kurz vor der Aufgabe

  • Hallo zusammen,


    mir geht es wie floria, nur der Zeitpunt ist wesentlich kürzer.


    Ich habe jetzt einige Tagen Pilzpause eingelegt. Es ging mir sofort merklich beser. Wieviel besser es mir ging konnte ich dann heute am Gegeneffekt feststellen. Gestern Abend nahm ich vor dem Eischlafen 1 Reishitablette und heute Morgen 1 Kapsel Cordy-Extrakt. Seit heute Mittag bin ich zu nichts mehr zu gebrauchen. Habe gerade mehr als eine Stunde fest geschlafen, komme aus dem Gähnen nicht mehr raus und fühle mich, wie mit Blei ausgegossen, Stimmung ist im Keller. Auch ist mir wieder sehr kalt. Ich habe in einer Stunde einen Termin und kann mir noch gar nicht vorstellen, wie ich das hinkriegen soll.


    Ich weiß um Erstverschlimmerungen aber ich habe keine 4-6 Wochen Zeit, mich da hindurch zu quälen. Ehrlichgesagt bin ich nach einer so heftigen Reaktion nach einer einmaligen so geringen Dosis so frustriert, daß ich wohl aufhören werde. Zumindest mit jeder Form von Extrakt und mit dem Reishi ganz. Es ist ja auch nicht so, daß Erstverschlimmerungen bei allen Anwendern in einem solchen Außmaß auftreten. Vielleicht ist das ja sogar eine allergische Reaktion.


    Da ich sehr gerne Shitakepilze esse (und Pilze überhaupt), werde ich mit gerade heute angekommenen Pulver und den Tabletten versuchen weiter zu machen. Ich hoffe, daß wenigstens da geht.


    Das wars erst mal von der Versuchsfront.


    Liebe Grüße


    Avera

  • Hallo Avera!
    Ich will Dich zu nichts "überreden". Aber: Du tust im Grunde nichts anderes die ganze Zeit als Pilze zu "essen" - nur eben in anderer Form...Ich finde Deinen "Kick-Down" auch wahrlich extrem, und das hab' ich in dieser ausgeprägten Form auch noch nie gehört....
    ABER: Was ist, wenn Du diese "erzwungene" Ruhe wirklich brauchst? Klar kannst Du jetzt sagen - das passt nicht in mein Leben, das setze ich jetzt ab - . Andererseits wird es dann (aufgeschoben, nicht aufgehoben...) vermutlich den Moment geben, wo der GENERALSTREIK kommt....WAS ist dann anders!? : Möglicherweise "NUR" die ärztlich verordnete Auszeit: Krankschreibung...So, wie ich das sehe, verordnet Dir Dein Körper gerade diese "Auszeit". Warum auch immer! Wäre "Krankschreibung" und Hingabe an die Körpersignale eine Option für Dich ??? Ich weiss natürlich nicht, was bei Dir los ist - aber es liest sich "DRINGEND".............SOLLTE ich mit meiner Einschätzung "richtig" liegen, kommt die "Eskalation" in Form von erzwungener Ruhe sowieso......(und wenn sich Dein Körper dafür einen Bandscheibenvorfall" (z.B.) leisten" müsste....)
    LG bela

  • Hallo Avera,


    ich bin auch bela's Meinung --an eine allergische Reaktion auf Reishi mit der von Dir beschriebenen Symptomatik glaube ich nicht..
    An mir habe ich bemerkt, daß die VP auch als Indikatormediatoren wirken, d.h. sie zeigen Dir Dinge an, die Du noch brauchst oder eben nicht.
    z.B. wenn ich Streß habe und etwas mehr Alkohol trinke, wird mir übel. Dies ist erst seit ich den Reishi/ABM -Extrakt nehme so. Auch manche Speisen - die mir offensichtlich nicht gut tun -zu fett, rotes Fleisch, Eier etc. - vertrage ich seit der VP- Einnahme viel schlechter- ich nehme das an und es geht mir besser!
    Vielleicht brauchst Du wirklich eine richtige Ruhephase um Deine Gleichgewichte wieder einzurichten.


