• Hallo,
    ich nehme für verschiedene Beschwerden seit ca. 4 Wochen Hericium und Reishi. Ich habe seit ca. 1/2 Jahr Sodbrennen, zu den unterschiedlichsten Tages- und Nachtzeiten, auch auf leerem Magen und nach dem Essen auf die unterschiedlichsten Dinge, auch nach verschiedensten Teesorten, auf die ich früher nie so reagiert habe. Habe Anfangs mit Natron behandelt, brachte aber auf Dauer nichts, da es auch, wie diese Kautabletten, nicht die Ursache beheben. Da ich mich seit Jahren für alternative Heilmethoden interessiere, bin ich über "Google" auf vitalpilze.de gestossen und fand dort Antworten auf meine sehr verschieden gestreuten Beschwerden. Das Sodbrennen hat sich gleich in der ersten Anwendungswoche zu 90% gebessert, tritt nur noch so alle ein bis zwei Tage einmal auf, aber dann schwächer.

  • Hallo Maran,
    danke für Deine Antworten! Ich nehme Pulver (billiger), habe mit einem kleinen Meßlöffel ausgetestet, wieviel Pulver 1 Gramm entspricht.Am Anfang habe ich zum Frühstück und zum Abendessen von jeden Pulver ein halbes Gramm genommen (entspricht je 1 Tablette), da ich einen total empfindlichen Darm habe. Mit den Wochen habe ich die Dosis auf je 1 Gramm gesteigert. Ich rühre das Pulver in warmes Wasser an und trinke es unmittelbar vor oder nach dem Essen. Jetzt in der 5. Woche nehme ich noch vorm Schlafengehen eine Kapsel Hericium Extrakt, die ich aber wegen des empfindlichen Magens öffne und den Inhalt auch mit warmen Wasser mische.
    Es ist echt erstaunlich schnell besser gegangen mit dem Sodbrennen, aber teilweise habe ich auch Rückfälle. Soll wohl normal sein bei Pilztherapie, mal sehen, ob´s langfristig was bringt.
    Ciao

  • Hallo,


    nachdem ich gestern schon viel über das Thema Übergewicht gelesen habe, bin ich nun auf das Thema Sodbrennen gestoßen. Vielleicht kann mir ja auch jemand helfen.
    Ich habe seit einiger Zeit Sodbrennen, und zwar wird es jetzt immer öfter und schlimmer.Gestern am Abend ist mir richtig das Wasser im Mund zusammengerlaufen. Heute schon gleich am Morgen. Ich muss ständig aufstoßen und es brennt fürchterlich im Hals. Habe so etwas nie gehabt. Ich habe auch immer das Gefühl einen Klos im Hals zu haben. Habe ständig den Drang mich zu räuspern und muss ständig schlucken. Aber der Hals wird nicht frei und es fängt immer wieder von vorne an. Wenn ich nicht schlucke, habe ich das Gefühl zu ersticken.
    Wer hilft mir.
    Danke Ursulinchen

  • Hallo Ursulinchen
    Zu Heilpilzen kann ich dir noch nichts sagen,(bin selber Neuling)aber zu deinen Beschwerden schon.Durch dein ständiges Sodbrennen ,wird deine Speiseröhre regelrecht verätzt,und es bildet sich schleim als natürlicher Schutz vor Entzündung.Ich kenne deine Ernährung nicht,
    aber Sodbrennen hat natürlich einen Grund.Versuche mal alle sogenannten Säurelocker wegzulassen z.B.Süßes-Kaffee-Rauchen-
    Alkohol -Schwarzbrot - stark Gewürztes -Aufregung unsw.
    Wenn das alles plus Heilpilze nicht hilft ,melde dich doch wieder bei mir!
    Viel Glück
    Tinktur

  • Hallo Tinktur!


