Beckenbodentraining

  • Hallo Zusammen!
    Meine Freundin ist freiberufliche Hebamme und hat mir heute folgenden Tipp gegeben:
    Vor 3 Jahren schon hatte ich sie gefragt, wo man in Deutschland die Tragekegel zum aktiven Beckenbodentraining herbekommt....(siehe Lesesessel "Wechseljahre"/Northrup)
    Mittlerweile sind die Konen in D angekommen! Im Hebammenforum empfohlen und in Studien als sehr wirksam erklärt - also keine Luftnummer..............
    Hab' sie mir heute bestellt. Hier 2 Links dazu:


    http://www.pharma24.de/femcon-vaginalkonen.html


    http://www.baby-walz.de/shop/e…boden_trainingshilfen.asp


    LG bela

  • Danke Bela. Ich kenne sie von meinem Kurs im Beckenbodentraining, sie sind wirklich sehr zu empfehlen!!! :) :) :)

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hilfreiche Tipps:


    Ein gesunder Beckenboden schwingt gleichlaufend mit der Atmung: beim Einatmen nach außen, beim Ausatmen nach innen. Daher den Beckenboden immer während der Ausatmung anspannen.


    Haltung:


    Haltung beachten, sie sorgt für eine stabile Wirbelsäule. Verwendung eines festen Stuhles mit einer horizontalen oder etwas nach vorne geneigten Sitzfläche. Die Füße stehen beckenbreit auf dem Boden und der Oberkörper ist so aufgerichtet, daß die beiden Sitzbeinhöcker deutlich spürbar sind.


    Bücken und Heben:


    Vermeidung schwerer Lasten, es belastet zusätzlich die Bodenmuskulatur.
    Achtung beim Bücken auf eine stabilisierte Wirbelsäule und Beugung der Knie
    Ausatmung während des Hochhebens und Absetzens der Last
    Beim Tragen von Lasten über eine längere Strecke immer den Beckenboden angespannt halten


    Niesen und Husten:


    Während des Hustens und Niesens die Vorstellung haben ein Zäpfchen festzuhalten
    Wirbelsäule dabei aufrecht halten, der Abstand zwischen Nabel und Brustbeinspitze bleibt gleich


    Ausgangsstellungen:


    Das Beckenbodentraining kann und soll in verschiedenen Ausgangsstellungen durchgeführt werden: im Sitzen, im Stehen, in Rückenlage, in Seitenlage, in Bauchlage, im Vierfüßlerstand und in der Knie-Ellenbogenlage.


    Trainingsaufbau:


    Ein spürbarer Erfolg des Trainings kann sich nur dann einstellen, wenn täglich und regelmäßig geübt wird.
    Als Richtlinie gilt: 5 sec. anspannen und 10 sec. Pause.
    Trainiert kann zum Bsp. auch bei roter Ampel werden!!!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • hallo bela, :]


    habe die beiden links angeklickt und gelesen, sehr interessant.


    aber da gibt es ja gewaldige preisunterschiede!!! ?(, wo liegt zwischen den produkten der unterschied???

  • Hallo Bela,
    welche Sorte hast du dir bestellt, Femcon oder Elanee?
    Ich habe mir mal C.O.M.E. bei DM gekauft, auch so ein Teil zum Einführen. Es stank nach Plastik zum Weglaufen, ÖkoTest hätte seine Freude gehabt...
    Wenn du deine Teile hast, gib doch mal Meldung bzgl. möglicher Ausdünstungen...

  • .......ich hab' die von elanée bestellt, weil billiger.........ich hoffe mal, die tun's!!!!
    Werd' Euch berichten.........



    :) und wenn das nix ist, kriegen die die zurück und ich steig' ins Geschäft ein mit Konen aus Edelstahl................

  • also meine "Teile" sind da! Von Gestank Gott sei Dank keine Spur. Die ersten Trainingsläufe haben den Bedarf bestätigt...........(bin bei Stufe 2......)
    Irritiert hat mich ein beisserchen ( ;)), dass der Schriftzug SEHR nach Weleda /anthroposophisch aussieht - und dann zur "Desinfektion" mit handelsüblichen Desinfektionsmitteln geraten wird..!? Das braucht frau sicher nicht............

  • heiß abwaschen und trocken lagern reicht mit Sicherheit. Bela, wie kommst du mit der Größe klar? Sind die "Eier" anatomisch gut gemacht, liegen sie gut? War da nicht ein größeres Rückholband dran und stört das nicht? Bei den teureren Femcon war glaube ich kein Band dran und die Machart sah anatomisch gelungener aus. Ich bin mir noch nicht schlüssig, welche ich mir anschaffen soll...