    Liebe Grüße -Jim

  • Hallo Jim,


    das finde ich jetzt noch eine ganz interessante Festellung. Erklärt meine kleinen, urplötzlichen Übelkeiten dieser Tage 8)


    Avera, ich hatte Dir das ja auch schon geschrieben. Ich bin ebenfalls selbstständig und musste ständig daran denken, nicht zusammenklappen, keine Schwäche zuzulassen, usw.usw. Aber wie bela schreibt, es ist vielleicht nur aufgeschoben.


    Ich merke an den Pilzen auch, dass sie mich zu Dingen zwingen, die mein Körper offensichtlich braucht, sei es Essen oder Schlaf.


    Liebe Grüße
    Roxy

  • Hallo Avera,
    ich könnte mir vorstellen, dass es bei manchen Menschen mit den Pilzen zu "Schidzo"-Reaktionen kommt. Meine Mutter wurde von Reishi- und von Hericiumpulver unruhig. Leider hat sie die Pilze abgesetzt und will auch nichts ausprobieren.
    Als ich Yamspulver nahm, bekam ich starke Befindlichkeitsstörungen und setzte erst mal alle Extrake ab. Gerade den Cordyceps hatte ich in Verdacht, kann aber auch der ABM gewesen sein. Es kann sein, dass dies nur vorübergehend ist. Aber ich meine auch, dass es Pilze gibt, die passen einfach nicht, egal ob das Anwendungsmuster paßt oder nicht.
    Ich kam mir auf der einen Seite teilweise völlig überstimuliert vor, dann war mir schwindelig vom niedrigen Blutdruck.
    Ich persönlich quäle mich nicht durch Begleiterscheinungen eines Nahrungsmittels, wenn sie mir derart unangenehm sind. Dafür vertraue ich meinem Körper, dass er sich meldet, wenn etwas nicht geht, damit ich es nicht weiter oben reinschmeiße und denke, dass er da gefälligst durch muß.
    Sonst würde ich heute noch auf dem Klo sitzen, hätte ich weiter Reishipulver genommen (und andere, die mir nicht bekommen...).


    Mein persönlicher Rat an dich wäre, darauf zu achten, ob dir ein Pilz unangenehm ist (schon bei der Einnahme), umgekehrt herauszufinden, wer dein(e) Liebling(e) ist(sind).
    Shiitake ißt du gerne und er hilft bei Migräne, da hätten wir ja schon mal einen Kanditaten. Probier ihn aus, am besten am Wochenende. Zum Abnehmen kannst du auch Maitake ausprobieren, er ist außerdem Blutdruckregulierend. Wenn du von Pilzen müde wirst, aber kein unangenehmes/unpassendes Gefühl dabei hast, nimm ihn einfach abends und plane eine Stunde mehr Schlaf ein.
    Ganz klar ist, dass sich nur wenige tagsüber so Durchhänger leisten können.
    Aber bleib gelassen und wähle die Einnahmezeiten geschickter, dann findest du deine Pilze bestimmt und Wohlbefinden!

  • Hallo zusammen!


    Auch ich war anfangs so müde, daß ich oft kurz vor dem Einschlafen war. Dies konnte ich aber bei meiner Arbeit im OP nicht gebrauchen. Deshalb nahm ich nur mehr morgens und dann wieder abends meine Pilzdosis. Ich schlief dann oft schon um 20:00 ein, aber tagsüber war die Müdigkeit nicht mehr so stark und verringerte sich immer mehr. Vielleicht wäre dies auch für Euch ein Anreiz? Auch ein Austesten der VP hielte ich für sehr sinnvoll. Nicht jeder VP ist für jeden Menschen geeignet, auch wenn das Krankheitsbild dafür spricht.