    Zuerst einmal danke für Deine Antwort. Ich kann es mir irgendwie nicht erklären, woher das sodbrennen auf einmal gekommen ist. Es hat natürlich langsam angefangen. Irgendwann hab ich hin und wieder mal etwas Sodbrennen gehabt, aber erst in den letzten beiden Monaten. Meine Ernährung ist, glaube ich, nicht so schlecht. Zwar trinke ich viel Kaffee, aber nichts Fettes, kaum Süßes, Alkohol wenig, nichts Scharfes. Ich rauche nicht. Ich habe aber grade erst eine Depression hinter mir und musste Tabletten nehmen und nehme auch jetzt noch welche. Vielleicht ist es daher. Ich war aber gestern noch bei meinem Arzt. Der hat mir etwas verschrieben und es ist heute deutlich besser. Die Pilze habe ich zwar schon bestellt, sind aber noch nicht da. Bín schon sehr gespannt.
    Also, schau ma mal. Danke nochmals für Deine Antwort und liebe Grüße
    Ursulinchen

  • Hallo Ursulinchen,
    hast du meinen Beitrag zum Sodbrennen gelesen? Ich hatte auch immer mal, aber selten, Sodbrennen. Meist war es mir klar, warum. Mal war es Streß oder die Ernährung. Ich nahm dann Natron und es war wieder gut. Aber ziemlich plötzlich hatte ich immer öfter Beschwerden, obwohl ich mich gut ernähre und auch mengenmäßig sehr wenig esse. Ich gehe stark davon aus, dass ich nach meiner Gebärmutterentfernung homonell aus dem Gleichgewicht kam. Habe zugenommen, obwohl ich Sport mache und weniger esse als vor der OP. Also so eine Art Wechseljahre. Sodbrennen soll auch eine Beschwerdeart in den Wechseljahren sein, also auch hormonelle Ursachen. Vielleicht hast du jetzt auch eine hormonelle Veränderung. Bei mir half wie gesagt Hericium sehr gut, ich bin so gut wie beschwerdefrei.

  • Hallo Ursulinchen!
    Ich habe noch keine Erfahrung mit den Pilzen und weiß auch nicht, wie lange eine Wirkung damit dauert. Aber als Sofortmaßnahme bei Sodbrennen kann ich Dir Heilerde ultra von Luvos oder die neue von Bullrich`s empfehlen. Das erfaßt vermutlich auch nicht die Ursache, aber bindet überschüssige Säure prima ab. Dauergebrauch von Basen ist sehr problematisch, da sie nicht nur die überschüssigen Säuren binden und letztlich dadurch die Säureproduktion sogar angeregt wird. Der Schuß geht also nach hinten los ! Ich bin übrigens auch ein Kaffe -Fan, wohl wissend dass er ein starker Säurelocker ist. Genuß in Maßen bekommt mir aber gut. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass schwarzer Kaffee sehr auf den Magen geht, Milch - oder Sahnekaffe wesentlich schonender sein soll, allerdings soll der dann mehr die Leber belasten...
    Bei mir extrem geholfen hat die Umstellung auf Espressobohne mit Drucksystem zubereitet. Das setzt viel weniger der Gerbstoffe frei ! Jetzt hab´ich meinen Frieden mit meiner Kaffeeleidenschaft und gönne mir ohne Reue 2 - 3 Tassen am Tag. Allerdings kriege ich sofort Magenschmerzen, wenn ich mich mal irgendwo auf eine Tasse Filterkaffee einlasse. Ich finde den mittlerweile auch eklig.....
    Hoffe, du kannst damit was anfangen. Gruß bela

  • hallo Ursulinchen,


    Dein Arzt wird Dir sicherlich ein Mittel verordnet haben, mit vielen Nebenwirkungen. Lies doch mal im Beipackzettel nach.
    Ich empfehle Dir, mal etwas natürliches auszuprobieren. Frag mal in der Apotheke nach *Dysto-Loges*. Die kannst Du so kaufen. Man kann bis zu 3 X 2 Tabl. im Munde zergehen lassen.
    Und mach weiter mit den Pilzen, für Sodbrennen ist doch der Hericium geeignet, nicht wahr?
    Alles Gute und Gruß


    peditha

  • Eindeutig,
    Hericium ist erste Sahne ! Und wirkt vor allem genauso schnell wie ein Säureblocker.
    Nix mehr mit Omeprazol-haltigen Mega-kosten-nixhelf-sondern-verschlimmbessern Kapseln !!!


