Schon wieder Allergie

  • Hallo,
    mein Freund leidet an Hausstaub und Hundeallergie. Er nimmt nun Reishi und Hericium.
    Über weitere Ratschläge sind wir natürlich dankbar.
    Viele Grüße
    Tina

  • Hallo Tina!


    Herzlich willkommen im Forum!!! :) :) :)




    Zusätzlich zu Reishi und Hericium wirkt noch sehr gut der ABM Extrakt 3 x 1.


    Ich leide an sehr vielen Allergien: Pollen-, Hausstaub-, Schimmel-, Nickelallergie. Zusätzlich habe ich noch einige Nahrungsmittelallergien.


    Mit der Kombination:


    2 x 1 Reishiextrakt
    3 x 1 ABM Extrakt
    3 x 1 Hericiumpulvertablette


    war ich heuer den ganzen Sommer über beschwerdefrei. Ich nehme die Heilpilze seit 1 Jahr ein.


    Du wirst sicher noch andere Empfehlungen bekommen. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg.

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Tina,
    Habt ihr auch einen Hund da du schreibst dein Freund hat Hundehaarallergie???
    Ich habe auch Tierhaarallergie auf unsere Katze bekommen!!!


    Mfg Nati

  • Hallo,


    nun muß ich mich wieder mal melden, war einiges los bei uns, na ja. Ich hoffe, Ihr seht mir das nach.
    Ja, Nati, wir haben einen Hund. Wenn mein Freund mit ihm spielt oder er ihn ableckt, bekommt er kleine Pusteln au der Haut (mein Freund, nicht der Hund :P). Beim spielen oder wenn es heiß ist und der Hund arg hechelt, merkt er das auch.


    Also, er nimmt nun fast 3 Wochen Reishi und Hericium. Ein paar Tage ist gar nix passiert, dann wurde alles schlimmer. Zur Zeit geht es wieder.
    Die pilze sind nun bald zu Ende, und wir sind am überlegen, ob wir weitermachen sollen und wenn ja, wie?????


    Sollen wir noch ABM dazu nehmen? Extract oder Pulver??
    Ich weiß, es steht hier vieles im Forum, aber vielleicht könnt Ihr uns an dieser Stelle einen Rat geben,
    ob oder was sinnvoll sein könnte.


    Klar, nach 3 Wochen kann man kein Wunder verlangen. Ich hoffe nur, daß die Verschlechterung nur vorübergehend ist.


    Auch gibt es doch Mischungen im Angebot, was ist davon zu halten?

  • Hallo Tina,


    Traude's Empfehlung war an sich schon sehr empfehlenswert:


    ZITAT
    Mit der Kombination:


    2 x 1 Reishiextrakt
    3 x 1 ABM Extrakt
    3 x 1 Hericiumpulvertablette


    war ich heuer den ganzen Sommer über beschwerdefrei. Ich nehme die Heilpilze seit 1 Jahr ein." ZITATENDE


    Vielleicht sollte Dein Freund für kurze Zeit den Reishi-Extrakt reduzieren, bis die Haut wieder besser ist und dann wieder die Dosis steigern.


    Ich vermute, dass Dein Freund auf den Speichel des Hundes allergisch ist, weniger auf die Hundehaare. Bei Katzen verhält es sich ähnlich.


    lg,Sarah

  • Danke Sarah.
    soll ich also Reishi und ABM als Extract nehmen und Hericium als Pulver? Das wär je genau andersrum, als wir es jetzt haben. Ist der Unterschied groß?
    Ist diese Verschlimmerung normal? Und diese angebotenen Mischungen, was ist davon zu halten?


    1000 Fragen, mit dennen Ihr hier immer bombardiert werdet.


    Ach menno,

  • Hallo Tina!


    Zu Beginn einer Heilpilztherapie kann es kurzzeitig zu einer Verstärkung der Beschwerden kommen! Typisch bei Allergien ist ein zyklischer Verlauf: es kann eine deutliche Verbesserung eintreten, die aber nach einigen Wochen wieder nachlassen kann!!! Die Pilze sollten aber weiter verzehrt werden, da nach einigen immer schwächer werdenden Rückfällen mit einer konstanten Verbesserung gerechnet werden kann!!! :) :) :)


    Heilpilzmischungen sind sehr praktisch, sollten aber nur bei leichten Beschwerden angewandt werden, da sie sehr niedrig dosiert sind!!!


    Ich würde Dir Reishi und ABM als Extrakt empfehlen und Hericium als Pulver.


    Alles Gute!!! :) :) :)

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Tina,
    dein Freund nimmt also bisher Reishipulver und Hericiumextrakt, wieviel nimmt er täglich?
    Verträgt er die Pilze oder hat er Magen/Darmbeschwerden?
    Aus meiner Sicht könnte er dann nämlich beim Pulver bleiben und zusätzlich ABM Pulver hinzunehmen. Bevor ich auf Extrakte wechsel würde ich erst mal sehen, wie er auf die empfohlenen Pilze in Pulverform reagiert.
    Ich würde von jedem Pulver 3x täglich 1g nehmen und mal beobachten, was weiter passiert. Eine Steigerung auf 4x täglich ist ja auch noch möglich.
    Wenn die Dosen dann leer sind und keine erhebliche Besserung da ist, könnte man schrittweise auf Extrakte umsteigen. Ich würde als erstes dann den Reishi als Extrakt probieren (zum ABM u.Heri.), danach ABM als Extrakt hinzunehmen.