    Kopf hoch und alles Gute!!! :)

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Lavendel und alle anderen!
    Ich finde diese Sichtweise (nach wie vor) diskussionswürdig! Wir ENTSCHEIDEN, dass wir etwas "unzumutbar" finden. So weit so gut. Das Problem ist aber, dass es (im Krankheitsverlauf) Eskalationsstufen gibt, wo sich UNS die Frage auf Zumutbarkeit gar nicht mehr stellt: es GEHT einfach nix mehr....Es liegt dann nicht mehr in "unserer Hand" zu entscheiden, ob wir SO noch wollen oder nicht...WIR LIEGEN AUF DER SCHNAUZE !!!
    Die Frage, die ICH mir immerwieder stelle ist die: MUSS ich es erst in die (gesellschaftlich abgesegnete!!!) Situation "treiben" (also mit allem Zipp und Zapp: Nase zu, Fieber, Husten, was weiss ich...), wo ich dann "abgesegnet" krank bin - oder geht es auch in "Vorstufen"? - Also ich unternehme etwas, der Körper sagt, das ist jetzt Schwerstarbeit, ich brauche RUHE - und ich gewähre ihm "krank" OHNE Eskalation. Der eingeforderte Schlaf ist doch sicher das geringste Übel, oder meint Ihr nicht... ?(
    LG bela

  • Alles klar soweit, aber niedriger Blutdruck wird nicht durch mehr schlafen höher, ich selbst schlafe im Schnitt 9-10 Stunden...
    Und wenn bestimmte Pilze -wenn auch vorübergehend- den Blutdruck unangenehm senken, ist es doch besser die Pilze abends zu nehmen und für tagsüber einen anderen -verträglicheren- zu suchen, oder?

  • wofür steht er?
    Und wenn ich durch einen bestimmten Pilz einen niedrigeren Blutdruck habe, so ist es doch praktikabler ihn abends zu nehmen und ein oder zwei Stunden mehr Schlaf einzuplanen als mich tagsüber auszuknocken. Du kannst nicht, wie Traude im OP stehen und kurz vorm abnicken sein...
    Mein Gedanke ist aber auch, dass so ein Pilz vielleicht besser für jemanden ist, der hohen Blutdruck hat, trotz der "regulierenden" Eigenschaften. Reishipulver hat auf meine Verdauung keine regulierenden Eigenschaft bekommen, nur einseitige. Auch bei anderen Pilzen hatte ich das Gefühl, dass sie nur für kurze Zeit für mich sind. Das schwierigste an der Disskussion finde ich, dass es eine sehr individuelle Geschichte ist und man ein gutes Gespür für sich selbst haben sollte oder helfen, dies zu entwickeln.

  • Hallo Avera,


    ich habe mit viel Interesse all die sehr guten Beiträge gelesen. Ich stimme sowohl Bela zu, als auch allen anderen. Mir ist vollkommen klar, dass viele Menschen massive Müdigkeit nicht gebrauchen könne, da auch ich z.B. jahrelang im OP gestanden habe. Nur leider kann man absolut nichts dagegen tun, wenn der Körper sein Recht einfordert.


    Die Erfahrung hat tatsächlich gezeigt, das manche den einen oder anderen Pilz ganz einfach nicht vertragen, auch wenn er nun gerade auf das Beschwerdebild passen würde. Dies ist zwar sehr selten, kommt aber doch vor. Optimal wäre es hier natürlich, wenn Du einen Therapeuten hättest, der Dir die passenden Pilze austesten könnte. Wäre das für Dich machbar ? Ich persönlich bin davon überzeugt, dass Dein Körper die Pilze benötigt und gerade ziemlich stark am arbeiten ist.


    Ich freue mich über Rückmeldungen, sowohl positive als auch negative. Hoffe natürlich auch positive !