    Lg
    Sarah

  • Hallo zusammen,


    ich nehme seit einiger Zeit Hericium Pulver - was soll ich sagen.........der ist soooooooooooo gut zu meinem Magen, gerade bei Sodbrennen.


    lg, Kitana

  • Hallo ihr Lieben!
    Jetzt muß ich mich doch noch mal im Bereich "Sodbrennen" melden :(
    Seit einiger Zeit plage ich mich immer wieder mit Sodbrennen rum, nicht dass mir Säure hoch kommt, im Magen habe ich ein brennendes Gefühl.
    Retterspitz innerlich habe ich eine zeitlang genommen, hatte aber den Eindruck, es wird noch schlimmer. Dann habe ich VitC Pulver weggelassen. Erst wurde es besser, dann wieder schlechter. Auch hatte ich den Reishi Extr. im Verdacht, da er ja mit Vit C Pulver angereichert ist. Oder generell die Extrakte. Ich habe auch mal die Extrakte weggelassen, da ging es gleich besser. Dann habe ich die Extrakte wieder eingeschlichen, erst gings und jetzt ist es wieder langsam aber sicher schlechter geworden.
    Um meinen "geschundenen" Magen wieder hinzubekommen, nehme ich momentan nur Hericium u. Maitakepulver und Iberogasttropfen.
    Falls sich so mein Magen wieder beruhigt wollte ich die Extrakte noch mal einzelnd wieder nehmen, kombiniert mit gepuffertem Vit.C Pulver.


    Hat von euch jemand auch die Erfahrung gemacht, dass die Extrakte Sodbrennen verursachen?
    Um es vorweg zu schicken, ich öffne natürlich die Kapseln und nehme sie mit heißem Wasser/Brühe.
    Gibt es Extrakte/Pulver, an denen der Magen einfach mehr zu "knabbern" hat, als an anderen?

  • Hallo Lavendel!


    Ob Extrakte Sodbrennen verursachen kann ich Dir leider nicht beantworten, Petra wird sich sicher noch darüber äußern!!!


    Das Acerolapulver im Reishiextrakt halte ich nicht dafür verantwortlich, da hier nur Spuren von Vitamin C enthalten sind. 600mg Acerolakirsche sind 100 mg reines Vitamin C. Im Reishi sind 40mg Acerolakirsche enthalten.


    Da leider unsere Nahrung großteils sauer ist, kann ich Dir empfehlen in Deinen Speiseplan Sojamilch oder (falls Du Soja verträgst) Sojajoghurt einzubauen, da dies stark basisch wirkt. Ein guter Tipp wäre auch Algen oder Spirullina einzunehmen. Manche Menschen in meinem Bekanntenkreis machen im Frühjahr und Herbst eine Spirullinakur und haben dadurch kaum mehr Sodbrennen!!! Am WE war erst ein Bekannter von mir zu Besuch, der vor Jahren unter so starken Magenschmerzen litt, daß er eine Homöopathin aufsuchte. Diese setzte seine starken Medikamente ab und verordnete ihm über längere Zeit Spirullina. Heute hat er einen gesunden Magen, kein Sodbrennen und spricht oft davon von dieser Ärztin gerettet worden zu sein!!! Ich hoffe ich konnte Dir ein paar nützliche Tips geben, die Du auch für Dich anwenden kannst!!!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo auch ich bn so geplagt mit Reflux/Sodbrennen.
    Nehmejetzt seit 4 Wochen Shitake, Maitake,Auricularia,
    Reishi und Raupenpilxextrakt. Mein Sodbrennen ist so
    schlimm geworde, dass ich jetzt nur noch Shitake nehme
    und alle anderen weglasse. Was halt ganz super geworden
    ist, die Stimmung und der Elan, ich bin von den Pilzextrakten
    zotal angetan.

  • Hallo Marianne!


    Herzlich willkommen im Forum!!! :) :] :)


    Sehr gut bei Sodbrennen wirken Reishi, Coriolus und bevorzugt der Hericium!!!


    Dosierempfehlung:


    3 x 1 Hericiumpulvertablette + 1 Hericiumpulvertablette kurz vor dem Schlafengehen
    3 x 1 Corioluspulvertablette
    3 x 1 Reishipulvertablette


    Alles Gute!!!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Lavendel,


    ich hatte natürlich sofort an Die Kapselhüllen gedacht, aber den Wind hast Du mir ja dann zum Schluß gleich wieder aus den Segeln genommen. Häzze ich mir ja auch denken können, dass Du das ja selbst weist.


