Schwangerschaft

  • Während der Schwangerschaft entstehen häufig Mangelerscheinungen bei Vitaminen und Mineralstoffen. Kann durch die Verwendung von Heilpilzen dies verhindert werden? Wenn ja, welche Pilze oder Mischungen sind angeraten oder habe sich bewährt.


    Jürgen Bashir

  • Hallo Jürgen,
    bei einer normalen Mischkost, die mit Bio- und frischen Lebensmittel kombiniert ist, entsteht keinerlei Mangelerscheinungen. Auch wird vom Körper als erstes das Ungeborene versorgt, ein Mangel würde, wenn überhaupt, bei der Mutter entstehen. Wenn die nicht gerade eine Diät in der Schwangerschaft macht, besteht überhaupt keine Gefahr. Falls ein Eisenmangel festgestellt wird, liegt das daran, das der Körper sich extra mit diesem vor Infektionen schützt, weil sich Bakterien und Viren mit Eisen vermehren. Nimmt man Eisentabletten, erhöht sich der Wert im Blut und die Infektionsanfälligkeit wird erhöht. Weil der Körper das extra so einrichtet, vertragen viele Schwangere die Eisentabletten auch gar nicht, aus natürlicher Abneigung. Falls man nach der Entbindung Pilze nehmen möchte, um vielleicht "fitter" zu sein, würde ich die auf jeden Fall schon während der Schwangerschaft nehmen, damit das Kind schon vorher dran gewöhnt wird und nicht erst beim Stillen.

  • Hallo, Urs - ich habe während einer Schwangerschaft genau die Erfahrung gemacht, die Lavendel beschreibt. Ich hätte angeblich Eisenmangel, obwohl ich mich völlig in Ordnung fühlte. Habe diesem dann mit Kräuterblut entgegengewirkt, weil ich die Tabletten nicht nehmen wollte. Hat auch geklappt, die Werte waren wieder höher und ich war sofort krank. Ich habe damals auch darüber gelesen und hatte denselben Verdacht: ich wäre resitenter gewesen ohne die Eisensubstitution. Dann bekam ich auf der Brust so einen komischen kleinen Pickel voller Blut. Mein Mann wollte mich zum Arzt jagen, aber ich war überzeugt: das kommt von dem Eisenüberschuss. der Pickel vreschwand nach einiger Zeit von selbst wieder.


    Nach der Schwangerschaft hatte ich einmal einen totalen Durchhänger, war immer müde und total blass. Da hat Kräuterblut innerhalb einer Woche abhilfe geschaffen. Was ich damit sagen will ist: man merkt es, wenn man Eisenmangel hat. Wenn der Spiegel gegen Ende der Schwangerschaft leicht niedrig ist, ist das normal. Ein künstlich hochgehaltener Eisenspiegel kann auch zu Komplikationen unter der Geburt führen (Blutungen). Gruß, maran

  • Hallo, alle zusammen,


    Lavendel hat recht, - aber nicht nur in der Schwangerschaft ist eine ausgewogene , hochwertige Kost angesagt. Am liebsten Bio, immer öfter.
    Ganz besonders wichtig ist Folsäure, vor allem zu Anfang der Schwangerschaft. Bei Mangel kann es vermehrt zu Mißbildungen kommen. Hier sollte man notfalls ergänzen. Vielleicht kann Frau Dr. Ehlers dazu noch etwas sagen, welcher Pilz am besten geeignet ist.


    Tschüß, Sarah.

  • Hallo,Urs - Kräuterblut gibts in der Apotheke und im Reformhaus in Form eines Saftes. Folgende Broschüre kann ich dir zu dieser Thematik empfehlen: Kritik der Arzneimittelroutine bei Schwangeren und Kindern, von:
    F. Graf, Spangsrade Verlag, D- 24326 Ascheberg, fon +49 4526 – 380703, fax -04)
    Gruß, maran

