Autoimmunkrankheit plus Immunschwäche

  • Hallo Frau Dr. Ehlers,


    ich bin nun nach einigem Lesen hier im Forum doch etwas verunsichert.


    Hergetrieben hat mich mein Feigwarzenbefall. Ausgebrochen im Frühjahr diesen Jahres. Im Juli wurde bei mir Hashimoto diagnostiziert, eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Mein Immunsystem scheint komplett am Boden zu liegen - ich war mein ganzes Leben lang sehr infektanfällig, hatte Warzen, Furunkel als Kind und leide ständig unter Erkätungen.


    Meine Frage an Sie: bestehen nun Bedenken, Heilpilze einzunehmen, die das Immunsystem anregen (z.B. Coriolus)? Ich hatte einen Beitrag zu diesem Thema gefunden, aber keine für mich verständliche Antwort.


    Liebe Dank für Ihre Antwort


    Roxy

  • Hallo Roxy,


    erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!
    Deine Frage kann ich leider nicht klar beantworten, da ich nicht mehr genau weiß, was alles im Zusammenhang mit Hashimoto stand. Ich erinnere mich aber, dass Hashimoto kein Ausschlußkriterium für die Heilpilzeinnahme ist.
    Unter der Suchfunktion kannst Du Dir mit "Hashimoto" die entsprechenden threads anzeigen lassen und Dich "durchwühlen".
    Fr. Dr. Ehlers ist z.Z. leider schwer erkrankt, aber Petra Scharl wird Dir sicherlich eine Antwort geben, sobald sie hier im Forum ist. Sie ist eine Mitarbeiterin der GfH.
    Also schmeiß ich mit meiner Antwort dein Anliegen nach mal zu den Top Five "nach oben".


    Alles Gute für Dich!
    lg, Kitana

  • Hallo Roxi,


    herzlich Willkommen im Forum.
    Vielleicht kann ich dir ein bißchen helfen.
    Also, Hashimoto ist eine Schilddrüsenentzündung,wobei der Körpr Antikörper gegen sich selbst bildet. Es gibt 2 Formen des Hashimoto, 1. die atrophische Form (Schilddrüse wird kleiner), 2. die hypertrophe Form (Schilddrüse wird größer). Der Hashimoto beginnt meist schleichend und geht oft einher mit einer Schilddrüsenunterfunktion bei der man dann Schilddrüsenhormone zuführen muss.
    Ich nehm momentan Euthyrox 75ug tgl.
    Gegen die Heilpilzeinnahme spricht eigentlich nichts, im Gegenteil. Lediglich beim Reishi muss man aufpassen er könnte die Symptome verschlimmern. Daher ist es am sinnvollsten wenn man die Pilze langsam einschleicht.
    Ich hab mit 1 Tbl. Reishi angefangen und bis auf 3 Tbl. gesteigert. Übrigens nehm ich auch den Coriolus, hab ebenfalls mit 1 Tbl. angefangen und nehm jetzt 2-2-1 Tbl.. Ich habe bisher keinerlei Probleme damit ganz im Gegenteil. So daß ich jetzt noch den Cordyceps dazu nehmen werde, denn der soll eine gute Wirkung bei Hashimoto zeigen.
    Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen.


    LG Umsti 8)

  • Hallo Ihr zwei,


    vielen Dank für Eure Antworten. Umsti, es ist beruhigend, dass es bei Dir offensichtlich keine negativen Auswirkungen zeigt. Ich bin im Moment ziemlich verzweifelt auf der Suche nach Therapien, die mein Immunsystem wieder stärken, da mich diese dauernden Infekte, Viren- und Pilzattacken unendlich nerven. Durch die Hormoneinnahme (im Moment schon bei 100 ug) hat sich ja vieles schon verbessert, aber ich habe ehrlich gesagt, ziemliche Angst, noch einmal in den grauenvollen Gesamtzustand, den ich noch vor einigen Monaten hatte, zurückzufallen. Daher meine Anfrage.


    Der Arzt sagte mir, dass die Schilddrüse nun im Laufe der Zeit "ausbrennen" wird, also ihre Funktion ganz einstellen wird. Diese Krankheit gilt ja als unheilbar. Die Schulmedizin will, dass die Schilddrüse nicht mehr zu weiterer Tätigkeit angeregt wird, daher auch Verzicht auf jodhaltige Speisen. Ich bin etwas irritiert, hier zu lesen, dass bei mindestem einem Forumsmitglied die Antikörper zurückgingen. Wie ist das bei Dir Umsti?


    Liebe Grüße
    Roxy

  • Hallo Roxy,


    erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum !!!


    Zunächst einmal musst Du wissen, dass Pilze nicht das Immunsystem puschen, sondern eine regulierende Wirkung darauf ausüben. Das ist gerade bei Autoimmunerkrankungen sehr sehr wichtig.