  • Hallo Artdivine, hallo Alle,


    im letzten Jahr gab ich meinem Sohn mal eine Dose Cordyceps-Extrakt. Er hatte eine Erkältung im Anflug. Er ist ein Kerl wie ein Baum, Handwerker und musste arbeiten, sein Umzug stand bevor.
    Die Heilpilzbroschüre gab ich ihm dazu, damit er nachliest, was ich ihm gebe. Mit den Kapseln kam es nicht zur Erkältung, das war also schon mal etwas.
    Was er aber dann feststellte war, dass er am abends total müde war, also vor seiner Zeit so um 20 Uhr nicht mehr konnte und tief und fest eingeschlafen ist.
    Er war sonst meist nicht vor 24 Uhr im Bett. Es übermannte ihn sozusagen die Müdigkeit. Ich denke auch wie bela, der Körper verlangt nach dieser Ruhe. Da ist oder war etwas nicht in Ordnung, ein Schlafbedürfnis, man weiss nicht warum. Ich denke, diese Reaktion ist normal. Auch ich hatte am Anfang ein Schlafbedürfnis. Ich bin auch immer schon vor 20 Uhr auf dem Sofa eingeschlafen, aber das reguliert sich alles wieder, wenn der Körper seine Ruhephase hatte, dann läuft alles fast wie immer. Also keine Panik...............


    lg. peditha

  • Hallo Ihr Lieben!
    In der deutenden Medizin steht der niedrige Blutdruck eben für das, was er eigentlich signalisiert: wir kochen auf kleiner Flamme, essen mit "kleinem Besteck" das Leben, wir sind müde und antriebsarm, der Biss und das Yang zur Durchsetzung unserer Ziele fehlt...Am liebsten würden wir uns "verdünnisieren", nicht "zu sprechen" sein, was viele der "Probanden" auch folgerichtig in die Tat umsetzen: entweder sie ziehen die Decke über den Kopf und schlafen, oder sie fallen GANZ konsequent einfach mal in OHN-Macht...und verabschieden sich, wenn auch nur kurz, mal aus der Verantwortung....Das alles lässt im Großen und Ganzen ziemlich sicher auf eine Überforderungssituation schließen. Und die wird sich auch zunehmend drastischer DAR-STELLEN. Wir können uns höchstens die Eskalationsstufe "aussuchen".
    Ihr habt alle Recht mit Euren Wenns und Abers. Ich möchte nur davor warnen, die Hinweise "wegzuschieben". Ein "Schlaffi" im OP geht nicht - ganz klar. Die Frage ist nur, ob der Op für den Schlaffi im Moment geht.....Ich weiss nicht, wie ich es vermitteln soll: wenn der Zusammenbruch total und unausweichlich wird, steht niemand mehr im OP - dann liegt er/sie eher "auf Station"...leider wird es meist erst DANN akzeptiert. Wenn wir schon viel früher die Signale bekommen, dass etwas schiefläuft, uns überfordert, dann trauen wir uns meist nicht, uns eine Auszeit zu nehmen - NOCH funktionieren wir ja noch...Ich glaube eben nur, dass die Pilze uns ganz zuverlässig defizitäre Lebensweisen aufzeigen - welche Schlüsse wir daraus ziehen, bleibt uns selbst überlassen. Zugegebenermaßen kostet es sehr viel Mut, die Notbremse auf offener Strecke zu ziehen, dafür werden wir uns rechtfertigen müssen. Wenn der Crash abzusehen ist, nimmt es uns niemand "übel"....obwohl der Bremsweg dann erfahrungsgemäß nicht mehr ausreicht...............
    Ich will meine "ich-kann-nicht mehrs" jedenfalls nicht mehr ausreizen bis zum Kollaps - wer mir nicht VOR dem Totalausfall glauben will, dass ich auf der "schiefen Bahn" lebe und drohe wegzurutschen, der kann es nicht wirklich gut mit mir meinen...
    Ich will Euch nur ans Herz legen: Nehmt Eure Symptome ERNST. Zu WAS "zwingen" sie Euch, WAS "verbieten" sie Euch - in der Beantwortung dieser einfachen Fragen liegt die ganze Wahrheit. Eure Wahrheit.
    Und Ruhe zu brauchen bedeutet nicht, dass man sich ins Koma schläft - aber der Krug muss auch zum Brunnen - nur ausschütten ist widersinnig......
    LG bela

  • Also,


    erst mal vielen vielen Dank euch allen, daß ihr so ausführlich geantwortet habt!!