  • Hallo an alle,
    Selbstverständlich können Heilpilze auch in der Schwangerschaft genommen werden. Gerade in Zeiten einer außergewöhnlichen Belastung ist es sinnvoll, den Organismus zu stärken. Nicht nur die Mutter wird mit wertvollen und extra benötigten Spurenelementen, Vitaminen, Ballaststoffen etc. versorgt, sondern auch das Kind. Mehrere Heilpilze fördern die Sauerstoffaufnahme des Blutes, die Durchblutung, den gesunden Schlaf, helfen bei Ödemen, erhöhen die Leistungsfähigkeit und die Stresstoleranz etc.. Der Polyporus beispielsweise erleichtert das Wasserlassen in der Schwangerschaft. Auch in der Stillzeit gibt es keinerlei Bedenken. Ein starkes Immunsystem wird immer gebraucht und sehr wahrscheinlich ist eine Allergieprävention beim Kind. Die GfH hat positive Rückmeldungen derart, dass der Säugling über mehr als ein Jahr nicht erkrankte, und das wird auf die Heilpilzeinnahme der Mutter zurückgeführt. Günstige Heilpilze in der Schwangerschaft sind also besonders Reishi, Shiitake und Polyporus. Da die Pilze ein ganz von der Natur zusammengestelltes ausserordentlich großes Spektrum an Vitalstoffen enthalten, ist es m.E. ausgeschlossen, dass der Organismus z.B. Eisen anreichert.

  • Guten Tag Susanne
    Wie wäre dann die genaue Medikation bei einer Schwangerschaft ? Ich habe nun in meiner Verwandschaft jemanden die im 7. Monat schwanger ist mit Zwillingen, hat es da noch eine Besonderheit.


    Danke für das feedback
    Urs

  • Hallo Urs,
    Nein, ich wüßte da keine Besonderheit. Ich würde als Medikation generell (ohne vorliegende Beschwerden, allein präventiv) empfehlen: Shiitake 2 mal 2 Tabletten, Reishi 2 mal 2 Tabletten, Polyporus 2 mal 2 Tabletten.
    Gruss Susanne

  • Vielen Dank, mal sehen was sich da machen lässt. Ich nehme an, die Medikation bewährt sich dann auch für die ersten Monate nach erfolgter Geburt. Da muss sich ja der ganze Körper wieder erholen ?!
    Beste Grüsse
    Urs

  • Hallo Lavendel,


    ich finde deinen beitrag sehr interessant, aber mir ist neu und noch nicht ganz klar, dass bakterien und viren sich von eisen ernähren. Ich weiß, dass krebszellen sich von eisen ernähren, aber vor allem bei viren ist mir dies unklar.
    Vielleicht kannst du mir quellen zum nachlschlagen nennen, da ich dieses thema sehr spannend finde.


    liebe grüsse feuerschnabel

  • Hallo Feuerschnabel,
    herzlich Willkommen hier im Forum! Wie bist du auf den Namen gekommen?, ich muß dabei an den Phönix bei Harry Potter denken.
    Zu deiner Frage,
    gelesen habe ich es in einem Buch von Udo Pollmer (Lexikon der Gesundheitsirrtümer). Mittlerweile gibt es aber viele Berichte und Meinungen dazu, dass die künstlichen Vitamine o. Mieralien nicht gut sein müssen. Es gibt keine genauen Belege, wie viel man individuell braucht und was genau der Körper damit macht, oder eben nicht. Gestern wurde bei Kerner ein Sonderbuch von Stiftung Warentest vorgestellt, das sich speziell mit Nahrungsergänzungsmitteln und frei verkäuflichen Medikamenten und ihren Versprechungen vorgestellt. Vor einiger Zeit hatte ich den Eindruck, das Pollmer ziemlich allein da steht mit seinen Thesen, aber immer öfter gibt es in den Medien "Neuigkeiten", bei denen ich denke "hoppla, das habe ich doch schon vor langer Zeit bei P. im Buch gelesen...".


    Konnte ich dir weiterhelfen?
    Was hat dich zu uns ins Forum gebracht?


    PS: Ich kann nicht beschwören, das Viren Eisen brauchen, Bakterien auf jeden Fall.

