B-Komplex

  • Frage an alle:


    welcher Pilz hat B-Komplexe ? Kann man das wissen?


    Der Masseur meines Mannes sagte, er solle B-Komplexe für seinen Rücken (und die damit verbundenen Schwierigkeiten) nehmen. Statt Ratiopharm aber lieber Pilze. Nur welcher oder welche?


    LG
    Rosa

  • Hallo Rosa!


    Alle Pilze enthalten Vitamin B.


    Bei Rückenbeschwerden wirken sehr gut:


    vor allem Maitake 3 x 2 Pulvertabletten und
    Reishi 2 x 2 Pulvertabletten


    Natürlich enthält auch Bäckerhefe viel Vitamin B.

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Bier und Bananen enthalten auch viel Vitamin B. Es ist purer Zufall, dass beide mit "B" anfangen, wie auch die Bäckerhefe und die Bilze (in Sachsen)8) =)

    Einmal editiert, zuletzt von Ganodolon ()

  • Danke, danke, für all die Informationen. Aber es ging mir nur darum zu erfahren, ob und welche PILZE B-Vitamine haben. Aber auch darauf kam Antwort.


    LG
    Rosa

  • Liebe Rosa,


    Der Shiitake enthält u.a. Eisen, Kalium, Calcium, Zink und Vitamine der B Gruppe, die da wären: Thiamin, Riboflavin und Niacin, ebenso enthält er Folsäure und Provitamin D.


    Auch Coprinus enthält von den Vitaminen am meisten die B-Gruppe. Er ist auch einer der wenigen die zusätzlich Vitamin C besitzen.


    Der Polyporus enthält von den B Vitaminen vor allem das wichtige Biotin.


    Der Auricularia ist ebenfalls für seine Vitamine der B-Gruppe bekannt. Leider weis ich nicht genau welche dies sind.


    Im übrigen haben meines Wissens nach alle Pilze einen Anteil an B Vitaminen, wobei die meisten der Shiitake und der Coprinus haben dürften.


    Solltest Du mehr brauchen, müsste ich etwas tiefer in den Unterlagen graben.


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/e050.gif]


    Liebe Grüße


    Petra

  • Hallo Petra,


    Shiitake und Polyporus dachte ich auch. Damit haben wir dann heute auch schon angefangen. Danke dir für deine Info. Aber das reicht mir. Vielleicht nehme ich später noch Reishipulver hinzu. Aber zunächst geht`s mal so.


    Danke
    Rosa

  • Traude, die LWS macht zu schaffen. Er bekommt z.Zt. Fango und KG. Ich dachte, ich geb ihm noch Pilze dazu. Wir hoffen, daß es besser wird.


    LG
    Rosa

  • Hallo Rosa
    Das mit dem Fango ..... pass auf, ob dies ihm gut tut, wenn ja weitermachen, wenn er jeweilen danach stöhnt absetzen .... das ist so eine Sache, da man automatisch die Energiesituation verändert. Also, wenn er jeweilen danach eine Erleichterung hat .... weiterfahren .... wenn er danach stöhnt ... gleich aufhören.
    Grüsse
    Urs

  • Für die Wirbelsäule wäre sehr gut Calzium und Vitamin D. In Maitake ist Ergosterin, eine Vorstufe von Vitamin D enthalten. Calzium kann ohne Vitamin D vom Körper nicht aufgenommen werden. Das Vitamin D in Form der Sonnenbestrahlung ist für Wirbelsäulenbeschwerden nicht hoch genug dosiert!!!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • @Urs,


    also Fango findet er als angenehm, er kann sich nur nicht gleich auf die heiße Packung legen.


    traude,


    ich selbst nehme auch Maitake - nun also für ihn auch.


    Ansonsten viel radeln, Sauna, spazierengehen


    -----
    Rosa