    @ petra:


    Ich würde nichts lieber, als die geeigneten Pilze austesten lassen. Leider kenne ich hier in HH keine "vertrauenswürdigen" Heilpraktiker. Nur welche, die ohne Austestung usw. arbeiten. Wenn hier jemand eine Empfehlung für mich hätte, wäre ich dankbar.



    @ traude:


    Ich werde noch ein wenig weiter experimentieren. Gerade solche Aussagen, wie von Dir, lassen doch noch wieder etwas Hoffnung in mir aufkeimen :]



    @ Lavendel:


    Wirklich unangenehm ist mir eigentlich kein Pilz bisher. Shitake mag ich halt sehr gerne und verwende ihn auch ab und zu zum kochen.
    Ebenfalls wie Du bin ich der Meinung, daß man durchaus auch in dieser Weise auf seinen Körper hören und bestimmte Dinge weglassen sollte, anstatt immer "durchzuhalten". Denn auch gerade Abneigungen und auch starke Reaktionen sprechen ja auch eine Sprache



    @ bela:


    Zitat

    Ich finde diese Sichtweise (nach wie vor) diskussionswürdig! Wir ENTSCHEIDEN, dass wir etwas "unzumutbar" finden. So weit so gut. Das Problem ist aber, dass es (im Krankheitsverlauf) Eskalationsstufen gibt, wo sich UNS die Frage auf Zumutbarkeit gar nicht mehr stellt: es GEHT einfach nix mehr....


    Ja, hier stimme ich Dir zu, solche Fälle gibt es. Und noch viel eklatanter. Bei meiner Arbeit treffe ich ab und an auf Menschen, die aufgrund der Situation (Sterbefall, der "abgewickelt" werden muß, ggf.Wohnungsauflösung, Erbschaftsangelegenheiten usw., dazu die große emotionale Last, Ungeklärtes, Unverarbeitetes, all das treibt sie echt an den Rand) eigentlich nicht mehr können und dennoch müssen. All das liegt, dem Himmel sei Dank, bei mir nicht vor. Ich habe und hatte in der letzten Zeit keinerlei Hektik, keinen Streß o.ä. Ich bin dermaßen ausgeruht, daß es schon nicht mehr zum aushalten ist. Kein Beziehungsstreß o.ä., leichte, immer wiederkehrende Existenzangst,ok. Sonst nichts. 1999 war ich mal für sieben Wochen zur Kur, weil meine damalige Chefin mich dazu verdonnert hatte. Das hat gepaßt. Heute würde es das nicht. Meine Müdikeit nach der Pilzeinnahme ist keine körperliche Reaktion aufgrund einer tiefliegenden Erschöpfung. Sie ist einfach eine Reaktion auf den Pilz. Warum, chemisch/bilogisch gesehen auch immer. Ich verdränge oder ignoriere nichts, dazu habe ich ein viel zu gutes Körperbewußtsein. Natürlich gibt es Gründe für meine Migräne oder die anderen kleinen Wehwehchen, aber die liegen nicht in Leugnung. Aber ob das bei mir so ist oder nicht, es geht mir auch um Grundsätzliches. Selbst in der Homöopathie ist eine Reaktion nicht immer dazu angetan, ausgehalten zu werden. Mir hat mal einer Ignatia in einer Potenz und Häufigkeit verordnet, daß ich ein krasses Arzneimittelbild entwickelt habe (und nicht das leiseste bißchen Besserung, wie ich es sonst homöopathisch erleben durfte). Das war sofort weg, nachdem ich damit aufgehört habe. Der verordnene Homöopath hätte das wissen müssen. Ähnlich kann es mit den Pilzen, denke ich, auch sein. Nur das wir alle selber herausfinden müssen, was für jede Einzelne wie funktioniert und gut ist.