  • ....also sie entsprechen anatomisch einem Tampon, incl. Bändchen, das auch nicht stört.
    Da ich beim Pinkeln den Beckenboden zwangsläufig entspanne, neige ich dazu, sie auf dem Klo zu "verlieren".. :) Also muss ich die Hand "dazwischenhalten", damit ich nicht "fischen" muss...Ich würde sagen, da ist die Desinfektion geradezu "eingebaut"!!! Mit warmem Wasser abspülen, zum Trocknen aufhängen - fertig!....ich bin da eher praktisch veranlagt....(die Farbreihe der Gewichtsklassen ist etwas unlogisch aufgebaut, aber gerade dadurch kann ich es mir auch merken..............)
    LG bela

  • hallo bela, :)


    was macht dein training mit den konen????


    merkst du eine besserung oder einen unterschied zu vorher ???


    bin mal sehr gespannt ??!!

  • Hallo Gina!
    Gerade hatte ich eine Mens-Pause, aber ansonsten steigert sich die Tragezeit bei mir erstaunlich schnell! Ich hab' nach den ersten Testläufen brav mit Stufe 1 begonnen, und die vergess' ich ganz und laufe den ganzen Tag damit herum. Deshalb gehe ich jetzt auf Stufe 2 nach der Mens, bis ich den auch nicht mehr "verliere" nach einer gewissen Zeit. usw usf.
    Prickelnd ist natürlich, dass sich der Konus garantiert nicht zu Hause "verabschiedet", sondern grundsätzlich im Auto oder im Supermarkt............DASSSSS ist dann wieder ein Murphy................ 8)
    LG bela

  • hallo bela, :)


    also, ich habe sie mir nun auch bestellt, denke, "frau " tut für sich immer eh zuwenig gutes,
    und gut wird das trage training allemal sein. :) :) Vorbeugen schadet nie!!


    ich persöhnlich denke, das du da mal wieder einen super einfall hattest, das hier einzustellen....danke!!! :]

    Einmal editiert, zuletzt von Gina ()

  • Hallo Gina!
    Ganz egal, wie alt Du bist - Beckenbodentraining ist für Frau immens wichtig! Der Beckenboden ist das Fundament, das uns trägt! Von Geburten mal abgesehen, ist ein straffer Beckenboden der Garant dafür, die Organe an ihrem Platz zu halten, also Gebärmutter- und Blasenvorfall vorzubeugen. Mal ganz davon abgesehen, dass auch das Lustempfinden erheblich davon profitiert. Im Alter damit anzufangen, wenn schon alles "hängt", ist sicher spät. "Zu" möchte ich nicht sagen....Über die Konen hinaus sind aber auch die alltäglichen Verhaltensmuster wichtig: RICHTIG bücken, RICHTIG heben usw. - das erspart spezielle "Trainingsprogramme"...Ich sag's ja immer wieder: der BEWUSSTE Einsatz unseres Körpers beim "Happy Putzing" oder sonst im Alltag erspart uns jedwede "PROGRAMME". Alles, was nötig ist, liegt vor uns - wir müssen es nur wahrnehmen und BEWUSST tun. Z.B. den Schrubber schrubber sein lassen und HINGEBUNGSVOLL das Bad oder die Küche auf allen Vieren schrubben........da braucht Frau keinen "Zeitplan" mehr für Yoga und ihren Vierfüßlerstand.............
    Und die Konen halt' ich noch so ganz nebenbei fest...............
    LG bela

  • bela ich denke, das es eine gute zeit ist ,denn noch habe ich keinerlei beschweren in dieser hinsicht,denke allerdings vorbeugen ist besser als heilen.


    vielen dank auch an dich, denn du bist hier im forum einer der vielen fleißigen helfer/innen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gina ()

  • Die Elaneekonen gibt es jetzt bei DM, in der Schwangerschaftsecke, gleich neben den Weleda Produkten.
    Ich hatte mir aber zwischenzeitlich die Femconkonen besorgt. Das sind 5 Konen mit Gewicht von 20-70g. Bela, wie verteilt sich das Gewicht der einzelnen Elanee-Konen? Auf mich machen beide Sorten einen guten Eindruck!

  • Bela, ist es denn unbedingt erforderlich, daß man mit den Konen arbeitet? Reicht es nicht aus, körperlich daran zu arbeiten - ich meine zusammenziehen und entspannen? Man müßte doch auf diesem Wege das gleiche Resultat haben. Oder was machen die Konen besser?


    LG
    Rosa