  • hallo lavendel,


    bin vergangenes jahr auf die heilpilze gestoßen...durch einen vortrag von jasmuheen, die mit reishi ihren leberkrebs geheilt hat.
    ja und so bin ich dann über google aufs forum und auf hawlik gestoßen und hab selbst mal den einen und auch anderen pilz getestet.
    da ich aber seit sieben monaten (stolze) mutter eines kleinen mädchens bin, die in den ersten monaten sehr unter koliken litt, habe ich erst mal alles was irgendwie blähen kann vom speisezettel gestrichen und hab die pilze erst mal in die schublade gesteckt.
    ich stille zwar immer noch aber langsam mache ich mir gedanken über ein power-programm , um meinem heuschnupfen im nächsten frühjahr entgegenzuwirken.
    ich habe zwar auch in diesem jahr schon den reishi genommen, aber wahrscheinlich muß ich wirklich schon im winter anfangen!?
    der name feuerschnabel kam mir einfach so in den sinn, aber ich glaube der phönix in harry potter heißt tatsächlich so. :]


    mir ist übrigens in der schwangerschaft vom kräuterblut irgendwann richtig schlecht geworden. meine frauenärztin meinte zwar ich solle es weiternehmen,da ich auch vegetarierin bin, aber in den letzten ss-wochen habe ich mich so davor geekelt, dass ich es weggelassen habe.ich habe dann nur noch den reishi und hericium eingenommen und mein hb nach der entbindung war spitzenmässig.
    ich glaub auch, das man sich da auf sein gefühl verlassen kann.


    lg feuerschnabel

  • Hallo Feuerschnabel,


    bei Allergien würde ich Dir sowieso zur Kombination Reishi Tabletten und Hericium Tabletten raten. Die Blutwerte kannst Du mit diesen Pilzen auch sehr gut in den Griff bekommen. Diese Erfahrung hast Du ja sowieso schon gemacht.


    Sehr gut wäre es jetzt über die Wintermonate bereits den Allergien entgegen zu wirken.

  • Hallo an alle, die unsicher sind, ob sie in der Schwangerschaft Heilpilze einnehmen können!


    Ich habe eine Ganotherapeutin (arbeitet mit Reishi) aus Asien gefragt, ob man während einer Schwangerschaft mit einer Reishi Einnahme beginnen kann.
    Vielleicht ist folgende Antwort für den einen oder anderen hilfreich. Ausserdem deckt es sich mit dem was Fr. Dr. Ehlers auch berichtet hat:


    ZITAT GELÖSCHT!


    Liebe Grüße! :]

    Einmal editiert, zuletzt von Ganoderma lucidum ()

  • Liebe Ganoderma,


    in der Schwangerschaft und Stillzeit sind wir vorsichtig mit dem Beginn einer Pilztherapie - eben weil die Pilze - auch der Reishi - in den ersten 1-6 Wochen entgiftend wirken!
    Dein Artikel ist von einer Firma, die Reishi verkauft, herauskopiert, was man am letzten Satz sehen kann. Daher ist der Artikel sehr mit Vorsicht zu genießen!
    In der Schwangerschaft und Stillzeit kann man die Pilze meiner Meinung nach dann bedenkenlos einsetzen, wenn man sie schon VOR der Schwangerschaft genommen hat, und so war es übrigens auch bei Frau Dr. Ehlers, die ich persönlich kannte. Wenn man erst während der Schwangerschaft oder Stillzeit mit den Pilzen beginnen möchte, sollte man das genau abwägen und am besten einen Therapeuten zu Rate ziehen.
    Also bitte hier nichts durcheinander bringen!
    Ich weiß, Du bist vom Reishi begeistert, aber so können wir das hier im Forum nicht stehen lassen.


    Da bitte ich um Dein Verständnis und in Zukunft auch um ein bißchen mehr Vorsicht.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna,


    ok habe ich verstanden!


    Die Therapeutin kenne ich persönlich und sie arbeitet seit über 12 Jahren mit den Heilpilzen. Sie hat wirklich sehr große Erfahrung und konnte schon vielen helfen. Ich vertraue ihren Aussagen, aber ich kann Deine Skepsis natürlich nachvollziehen :huh: .


    Du hast recht, man kann nichts falsch machen, wenn man vor dem Start die Pilze bei einem guten Therapeuten testen lässt. :]
    Das ist immer der beste Weg!


    Lieber Gruß!