Mein Pony leidet...

  • Mein Pony begann vor ca 10 Monaten nach einer Influenzaimpfung zu husten. Ich habe wirklich alles gemacht, um ihm zu helfen. Hat auch zeitweise geklappt. Auch mit Hilfe meiner Heilpraktikerin. Aber es funktioniert halt nicht auf Dauer.
    Nun bekommt er seit einiger Zeit schlecht Luft. Eben war es ziemlich heftig. Habe ihm ATussin auf Anraten (tel)meiner TA gegeben. Er hat dann normal an seinem nassen Heu gefressen und auch seinen Kumpel zwischendurch angegiftet. Aber das Luftholen war immer noch sehr schwer.
    Vor ein paar Wochen habe ich eine 4-wöchige Kur mit Plantagines (ausgesuchte Heilkräuter zur Schleimlösung ) in absoluter Hochdosierung mit ihm gemacht. Einmal kam Schleim aus der Nase.
    Meine TA kommt nun morgen und sieht nach ihm.
    Meine Überlegung, ob die Pilze ihm vielleicht helfen könnten. Denn Cortison möchte meine TA eigentlich nur geben, wenn es gar nicht mehr anders geht.


    Ich hoffe auf Eure Hilfe.....

  • Hallo Blondie!


    Bei Husten helfen sehr gut:


    2 x 2 Reishipulvertabletten
    2 x 2 Corioluspulvertabletten
    2 x 2 echte ägyptische Schwarzkümmelölkapseln (oder besser noch Schwarzkümmelöl flüssig)


    Du könntest auch loses Pulver nehmen um es besser unter das Futter mischen zu können. Sollte er keine Besserung verspüren würde ich ihm noch zusätzlich 2 x 1 Cordycepsextraktkapsel geben, die wirken wie ein natürliches Antibiotikum. Du kannst dann die Cellulosekapsel auseinanderziehen und den Extrakt so unter das Futter mischen.


    Alles Gute für Dein Pony!!! :)

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Traude, Hallo Lavendel,


    vielen Dank für Eure Tipps ! Meine TA war heute da und hat "Benny" untersucht. Er hat wohl ganz viel Schleim inne und bekommt deshalb auch nicht gut Luft und hustet oft.
    Nun bekommt er erstmal ein spezielles Pulver, welches die Bronchien weitet und den Schleim löst, sodass er besser abfliessen kann.
    Ich habe ihm aber auch schon Reishi gegeben.
    Drückt mal die Daumen...


    Liebe Gruesse
    Ricarda

  • Hallo Blondie,


    ich habe bereits mehrere Pferde mit dem Reishi-Extrakt gut versorgen können. Ich würde Benny auf jeden Fall 2 x 2 Kapseln (morgens und abends) zum Futter geben.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du dann mal eine Rückmeldung machen könntest.

  • Hallo Petra,


    Reishi-Extrakt habe ich momentan nicht da. Aber Tabletten, die ich ihm ja auch schon gebe. Klar, bei akuten Sachen ist das Extrakt natürlich besser, aber die Tabl. 2x2 sind doch nicht verkehrt, oder ?


    Liebe Gruesse


    Ricarda