    Bei Autoimmunerkrankungen empfehlen ich Dir die Einnahme von Reishi und Agaricus blazei murrill Tabletten. Ich würde, wie Dir ja bereits empfohlen wurde zunächst ganz langsam mit jeweils 1 Tablette töglich beginnen und dann versuchen, die Dosis auf 3 x 1 zu steigern. Solltest Du zusätzlich unter Kräfteverlust leiden, wäre ich in jedem Falle für den Einsatz von Cordyceps. Auch hier solltest Du zunächst mit einer Kapsel beginnen und dann langsam auf 3 x 1 Kapsel steigern.


    Solltest Du auch eine Nervenbeteiligung haben, käme hier noch der Hericium zum Einsatz, da dieser über sogenannte Nervenwachstumsfaktoren verfügt. Hier empfehle ich Dir dann den Einsatz von 2x 2 Pulvertabletten.


    Ich weis, dass war jetzt sehr viel, aber versuche es momentan bitte mit dieser Verzehrsempfehlung:


    ABM und Reishi je 1 Tablette, Cordyceps 1 Kapsel. Wir sollten dann in regelmäßigem Kontakt bleiben.


    Viel Erfolg

  • Liebe Petra,


    vielen Dank für das nette Willkommen und die Empfehlung.


    Nun haben mich ja die Virus- und Pilzinfektionen hier hergebracht. Da hatte ich gelesen, dass Reishi und Coriolus oft angezeigt sind. Sollte ich den Coriolos denn zusätzlich nehmen? Diese hartnäckigen Dinge wie Nagelpilz und Feigwarzen gehen mir ganz schön an die Psyche. :(


    Was mir ein bisschen Sorgen macht, ist die Aussicht auf Müdigkeit - habe ich hier im Forum öfter gelesen. Hashimoto macht einen ja völlig energielos. Ich bin froh, dass durch die Hormone nun meine Leistungsfähigkeit zumindest soweit wiederhergestellt ist, dass ich wieder arbeiten kann - auch wenn ich noch weit von meinem früheren Zustand entfernt bin. Besteht die Gefahr, dass ich wieder dahin abrutsche und wenn ja, wie lange? Vielleicht sollte ich dann erst in der Weihnachtspause mit den Pilzen beginnen?


    Viele Fragen. Danke im Voraus für die Antworten.


    Liebe Grüße
    Roxy

  • Hallo Roxi,


    bei mir wurde der Hashimoto vor fast 10 Jahre diagnostiziert. Angefangen hab ich mit 175ug Euthyrox und Cortison. Mittlerweile bin ich bei 75ug und mir geht es ganz gut. Ich hab nur 1x eine Verschlechterung gehabt, bin dann gleich zum Doc so daß man es gut abfangen konnte ohne größere Probleme.
    Geblieben ist mir allerdings eine ziemlich heftige Tagesmüdigkeit und Antriebslosigkeit.
    Deswegen werde ich den Cordyceps noch dazu nehmen. Aber ich muss sagen mit dem Coriolus und Reishi bin ich schon viel fitter. Der Härtetest (Nachtdienst auf Intensivstation) zeigt eine deutliche Verbesserung. Früher hab ich schlecht geschlafen bin um 14.00 Uhr aufgestanden und hab mich dann auf die Couch geqält bis zur nächsten Schicht. Nun ist das anders. Ich schlafe bis um 13.30 wie ein Stein und bin danach fit. Hab gestern sogar meine Walkingrunde gejoggt nach dem ND, da ging sonst noch nicht mal walken und jetzt sogar joggen. Also ich bin sehr begeistert von den Pilzen.
    Ich wünsch dir ebenfalls viel Erfolg damit.


    LG Umsti :)

  • Hallo Roxy,


    Petra Scharl hat Dir ja eine sehr gute Empfehlung gegeben !
    Fang' einfach an wie sie es geschrieben hat, und Du wirst bald sehen, das Du Dich wohler fühlst.
    Wenn Du warten willst bis zur Weihnachtspause, quälst Du Dich unnötig . Du scheinst ja jetzt schon ganz mürbe zu sein. Willst Du das so lange aushalten ?
    Es kann eigentlich nur besser werden. Und solltest Du mit Tabletten/Pulver nicht klarkommen, probiere es mit Extrakt.


    Alles Gute
    Sarah

  • Hallo Roxy,


    Petra Scharl's Tipps, die Pilze langsam einzuschleichen, solltest Du beherzigen. Ich habe auch eine Autoimmunkrankheit (Lupus erythematodes) und generell Angst, einen Schub auszulösen. Auch wenn Deine Beschwerden akut sind, solltest Du Dir wirklich Zeit nehmen. Ich habe am Anfang zu hoch dosiert (3x2 Reishi-Tabl.) und prompt über 38°C Fieber und heftigste Gliederschmerzen bekommen. Mir ging es so dreckig, dass ich sogar mit dem Cortison freiwillig auf 20 mg täglich hoch bin (mittlerweile aber abgesetzt), um einen evtl. Krankheitsschub abzufangen. Die Erstverschlimmerung kann man aber bestimmt umgehen, wenn man niedrig dosiert anfängt: 1. Woche 1x täglich, 2. Woche 3x täglich, 3. Woche 3x täglich jeweils eine Tablette.
    Ich bin durch die Pilze (Reishi, Cordyceps) schon fitter geworden, auch wenn ich die für mich ideale Kombi und Dosierung noch nicht gefunden habe.