    Es ist bisher nicht bekannt, dass die Extrakte Sodbrennen verursachen können. Dies ist bei manchen auf den Coriolous zurück zu führen, obwohl dieser bei Gastritis eingesetzt wird, kann er bei vereinzelten Personen doch Sodbrennen verursachen.


    Ich würde Dir zum Hericium Pulver noch Gerstengras empfehlen. Dies wirkt bei regelmäßiger Einnahme ganz toll. Nimm vor jeder Mahlzeit einen Teelöffel voll in Wasser aufgelöst und dies zusammen mit Deinen Pilzen.



    Sehr gutes Gerstengras bekommst Du über die Firma NIKKEN. Da ich aber keinen Fachberater in der Nähe kenne, kannst Du es Dir über http://www.ebay.de auch im Sofortkauf bestellen.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter.

  • Vielen Dank für eure Tipps!
    Zusätzlich brauche/möchte ich nichts einnehmen, denn der Hericium hat mir zu Anfangs super geholfen. Ich hatte ja gar kein Sodbrennen mehr und vertrug alles, sogar wieder Kaffee u. Hagebuttentee. Jetzt, wo ich nur noch Hericium, Maitake (Pulver) u. Iberogasttropfen nehme, hat sich mein Magen schnell wieder beruhigt.
    Ich meine jedoch, seit ich die Extrakte nehme, wäre es schleichend schlechter geworden. Als ich den Coriolus Extrakt auch noch zusätzlich nahm, wurde es auch gleich schlechter. Ich ließ ihn und es wurde besser, aber mit der Zeit schaukelte es sich wieder hoch. Als wenn die Extrakte bei mir langzeitlich gesehen, den Magen/die Magenschleimhaut reizen. Es ist auch nicht so, dass mir die Säure hoch in den Mund steigt.
    Als letztes nahm ich ABM, Reishi u. Cordyceps als Extrakt und alle schon über längere Zeit. Cordyceps hatte ich als erstes dazugenommen und 3/4 Monate später Reishi u. ABM.
    Ich möchte auch nicht mit anderen Produkten die evtl. Reizung der Extrakte auf meinen Magen "überdecken". Auf jeden Fall werde ich die einzelnen Extrakte (mit und ohne zusätzlich gepuffertes VitC) ausprobieren. Vielleicht sind drei auch einfach zu viel, von der zu verarbeitenden Menge.
    Für mich wäre es sehr interessant, wenn sich Leute melden, die ähnliche Erfahrungen mit Extrakten gemacht haben, da dieses Thema anscheinend unbekannt ist.


    Hallo Marianne: Herzlich willkommen im Forum!
    Ich kann dir nur den Rat geben, es mal ausschließlich mit Hericium zu probieren, vielleicht hilft er dir auch so gut.

  • Hallo Lavendel,


    eine Möglichkeit wäre vielleicht auch, wenn man viel Extrakt nimmt, dass der Körper dann zu viele Arbeiten erledigt, aber mit der Ausleitung nicht nachkommt.


    Dann wäre es vielleicht besser z. B. am Wochenende den Pilzen Urlaub zu geben,
    so dass der Körper in dieser Zeit Säuren und Schlacken, etc. in Ruhe ausleitet.


    Ich nehme vom ABM das Pulver und Coriolus auch als Pulver, nur Hericium als Extrakt. Wenn man die Pilze in warmen Wasser nimmt, dann sind sie schneller durch den Magen, denn dann braucht der Magen nicht mehr zu erwärmen.
    Ich nehme Hericium deshalb mit Wasser (Zimmertemperatur) um ihn so noch etwas im Magen zu behalten, allerdings weiß ich nicht, ob das die Wirkung auf den Magen entscheidend verbessert.


    LG
    New Dawn

  • Hallo New Dawn,
    eine interessante Sichtweise, danke!!
    Ich habe jetzt angefangen, zusätzlich zu meinem Pulver 1 Kapsel (geöffnet) Cordyceps täglich "einzuschleichen". Bis jetzt klappts.
    Anschließend werde ich anstatt Cordyceps ein anderes Extrakt ausprobieren und danach mehrere zugleich. Vielleicht komme ich so dahinter, was oder welche Extrake bei mir Sodbrennen auslösen.