    Wenn die allergischen Beschwerden deines Freunes zyklisch verlaufen, im Gegensatz zu früher, ist auf jeden Fall "Bewegung" in den Laden gekommen.

  • Hallo,
    Danke nochmal für Eure Mühe.
    Also, ich hoff, ich hab das alles richtig interbretiert. Reishi ist in einer Gelatinekapsel, daher denke ich, ist es pulver, Herecium schaut aus wie gepreßte Pellets. Ist das nun Pulver oder Extract?


    Was ist eigentlich der Unterschied?


    Zur Dosierung: Reishi 3 x 1, hercium 3 x 2.


    Hoffe, ich krieg das alles bis morgen noch auf die Reihe, muß dann bestellen.
    Ist es schlimm, wenn man mal aussetzt? Also zB. mal vergißt oder die Bestellung später kommt?


    Hoffe, ich nerve nicht zu arg. Ist alles noch Neuland für uns.


    Ja, das mit der Erstverschlimmerung haben wir schon gehört, deshalb nimmet er auch brav weiter.

  • Hallo Tina!


    Das Pulver wird aus den getrockneten Pilzen durch Zerkleinern hergestellt und enthält alle Inhaltsstoffe des jeweiligen Pilzes.


    Extrakte werden aus dem Pulver mit Hilfe verschiedener Lösungsmittel gewonnen. Es sind keine isolierten Einzelsubstanzen sondern Substanzgemische, so wie sie bereits in der Traditionellen Chinesischen Medizin genutzt wurden - als Tinktur (meist ethanolischer Auszug) oder als Teeaufguss (wässriger Auszug). Die Verfügbarkeit einiger Mineralien und Spurenelemente verbessert sich durch diese Aufbereitungen. Es gibt keine oder kaum Nebenwirkungen beim Gebrauch und Extrakte können geringer dosiert werden als Pulver. Bestimmte Inhaltsstoffe aber - eben die unlöslichen wie z.B. einige Ballaststoffe und ein Teil der Vitamine - gehen bei der Aufbereitung verloren. Dafür werden andere, z.B. die Polysaccharide, stark konzentriert, manchmal bis auf das 20-fache - und das sind genau diejenigen Stoffe, die in der Natur nachweislich am stärksten immunmodulierend wirken und einen ganz entscheidenden Teil der heilenden Wirkung der Vitalpilze ausmachen. Kein Hersteller von Extrakten hat aber deshalb zum "Irrglaube(n), dass Extrakte ... dem Pilzpulver ...vorzuziehen seien", einen Beitrag geleistet. Die Wirkung von Extrakten ist nachweislich stärker und schneller, sie kommen also eher bei schwerwiegenden Erkrankungen zum Einsatz, beispielsweise bei Krebs.


    Pulver sehen aus wie getrocknete Pellets, Extrakte sind in einer Gelantinekapsel.


    Wenn Du die Pilzeinnahme mal vergißt oder die Bestellung später kommt, wirst Du die Beschwerden stärker spüren!!! Hawlik liefert innerhalb von 2 - 3 Tagen. Ich habe mir ein kleines Pillendöschen gekauft, damit ich meine Tagespilzration in die Arbeit und auf all menen Wegen mitnehmen kann, somit komme ich in kein Defizit!!! :) :) :)

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Petra,
    die Frage war nicht, ob Tina´s Freund genug Hericium bekommt, sondern ob er ABM dazunehmen soll. Hericium nimmt er 3x2 Tabletten, Reishiextrakt 3x1.


    Hallo Tina,
    wo bestellst du deine Pilze? Es gibt Anbieter, die haben Pulver in einer Kapsel und welche, die haben Extrakt in einer Kapsel. Falls du die Pilze bei Hawlik bestellst, ist in den Kapseln Extrakt und diese "Pellets" ist geformtes Pulver.
    Du kannst auch loses Pulver kaufen und dann mit einer Küchenwaage deine Dosis abwiegen (oder Meßlöffel).
    Die Dosierung finde ich in Ordnung so, meiner Meinung nach kannst du wie bereits vorgeschlagen, erst ABM Pulver o. Tabletten hinzunehmen und falls die Wirkung immer noch nicht ausreichend ist, Extrakt. Es ist bei jedem verschieden, wie viel Pulver oder Extrakt eine Wirkung zeigt.

  • Hallo Tina R.,


    Nun ein Vorschlag: wäre es möglich den Hund während der Zeit bis sich Ihr Partner an die Pilze gewöhnt hat anderwo unterzubringen?? da ich meine eine doppelte Belastung für den Organismus zu erkennen. :rolleyes:


    Grüße Michael

  • Hallo,


    also, nochmal vielen Dank für Eure Antworten. Werde also jetzt wie vorgeschlagen, ABM noch dazu nehmen.


    Wie ist das mit dem Pulver? Es scheint mir eine konstengünstigere Alternative zu sein. Würde dann halt 3 x/Tag mit einem Meßlöffel dosieren.
    Alle 3 Pilze in ein Glas mit Wasser. Ist das ok?


    Michael, den Hund weggeben ist erstmal keine Lösung. Es ist ein junger Hund und da können in der Erziehung viele Fehler passieren.
    Es sind ja auch nicht immer die allergischen Reaktionen da, nur halt mal beim abschlecken (wird sich ja im Alter auch bessern) oder eben beim hecheln.


    Außerdem ist der Hausstaub viel schlimmer, und den bekommt man halt nicht weg.
    So schön es auch wäre.