    Gute Besserung!


    LG, Ari

  • Ich fasse meinen Dank jetzt mal an alle zusammen :]


    Verglichen mit den Monaten vor meiner Diagnose geht es mir mittlerweile wieder sehr gut. Bin sogar tagelang wieder so hyperaktiv wie früher, merke aber dann, dass ich irgendwann wieder zwei Tage Ruhe brauche und nix mehr auf die Reihe bekomme. Ist vielleicht auch ein Zeichen des Alters :) und hat weniger was mit Hashi zu tun.


    Umsti, ich scheine ja Glück gehabt zu haben. Bei mir ist der Allgemeinzustand wieder erträglich. Keine dauernde Müdigkeit mehr, vor allem das dauernde Rasen im Kopf ist weg. Das Hashimoto-Forum habe ich nach einer halben Stunde wieder verlassen, weil es dort nur Fälle gab, bei denen die Schübe anhielten und die auch trotz Hormongabe weiterhin sehr kraftlos waren. Hat mich zu sehr niedergedrückt, das wollte ich irgendwie gar nicht lesen. Drück Dir die Daumen!! Ich finde es schon ziemlich erstaunlich, dass Deine Dosis so weit zurückgegangen ist. Ist das erst seit den Pilzen so?


    Will ja nicht nerven 8) Kann ich denn den Coriolus auch noch nehmen? Auf die Psyche gehen mir vor allem meine sichtbaren und fühlbaren Nebenwirkungen und meine dauernden Erkältungen. Oder gelten Eure obigen Pilz-Empfehlungen auch für meine Viren und Pilze? Ich werde mal darüber nachdenken, ob ich es mit dem Einschleichen versuche. Kann mir nur grad keine weiteren Ausfälle mehr leisten. Bin selbständig und durch die Krankheit leider kurz vor dem finanziellen Kollaps.


    Ari, Dir auch alles Gute. Und nochmal danke Euch allen.


    Liebe Grüße
    Roxy

  • Hallo Roxy!


    Es ist schon verzwickt... Man ist ständig irgendwie krank, kann sich keine Ausfälle leisten, findet mit den Pilzen einen Weg und dann muss man sehr geduldig sein. Pilze sind zumindest bei Autoimmunkrankungen keine schnelle Lösung. Dafür aber vielleicht auch nicht nur kurzfristig wie die Schulmedizin?!
    Aufgrund meiner (noch wenigen) Erfahrungen würde ich Dir den ABM und den Cordyceps empfehlen, den Coriolus musst Du einfach ausprobieren. Als Kontraindikation habe ich schon Autoimmunerkrankungen gefunden... kann bei Dir aber genau das Richtige sein. Ich hoffe, die "Erfahrenen" hier im Forum geben Dir noch entsprechende Tipps.


    Alles Gute!

  • Hallo Roxy,


    lass bitte momentan den Coriolus noch weg. Ich würde an Deiner Stelle nicht bis Weihnachten warten, das wäre nur unnötiges Herauszögern.


    Ich habe auch heute wieder eine sagenhafte Rückmeldung betreffs Hashimoto und Cordyceps bekommen. Die Blutwerte gehen konsequent in Richtung Normalwerte. Dies wird mir in letzter Zeit immer wieder mitgeteilt und ich möchte dies an Dich gerne weiter geben.


    Da Cordyceps antibakteriell und auch antientzündlich wirkt probier es einfach mal ohne Coriolus.

  • Also gut, ich werde mich an Eure Empfehlungen halten. :]


    Lieben Dank für Eure Unterstützung. Sobald mein Konto wieder etwas gefüllt ist, bestelle ich mir die Pilze und werde dann gerne Bericht erstatten.


    Grüße an alle,
    Roxy

  • Hallo,


    war lange nicht hier und habe nun noch eine Frage zu Hashimoto an Petra Scharl. Wenn sich die Blutwerte nach Pilzeinnahme der Norm nähern, kann man dann die Hormongaben dauerhaft reduzieren bzw. ganz einstellen? Wo finde ich einen Arzt der das evtl. unterstütze? Meine Ärztin ist leider von solchen Sachen nicht sehr begeistert und meint, dass ich die Dosis wohl eher erhöhen muss


    Danke J


    oana.

  • Liebe Joana,


    Hormone weglassen oder aber zu reduzieren solltest Du auf jeden Fall zusammen mit Deinem behandelnden Arzt besprechen. Da Deine Ärztin Dich da offensichtlich nicht unterstützt, melde Dich bitte bei mir unter meiner unten stehenden Mailadresse. Ich sende Dir dann die aktuelle Therapeutenliste zu. Mal sehen ob sich da etwas für Dich findet.


    Ich wünsche es Dir sehr.