    Mir ist der Ansatz einfach zu schlicht. Wenn irgendetwas ungewohntes auftaucht, ob mit oder ohne vorherige Einnahme von irgendwas, heißt das immer gleich sofort eine vorbeugende Auszeit nehmen? Das ist in unserer Zeit für die allermeisten unrealistisch, weil unpraktikabel. Das ist schade und ich würde auch gerne in einer besseren Welt leben, aber so ist es nun mal. Und nicht jedem nicht rechtzeitig Wahrgenommene Symptom folgt unweigerlich der Zusammenbruch. Selbstverständlich solten wir alle besser für uns sorgen, mal die Füße hochlegen, bewußte Entspannung suchen, unser Leben ordnen, da stimme ich Dir voll zu. Aber wie gesagt, es ist nicht immer so einfach und auch nicht immer nötig.


    Aber ich möchte Dir auch sagen, daß ich in Bezug auf die Eskalationsstufen durchaus Deiner Meinung bin. Nur gibt es hier eben auch kein auf alle anwendbares Raster. Also bleibt hier nur immer wieder, ausprobieren, in sich reinfühlen und entscheiden. Und natürlich mit anderen im Austausch bleiben, sich unterstützen und die Erfahrung von anderen mit in die Überlegenungen aunbeziehen.


    Nochmal vielen Dank und liebe Grüße


    Avera

  • Hallo Avera!


    Ich habe schon im anderen forum geantwortet.


    Bei mir ist heute besser-habe auch nach einer Schmerzbombe heute keine Migräne, ich weiß nicht irgendwie hängt das alles zusammen.


    Bei mir steht der niedrige Blutdruck nicht für Antriebslosigkeit, auf Sparflamme brennen, bin eher hyperaktiv und die Müdigkeit verdränge ich, somit spinnt anscheinend dann der ganze Organismus.


    Neige überhaupt nicht dazu schlapp zumachen-bzw gestatte ich es mir nicht-vielleicht ist das mein Problem. 8o 8o


    Kann auch gut entspannen, schlafe 8 Stunden-jetzt wieder gut. :] :] :]


    Was ich sagen will, ich habe den Verdacht dass mein veg NS verrückt spinnt, wenn ich Kopfweh habe-wie kann es sonst sein, dass ich kaum die Stiegen raufkomme, ständig gähne wegen des O2 Mangels und dann plötzlich wieder alles bestens ist??


    War ich von den Pilzen schlapp??ich weiß es nicht.


    Hast Du sonst noch Probleme, von denen es kommen könnte??


    Lg Floria ;)

  • Hallo Avera!
    Tja, wenn es diese Raster gäbe, wäre ja alles ganz einfach! Dann hätten wir eine Skala, an der wir unsere Befindlichkeit "ablesen" könnten. Uns bleibt eben nichts anderes, als "hinzuhorchen" und unsere Schlüsse daraus zu ziehen.
    Ich will Dich nicht nerven, deshalb lasse ich es jetzt dabei bewenden.
    Alles Gute für Dich LG bela

  • Hallo,
    auch ich hatte in den letzten Wochen eine unsagbar große Müdigkeit, so als würde ich gleich im Stehen einschlafen. Das beunruhigt schon, zu mal ich die Pilze nun bereits 1 Jahr nehme. Auch meiner Freundin ging es so - eine unbeschreibbare Müdigkeit und sie nimmt keine Pilze. Was ist, wenn es gar nichts mit den Pilzen zu tun hat? Seit 2 Tagen geht es mir wesentlich besser.
    LG
    New Dawn