Anekdoten einer Pubertätsgöre

• Einen Gruß, einen ganz ganz lieben Gruß an alle Mütter und Väter von pubertierenden Töchtern................ :rolleyes: :rolleyes:

Nunja, ich kann mich rühmen, die Gebärende von zwei äußerst intelligenten Töchtern zu sein. Und was machen die mit ihrem Grips im jugendlichen Alter???????? Geben die ihre Gehirnzellen gar beim chatten ab? ;)

Zur Vorgeschichte: Ich bilde mir ein, Gedachtes so halbwegs umsetzen zu können. Und manchmal denke ich mich in Dinge hinein, die nicht "meins" sind, d.h. mir mangelt es ( z.T. noch) an eigener Erfahrung.
    So dachte ich also Jahre vor mich hin, dass "psychisch gesunde Kinder" in der Pubertät einfach blöd werden MÜSSEN. Sie rebellieren gegen alles, besonders gegen Eltern, Töchter wohl vermehrt gegen die Mütter. Sprich: MICH. Die eigene Erfahrung stellt sich also ein.............
    Ok! Tief durchatmen. Wenn die Zeit also nun da ist und ich an die Reihe komme.........ruhig Blut.........das vergeht..........(wann eigentlich?)........denke an deine eigene Überzeugung.....so riet ich mir, als mir meine mampfende Tochter verkündete, sie sei zum Glück (???) sowieso ganz anders als ich. Punkt.
    Aha. Aber ich freue mich ganz ehrlich, dass ich in ihren Augen nicht NUR "peinlich" bin, sondern manches Mal sogar "ganz nett".
    Tja, was soll man davon halten? Ihre Busenfreundin gibt warnend zu bedenken, dass Pilze süchtig machen. "Nimm die bloß nicht!!", sagte sie zu meiner Tochter. ---- Hallooooooooo??? Was denkt denn DIE von mir????????

Und gesundes Schuhwerk ist eh nicht angesagt. Dabei ist noch nicht mal die Wetterlage geklärt.........Meine Klamotten sind out / ich sei einfach zu "positiv" / Kräuter haben gegen Pizza und Süßigkeiten keine reelle Chance......... :rolleyes:
    Seitdem ich wieder im Forum bin, argwöhnt sie doch gleich wieder Schlimmes aus meiner Ecke. Kaum hantiere ich mit Teekräutern, bewirft sie mich mit der skeptischen Frage: "Ist das gesuhund?"
    Ich sachte: "Nee, meine Liebe. Dat is nich gesund. Dat kannste getrost trinken. Da, in der blauen Kanne......." :) :) :)
    Vom Brennesseltee hat sie trotzdem nichts genommen.

Seufz. Die ist manchmal so abgeklärt und wissend und überhaupt........die kämmt sich morgens mit`nem Hammer.

lg, Kitana ;) ;) ;)

• Hallo Kitana,

danke für diesen super Beitrag. Es ist doch immer wieder gut, wenn man unter Gleichgesinnten sein kann. Leider geht es bei meiner schon mit 10 Jahren an und das wurde mir auch von der Lehrerin letzte Woche mitgeteilt. Als ob ich das nicht schon selber merken würde. Ächz.

Niemand würde glauben, dass sie erst 10 ist, zumal sie körperlich schon fast so groß ist wie ich und auch noch aussieht wie ne 13-jährige (und sich auch so benimmt)

Also wie Du sagst..... gut durchatmen....bei mir kann es nur noch schlimmer werden alleine schon im Hinblick auf das Alter !!! 8)

• :)
    Bei uns ("sie" ist 13 und sieht auch eher wie 15 aus) ist es im Moment voll wichtig, das "richtige" Outfit zu wählen. Einfach ein TShirt an und ein Pulli drüber, nee, so einfach ist das nicht....Ich habe schon kleine Zettel mit Outfitzusammenstellungen gefunden....
    Und die Haare sitzen nie....und blass ist sie..(ich schlug ihr Jogging vor, für rote "Bäckchen"....-abgelehnt-.......könnte ich mal Wimperntusche ausprobieren......???
    Mein Mann meint auch, wir sollten mal für nächstes Jahr einen Campingurlaub einplanen, das reinigt.....

• Hallo Ihr Eltern von Pubertäts-Kindern/Erwachsenen

und 20 Jahre später (bei Marianne und mir so) lacht man über diese vergangenen Zeiten, man ist sich erst wieder bewusst, dass dies alles mal war, wenn man solche Beiträge liest. Die Probleme verblassen schnell ....
    Viel Kraft für Euch
    Urs

• Hallo Urs!

