messerstecher waren da auch unnerwegs..........sehnte ich mich nur nach Hause - zu meinen Pilzdöschen.
    Dort angetroffen, habe ich einfach eine Hericium-Kapsel eingeworfen (viel Denken war eh nicht) und nach kürzester Zeit entspannte sich mein Bauch, die Übelkeit verschwand, nach 1 Stunde hatte ich großen Appetit. Ich aß sogar Fleisch, weil es mich danach gelüstete und habe es prima vertragen!
    Naja, heute morgen hatte ich eine ausgiebige Session auf dem Klo und mir geht es wunderbar! :]


    Liebe Grüße, Kitana

  • Hallo Kitana!
    Mein erster Impuls war auch, zu denken: schade!
    Aber ist doch eigentlich Blödsinn. Immerhin ist für alles, was wir verköstigen, die Magenpassage vorgesehen. Das kann ja wohl kaum sinnlos sein, sonst wären wir eine Fehlkonstruktion beträchtlichen Ausmaßes.....Vermutlich ist die Mundschleimhaut das Zauberwort! Als erste Verdauungsstation bestimmt die allerwichtigste. Eben nicht nur bei BB und HMÖP....Das stand doch auch hier irgendwo, dass das Pilzpulver im Mund zergehen lassen die beste Aufnahme gewährleistet. (Ob ich das hinkriege, weiss ich allerdings nicht....)Aber logisch ist es schon. Test and try (da ist die Heilerde bestimmt ein Picknick gegen....)
    LG bela

  • Hallo Kitana,


    schön, dass es Dir wieder gut geht. Auch ich bin gerade vom Hericium sehr abhängig.


    Frau Dr. Ehlers hat mir gesagt, dass die Enzymaktivität der Pilze (laut Testungen in Petrischalen) nach der Magenpassage immer noch bei über 80 % gelegen hat. Dies ist ein sehr ausgezeichnetes Ergebnis, denn bei vielen Nährstoffen ist da nicht mehr soviel rauszuholen. Schön wäre eine 100%ige Verfügung schon, aber ich denke mit Werten von über 80 % können wir zufrieden sein.


    bela: auch ich glaube, dass über die Mundschleimhaut bereits sehr viel an Informationen für unseren Organismus aufgenommen werden.


    LG Petra

  • Hallo und guten Morgen meine Lieben Pilzlinge,


    Wie ich lese, gehts Euch ja prächtig (oder fast) und Ihr seid hier wieder im vollen Programm.
    Ich bin ja ein wenig neidisch auf Eure nicht mehr vorhandenen Pfunde, die ja nur so purzeln, wenns auch immer nur ein Kilo ist. Das möchte ich auch gern mal von mir berichten können. Ich sage mir, es wird schon noch, sicher ist anderes bei mir erst einmal wichtiger. Ja ich bin ja schon zufrieden mit allem.
    Nochwas zur Pilzeinnahme, da ist doch sicherlich jeder Mensch anders, wie er die Kapseln verträgt oder wer besser das Pulver nimmt. Ich habe ja selber festgestellt, dass ich die Extrakte brauche für meinen Bluthochdruck und nun habe ich zusätzlich noch einige Pülverchen, die ich einnehme. Und am liebsten morgens in meinem Kaffee. Da ich meistens 3 Tassen Kaffee trinke in der Früh, kommt immer ein Messlöffelchen Pulver in die Tasse, dann der heiße Kaffee drüber und etwas frische Milch. Klar der Pilzsatz ist nicht gerade prikkelnd, aber auch nicht schlimm. Wie bela schon schreibt, ist Heilerde unangenehmer, aber auch das schafft man. Ich kann nur sagen, mir bekommt das ausgezeichnet.
    Habe Traudes Tipp beherzigt und nehme Polyporus- und Corioluspulver im Wechsel oder zusammen, nach Bauchgefühl. Mir gehts wieder besser, der Blutdruck sinkt wieder etwas. Für mich steht fest, die Pilze werden mich in Leben lang begleiten, nicht nur eine Kur lang.
    Ich fühl mich so wohl, dass ich vorgestern angefangen habe, meinen Garten zu stutzen. Einer Zypressenhecke, die schon Höhen und Breiten erreicht hat, die ich jetzt nicht mehr akzeptiere, der gehts an den Kragen. Bin aus diesem Grunde zur Zeit nicht mehr so oft am PC.
    Wenns dann mal regnet oder noch kälter wird, bin ich ja wieder da.
    Einen schönen Tag wünsche ich Euch und liebe Grüße aus dem ~*Urwald*~........

  • Hallo Peditha,


    ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich persönlich die Extrakte besser vertrage. Es ist immer das Beste, wenn man die Möglichkeit zur persönlichen Austestung hat. Leider geht das ja nicht bei jedem.


    Ich wünsche Dir viel Spaß und vor allem Erfolg bei der Bekämpfung Deines Urwaldes. Ich weis was das heist, denn ich habe 900 qm zu Bekämpfen.


    Liebe Grüße


    Petra

  • Ich glaube auch, ich bin ein Extraktmensch.........obwohl ich Pillen-Schlucken hasse........


    @ peditha:
    Pass auf die Nachbarn auf - nicht, dass die einen Schluckauf bekommen! Die denken womöglich, Du wirst jetzt eine ordentliche Gärtnerin..........hoffen es zumindest :D :D :D

  • ;) hihi Kitana, gerade wegen der Nachbarn habe ich ja diesen Urwald........aber wenns mich schon selber stört, dann mach ich etwas. Aber es reift schon ein Plan in mir. Habe so einen Sichtschutzzaun im ebay gesehen aus Sumpfheide, 2 m hoch, den werde ich dann als Abtrennung nehmen. Auch zum Ärgernis meiner Nachbarn, weil sie mal meinten, meine Hecke dürfe nur 1,60m hoch sein, was aber nicht stimmt, weil die Pflanzen schon seit 1978 da stehen, dann dürfen die 2,20 m hoch sein.
    So, muss mal hier weitermachen, bin ja auch zwischendurch im ebay aktiv =)


    lg. peditha

  • Danke für die Info Petra! Ich werde jetzt meine Extraktkapseln öffnen und mit in meine "heiße (Pilz)Tasse" schütten, dann können sie alle gleich im Mund anfangen zu wirken. Die Kapseln schlucken finde ich immer etwas "krank"....


    Peditha, bei mir purzeln auch keine Pfunde, wenn überhaupt läuft es im filigranen Bereich ab...Aber unser Revival kommt bestimmt, ich denke erst sind andere Baustellen dran...Die Gartenarbeit wird sich auf jeden Fall positiv auf deinen Körper u. Seele auswirken, viel Spaß und auf in den Kampf...
    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/a125.gif]

  • Ja, danke Petra. Hab die Kapseln auch immer geöffnet, da ich einen sehr empfindlichen Magen in dieser Beziehung habe. Ich denke, dass die Sache mit dem Darm viel zu ernst genommen wird. Denn alle guten Dinge kommen ja von Natur aus über den Magen, so ist es ja vorgesehen. Unser Körper besitzt eine
    unvorstellbar große Intelligenz. :] Da weiß er schon was damit anzufangen.
    Ich fahre jetzt erst mal in den Urlaub. :] :] :]. Hoffentlich haben wir schönes Wetter.
    Die Pilze kommen jedenfalls mit.
    Liebe Grüße
    New Dawn