Ja das stimmt!!! :) Ist diese Zeit vorbei, kann man sogar darüber lachen!!! Es war zwar eine schwere Zeit, aber ich erinnere mich heute auch mit meinen Kindern daran zurück und sie fragen beide oft entsetzt:"Wirklich sooo war ich???" ?( ?( ?(

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

• :) :) :) Beim Camping (quasi: back to the roots...) würde ich empfehlen: MAXIMAL 2 Sterne....Das bedeutet: kalte Dusche, oft Trinkwasser NICHT "vor Ort", usw.....- und garantiert jede Menge Viehzeugs, da dort garantiert keine Insektizide gesprüht werden. Will heissen: garantiert fette Spinnen, Kröten etc. unter "vergessenen" Wäschehaufen. Wilde Hunde verschleppen so gut wie alles, was nicht mit "Sorgfalt" behandelt wird. Wer Essensreste achtlos auf den Boden fegt, tritt IRGENDWANN unweigerlich in eine Wespe.
    Und das Immunsystem lernt ebenfalls unweigerlich eine Menge...."Man" kann dann auch das Messer mal abwischen und mehrmals benutzen - es gibt schließlich keine Spülmaschine. Und bei 2 Sternen auch keine Waschmaschine... ;) - ob es doch vielleicht reicht, das T-Shirt nur auszulüften....!?
    Für mich das pädagogische Programm schlechthin....
    Tja - die "Kräuter"....- und sie erinnern sich DOCH: übel krank in Australien kommt die Anfrage an MICH...es "wirkt" schon - nur muss man lange warten.......
    ;) für Eltern von 10jährigen - "meine" ist 22......
    LG bela

• Hallo Traude und Bela

..... und es wird durch anderes abgelöst, auch da mal ein bisschen schwieriger, dann wieder etwas leichter ...... ich habe kürzlich eine Sendung gesehen, da hat eine Süddeutsche Mutter 4-linge gezeigt, im 2000, 01, 02, 03, 04, 05 wurden vom Fernsehen Ausschnitte gezeigt ..... wenn die dann alle 15 sind ....und ....

heute wären wir als Grosseltern zu unserer Susanne gegangen, Zwillinge 11 Monate alt hüten, da kam ein Telefon, wir kommen zu euch, den Besuch den ich (Susanne) mit der älteren Tochter machen wollte geht nicht, am Zielort sind alle krank. Umdisposition: alle kommen zu uns, dann wieder Umdisposition, die Zwillingen hatten Durchfall .... na ja, Familiengeschichten die das Leben schreibt und schreibt und schreibt....
    liebe Grüsse
    Urs

• Ja Urs, es hört eben nie auf!!! ;) Aber trotz aller Probleme und allem Ärger können wir es uns doch ohne unserer Kinder nicht vorstellen. Ich hab mir in der Pubertätszeit oft gedacht:" Ich halt das nicht mehr aus" Ich hab mir aber dann viele kluge Bücher gekauft und hab sie aufgrund dessen auch oft ausgetrickst und sie im Laufe der Zeit so hingebogen, daß es erträglich wurde!!! :D Heute geht es weiter mit den Enkeln, die grad eine heftige Trotzphase haben und trotzallem sind es ganz süße Kinder. Also Augen zu und durch, es kommen auch wieder andere Zeiten!!! :) Bald verläßt mein Sohn auch sein Elternhaus und obwohl ich immer wieder Ärger mit ihm hatte, weil er etwas faul ist, bin ich nun doch auch ein wenig traurig. Aber das gehört wohl zum Abnablungsprozeß und ist auch sehr wichtig für ihn. Ich finde es jedenfalls sehr schön Kinder zu haben, auch wenn es hin und wieder oder manchmal etwas öfter Ärger gibt, wie es in der Pubertät halt eben ist!!! :)

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

• Hallo Traude

Na, das ist klar. Nicht selten hat man die besten Erinnerungen im Leben betr. Dingen, die einem anno dazumal etwas bis mehr Kopfzerberechen gemacht hat ..... zur Zeit sind es hin und wieder die Pilze .... wenn dann meine Marianne kommt und mir sagt .... Deine Pilze haben mir da und dort nicht geholfen .... na ja, sie nimmt sie trotzdem, dies dünkt mich bei Diabetikern Typ 1 im Alter extrem wichtig, sie erreichen dann doch, dass nach mehr als 40 Jahren nach der eigenen Pubertätsgörenzeit das Leben in Bezug auf Gesundheit etwas besser aussieht, oder ? :D :rolleyes: ;)
    Liebe Grüsse
    Urs

• Dank meines Mannes lebe ich in einer lustigen Familie. Ich muß nicht auf einen Omastatus "warten", um mich (neben dem Haare raufen) über Pubertätsgezumpels abrollen zu können.
    Köstlich wird die Sache, wenn die Ältere S P O N T A N mal eben was einkaufen soll.......Da braucht es schon 40 (VIERZIG) Minütchen, bis sie startklar ist. Anstelle von Brötchen ziehe ich mir schon mal was anderes rein, um nicht zu verhungern. ;)

Campingurlaub ist so eine (gute) Sache. Letztes Jahr waren die beiden total häppy, aber Spinnen und Sanitäranlagen machten ihnen Probleme. Aber Frisurtechnisch ging es doch recht locker ab, vielleicht fehlten die richtigen boys.............. :) :) :)

Naja, wennse denn man endlich 18 sind, können sie ja ins Bad ziehen. In ihr eigenes......... :D :) ;)